Beifahrersitz und back up sollte kein Problem sein
Oh da bin ich auch dabei, auch gern hinten rechts :p ![]()
Beifahrersitz und back up sollte kein Problem sein
Oh da bin ich auch dabei, auch gern hinten rechts :p ![]()
Alles anzeigenFertig!
Taster Heckklappe ist getauscht und passt damit zu den restlichen Tasten in der Tür.
Die custom Leisten der Mittelkonsole mit LED und Alcantara sind verbaut.
Zur Beleuchtung werden originale LED Module violett verwendet.
Je nach Blickwinkel wirken diese etwas dunkler, allerdings ist das an der Mittelkonsole nicht verkehrt.
Sehr schön, am Ende hat sich die Arbeit doch gelohnt.
Passt wirklich gut, vielleicht siehts ja BMW und orientiert sich beim nächsten Modell daran ![]()
Alles anzeigenBei mir ging es mit BMW Group los.
1. Mini F56 One - bis 2016
2. Mini F55 Cooper SD - bis 2018
3. BMW G30 530i - bis 2021
4. Audi A5 F5 Cabrio 40TDI quattro - bis 2024
5. BMW G23 M440i xDrive - bis heute
Young-/Oldtimer:
6. BMW E46 325Ci Cabrio - nach innerpolitischen Auseinandersetzungen an einen lokal ansässigen Freund verkauft
7. Mercedes C124 E320 - bis heute
Wie sie sehen, sehen sie einen Menschen mit sehr fragwürdigen Prioritäten im Leben
Sehr schöne Sammlung. Ich habe meinen 300CE (Mopf 1) auch noch. Wird nur von Frühjahr bis Herbst bewegt und steht in der Garage.
In ca. 2 Monaten dürfte die Saison starten ![]()
Genau das ist das Geheimnis. Rollen lassen, wenig bremsen.
Aber auf einen Verbrauch von 6,5 komme ich nur, wenn er schon warm war, denn das Kat-Heizen am Anfang haut ganz schön rein und egalisiert sich nur auf langen Strecken.
Auf ebener Strecke mit konstant ca. 100 km/h begnügt er sich dann auch mit 6l/100km.
Also im Sommer komme ich auch knapp unter 6l. Aber so verallgemeinern kann man das alles nicht. Wenn man eine Strecke oft fährt, kennt man ja meist auch die Ampelschaltungen etc. Das ist bei mir so drin. Im früheren Leben war ich mal Kraftfahrer und da hat sich so einiges festgebrannt. ![]()
Alles anzeigenIst ja auch so
![]()
Wenn Leute lieber gemütlich rollen als öfter mal "zügig zu fahren" und Jahresdurchschnitte von 7,5l oder weniger haben, dann kann man schon die Frage stellen: "Warum sich dann für einen 6 Zylinder mit dieser Leistung entschieden wurde ? (wenn diese anscheinend "nie" abgerufen wird)
Für gemütliches/sparsames Fahren mit Blick auf den Verbrauch, reicht in vielen Fällen wahrscheinlich wirklich ein 20i.
Ich verstehe Punkte wie: M340 vs 20 = viel Leistung und trotzdem sehr sehr guter Verbauch, bessere Ausstattung, mehr Laufruhe, bessere Wertstabilität, "lieber viel PS haben als brauchen" aber sooooooooo niedrige (Gesamt)Verbräuche passen für mich irgendwie nicht zu einem "M"![]()
(Ist aber nur meine Meinung und ich gönne jedem seinen M340)
Ich fange jetzt keine Grundsatzdiskussion an, wieso, weshalb ein 6-Zylinder.
Morgens im Berufsverkehr kann man halt nicht mit 160+ über die AB brettern und ich bin keiner, der in jede Lücke springt. Da fahre ich lieber zurückhaltend und genieße meine Musik.
Keine Sorge, das KFZ bekommt genug Auslauf
Und jedes Durchbeschleunigen verschafft mir ein
im Gesicht. Genauso freue ich mich aber auch über das cruisen und den sonoren Klang dabei oder es mal in den Kurven fliegen zu lassen. Wenn wir wohl ein Tempolimit hätten, dann hätte ich mich sehr wahrscheinlich für einen anderen Motor entschieden, demnach aber dann auch wohl auch für einen anderen Hersteller.
