Gude,
Mein Verbrauch für März.
2064km. Die Fahrt nach NL macht sich noch mal positiv bemerkbar.
Anbei Einzelwerte der Rückfahrt.
Noch einen schönen Ostermontag.
Viele Grüsse Michael
Gude,
Mein Verbrauch für März.
2064km. Die Fahrt nach NL macht sich noch mal positiv bemerkbar.
Anbei Einzelwerte der Rückfahrt.
Noch einen schönen Ostermontag.
Viele Grüsse Michael
Was ich aber bei meinem getestet habe, wenn die Anzeige die Mitte reicht hat, hat das Öl immer um die 80grad. Habe da mehrfach die Abfrage gestartet, somit kann man dann auch danach gehen.
Ab 80grad darf man ja reintreten ![]()
Gude,
Die Tage habe ich die 50.000km erreicht. Ich hoffe er hält noch lange ![]()
Viele Grüße aus Zandvoort. Anbei der Verbrauch. Geht völlig in Ordnung. ![]()
Am Morgen die ersten 40km Stau und stockend, dann in DE mit 120-130km/h entspannt unterwegs. Auch mal ein paar Kilometer voll Stoff. Nach der grenze in NL nur max. 105km/h und im EcoPro-Modus.
Tagsüber sind nur 100km/h erlaubt, ab 19:00h dann 120km/h.
Das Hotel mit Blick auf das M-Driving-Experience Center und die Rennstrecke ![]()
Auf dem Parkplatz stehen noch ein 330e und ein M3 Touring, alle in Skyscraper.
Die Spritpreise sind noch etwas höher als bei uns.
Diesel = 2.42,9
Super E10 = 2.25,9
Super Plus = 2.53,9
Werde also in DE wieder tanken ![]()
Viele Grüße
Michael
P.S. Humor haben die Niederländer
(Schaufenster) ![]()
Nein, nur auf Hifi umstellen bei mir ist Base, und da ist das Audio Signal schon gefiltert. Im Hifi Modus soll es ungefiltert sein. Bzw es soll auch eine Flat Einstellung geben. Das ASD ist doch Blinker und PDC oder?
Das sollte per Bimmercode unter AUDIO_SYSTEM zu realisieren sein. Muss ich mir Anschauen, aber generell kann man per Bimmercode das Soundsystem hinterlegen, samt Audio-Profile.
Danke, aber ich suche ja was anderes. Ich möchte ja ein sauberes ungefiltert Signal bekommen. Und das soll halt über die Codierung möglich sein.
Ok, quasi das RAM komplett ausgliedern?
Davon habe ich bisher noch nicht gelesen. Dann Sorry und viel Erfolg.
Wo finde ich den Beitrag von Dir?
Jetzt funktioniert er, sorry da hatte ich ein fehler beim Code einsetzen.
Alles anzeigenMoin zusammen
Wer kann mir helfen? Wie ich das in meinem BMW G21 codieren kann.
Aktuell ist das Base (Stereo) System drin, dazu läuft eine Match UP 8DSP. Ich möchte das Ganze jetzt sauber auf ein vernünftiges Eingangssignal für den DSP bringen.
Was ich vorhabe:
- FA-Codierung von Base auf HiFi (S676A)
- anschließend HU / MGU und ggf. RAM neu codieren
- Ziel: möglichst lineares, „flat“ Signal ohne Loudness, ohne BMW Sound-Tuning
Mir geht’s also nicht um Spielereien, sondern wirklich darum, die werksseitige Klangverbiegung rauszubekommen, damit die DSP sauber arbeiten kann.
Wäre top, wenn sich jemand meldet, der das schon öfter gemacht hat (am besten genau in der Kombi BMW + Match DSP).
Danke euch! 🙌
Hi,
schau dir mal meinen Beitrag an, dort steht drin, wie ich das ASD komplett deaktiviert habe.
Gruß michael
Aus meiner Sicht müsste man Geld dafür bekommen, wenn man seine Karre in der BMW-Werbe-Zentrale abholt.
Im Endeffekt ist es ja auch günstiger als eine normale Überführung ![]()
Glaube es hatte um die 900€ gekostet. Die Überführung liegt meine ich bei um die 1200€.
Gude,
meine Lautsprecher sind ja mittlerweile mehr als eingespielt und ich habe die Konfig im DSP noch mal ein wenig angepasst.
- Höhen einen Ticken runter, mitten etwas angehoben
- Center und Subwoofer etwas verstärkt.
Mir ist bekannt, den absolut perfekten Klang gibt es nicht, mir gefällt es so aber besser.
Anbei die Konfig-Datei.
Gültig für folgendes Setup:
MatchUp 10 DSP
ESX VXB4.2C (Front- und Back-System)
ESX VXB8.3C (Subwoofer)
ETON UG BMW 10 CN U (Center)
Viele Grüße
michael
Hallo Michael,
Danke für deine Antwort.
Ich habe jetzt alles probiert. Ferritkerne an alle Kabel, Massepunkt geschliffen und zum Test auch verlegt, Gehäuse geerdet und mit RAM verbunden, Kabel in Alufolie zur Probe, alle Stecker überprüft. Leider ist der DAB Empfang nur etwas besser geworden. Ich habe jetzt aufgegeben da ich keine Idee mehr habe😭.
Eine Sache will ich noch versuchen. Eine neue DAB Antenne an das RAM anschließen und nach vorne zur Windschutzscheibe führen.
Ja das wäre die letzte Instanz. Hattest so vielleicht irgendwelche Verkleidungen ab wo du evtl. das Kabel der DAB Antenne beschädigt haben könntest?
Oder einfach mal kurz den kabelstrang wieder zurückbauen, quasi zum Ursprung und schauen obs besser wird.