Beiträge von mip84

Boah, der sieht aus wie ein Porsche ^^

Krasses Teil, sicherlich mit Wertsteigerungspotenzial.

Pass schön auf und fahr Dich ordentlich ein damit.

Hab viel Spaß.

P.S. Ich habe die Tage einen Gutschein für ein paar Runden auf der Rennstrecke Biltzheim geschenkt bekommen. Entweder mit einem Ferrari 488GTB, Lamborghini Huracán oder Porsche GT3. Dürfte ja klar sein, was ich nehme ;)

Guten Morgen,

Ich kann die Bedenken schon etwas nachvollziehen, aber grundsätzlich machen die dort eben nichts anderes. Ich war abends nach der Arbeit dort und hatte ca. 8km Stadtverkehr bis dorthin. War also alles warm.

Die arbeiten unten werden per Videokamera festgehalten und können live mitverfolgt werden. Das Öl lief zügig ab und sah auch noch recht frisch aus.

Die Einfahrt ist wie schon beschrieben, ähnlich eines McDrive. Man fährt in die Halle rein und stellt sich quasi über die Grube. Ich hatte jetzt abends keine Wartezeit, zu anderen Zeiten (gerade am Wochenende) muss man schon mal 20-30min warten.

macOIL verwendet ausschließlich SHELL Öl. Eigener Ölfilter ist wie schon erwähnt pflicht. Oftmals wollen Sie das Salatöl 0w20 einfüllen, sehen aber dann auch das es eine Freigabe für das 5w30 gibt. Ist alles schnell geklärt. Letzten Endes habe ich sonst auch keine Möglichkeiten den Zwischen-Ölwechsel durchzuführen. Kenne da einfach keinen, selbst machen geht nicht und mir ist es einfach wichtig, dass Öl nicht 30tkm drin zu lassen. Ich fahre da schon seit Jahren hin und es war immer alles in Ordnung. Die Jungs sind locker drauf, da kommt mal der Ein oder Andere spruch, aber damit kann ich umgehen :)

VG michael

Beim B58 war man noch nie bei MANN oder Mahle, sondern bei Ufi (Made in Tunesia).

Das mag sein, macOIL nutzt eben nur MANN-Filter

Interessant. Ich war vor etwa 3 Wochen auch bei MacOil in Frankfurt wegen meinem (Zwischen)-Ölwechsel und ich bin mir recht sicher mir wurde ein Mann- Filter eingebaut.

Als Öl wurde mir auch das Helix Ultra 5W-30 für 130€ verkauft.

Deine Aussage hier macht mich hellhörig:

Vielleicht habe ich etwas verpasst, aber magst du mir nochmal ganz kurz erklären was die Sachlage dazu ist? Oder finde ich das in einem älteren Beitrag von dir?

Hattest du daraufhin den "gebrauchten" Ölfilter wieder einbauen lassen oder hattest du einen neuen eigenen mitgebracht?

Ich bringe immer einen neuen original BMW Filter mit. Lasse den Ölwechsel auch nicht eintragen. Daraufhin waren sie verdutzt, aber habe dann die Situation erklärt und sie haben es verstanden.

Gude,

Heute war der 4. Ölwechsel (Zwischenölwechsel) dran. Bei Kilometerstand: 47896.

Wieder bei macOIL in Frankfurt. Das Helix Ultra ECT C3 5W30 (Longlife-04) für 129,00€. Im Mai 2024 waren es noch 130€, schön das mal etwas billiger wird :thumbsup:

Original Ölfilter wurde wieder verbaut. Angeblich hat BMW auf einen indischen Hersteller gewechselt und ist von MANN-Filter weg. Vermutlich wegen den Kosten. Wollten mir unbedingt ihren Filter einbauen, habe aber dann die Sachlage erklärt.

Auf der Rückfahrt gab es dann zig Warnmeldungen im Umkreis von ca. 10km. Personen würden Steine von der Brücke werfen. Die Meldung ist quasi mitgewandert und der Ort war dann immer woanders. Kommen die Meldung per Radio oder Internet rein oder als Kombination? Generell schaue ich bei Brücken hoch, ob jemand dort steht, aber so Meldungen machen einen dann schon ein wenig Wirr.

Viele Grüße

michael

Sehr schön, am Ende hat sich die Arbeit doch gelohnt.

Passt wirklich gut, vielleicht siehts ja BMW und orientiert sich beim nächsten Modell daran ;)

Sehr schöne Sammlung. Ich habe meinen 300CE (Mopf 1) auch noch. Wird nur von Frühjahr bis Herbst bewegt und steht in der Garage.

In ca. 2 Monaten dürfte die Saison starten :thumbsup:

Genau das ist das Geheimnis. Rollen lassen, wenig bremsen.

Aber auf einen Verbrauch von 6,5 komme ich nur, wenn er schon warm war, denn das Kat-Heizen am Anfang haut ganz schön rein und egalisiert sich nur auf langen Strecken.

Auf ebener Strecke mit konstant ca. 100 km/h begnügt er sich dann auch mit 6l/100km.

Also im Sommer komme ich auch knapp unter 6l. Aber so verallgemeinern kann man das alles nicht. Wenn man eine Strecke oft fährt, kennt man ja meist auch die Ampelschaltungen etc. Das ist bei mir so drin. Im früheren Leben war ich mal Kraftfahrer und da hat sich so einiges festgebrannt. :)

Ich fange jetzt keine Grundsatzdiskussion an, wieso, weshalb ein 6-Zylinder.

Morgens im Berufsverkehr kann man halt nicht mit 160+ über die AB brettern und ich bin keiner, der in jede Lücke springt. Da fahre ich lieber zurückhaltend und genieße meine Musik.

Keine Sorge, das KFZ bekommt genug Auslauf :) Und jedes Durchbeschleunigen verschafft mir ein :) im Gesicht. Genauso freue ich mich aber auch über das cruisen und den sonoren Klang dabei oder es mal in den Kurven fliegen zu lassen. Wenn wir wohl ein Tempolimit hätten, dann hätte ich mich sehr wahrscheinlich für einen anderen Motor entschieden, demnach aber dann auch wohl auch für einen anderen Hersteller.

Fährst aber anscheinend sehr entspannt, oder? 😃 der fehlende Mildhybrid bei mir sollte nicht so den großen Unterschied machen 😅

Vorausschauend ;)

Lasse auch gerne Rollen. Wenn ich so mit 105-110km/h auf die Arbeit Rolle bin ich oft bei einem Verbrauch zwischen 6,4-6,8l.