Fährst aber anscheinend sehr entspannt, oder? 😃 der fehlende Mildhybrid bei mir sollte nicht so den großen Unterschied machen 😅
Vorausschauend ![]()
Lasse auch gerne Rollen. Wenn ich so mit 105-110km/h auf die Arbeit Rolle bin ich oft bei einem Verbrauch zwischen 6,4-6,8l.
Bin letztes Jahr etwas weniger KM gefahren, 16838km bei einem Durchschnitt von 7,3l. 2024 waren es 18689km und ein Durchschnitt von 7,2l.
Guten Morgen,
heute früh ca. 5 Sekunden nach dem Losfahren ist das Phänomen wieder aufgetreten. Auf der Straße war es plötzlich Dunkel ![]()
Die Sitzheizung ist ja automatisch aktiviert, wurde dann aber nicht warm. Habe sie dann manuell ausgeschaltet und noch mal eingeschaltet, dann funktionierte sie wieder.
Hatte jetzt bestimmt die letzten 6-7 Wochen keine Probleme damit.
Ein Frohes Neues Euch allen, hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet. ![]()
Mein Verbrauch für Dezember. Bin nur 1210km gefahren, hatte aber ein paar Mal die STDHZ in Betrieb.
VG Michael
Alles anzeigenNa ja, das sind halt Softwarezweige, in die da abgebogen wird, die eigentlich nicht beschritten werden sollten.
Sprich irgendwas hängt sich auf, vielleicht wegen Timeout oder weil zwei Steuergeräte nicht zum richtigen Zeitpunkt antworten und dann passiert das.
Einige Steuergeräte (alle Level1 und die meisten anderen auch) erkennen von selbst Fehlverhalten und haben nen Watchdog der nen Reset auslöst.
Dann funktionieren sie wieder und deshalb heilen sich diese sporadischen SW-Fehler meist von selber.
Die meisten von uns haben schon mal erlebt, dass die Headunit während der Fahrt abgeschmiert ist und sich dadurch selbst geheilt hat.
Auch das Kombi-Instrument kann sich selber heilen oder in den Havarie-Modus wechseln. Im Idealfall kriegt das der Fahrer nur durch ein kurzes Flackern mit und dass die Anzeige ihm komisch vorkommt. Er realisiert während des Fahrens die Unterschiede zum Havariemodus nicht, weil er sich nicht genau drauf konzentrieren kann. Man bekommt nur das Gefühl, dass es anders aussieht.
Das KI ist ja neben dem Bodycontroller, dem Klimasteuergerät und dem Telematikmodul, ein Modul, was immer 24/7 wach ist und läuft und im Normalfall nie neu gestartet wird, solange keine Batteriegetauscht wird oder ein Softwareupdate ansteht.
Danke dir für die ausführliche Erläuterung. So ist es für mich nachvollziehbarer.
Viele Grüsse Michael
Alles anzeigenIch zitiere an der Stelle gerne mal MichaelNRW
„Wenn alles funktioniert und es nicht unbedingt erforderlich ist, einfach keine Software-Updates machen!“
Oder so ähnlich…
Ich weis, hilft hier jetzt auch nicht weiter, vertrete aber dieselbe Meinung und bekomme es bei uns in der Arbeit mehrmals die Woche mit!
Beispiel:
Seitdem ich das Remote Update gemacht habe funktioniert das ambiente Licht nicht mehr (richtig).
Ich bekomme irgendwelche XYZ-Phantom Check-Control Meldungen
Die Fahrerassistenzsysteme funktionieren nicht mehr
Usw usf bis zum Fahrzeug einschleppen weil gar nix mehr ging war alles dabei!
Ja der Meinung bin ich im Grunde auch, komme ja aus der IT. Neue Funktionen kommen ja meist eh nicht dazu.
Bis auf das sich 2-3x die Ambientebeleuchtung selbst auf eine neue Farben gestellt hatte, war nichts. Bis eben das besagte Problem, was wohl wieder erledigt ist. Das ist halt das einzige was für mich nicht nachvollziehbar ist, wenn ein Problem ein paar mal erscheint und dann wieder verschwindet ohne das etwas geändert wurde.