Beiträge von mip84

    Hallo Zusammen,


    ich war am Freitag beim Einmessen und es gibt einiges zu berichten.


    Vorgeschichte und ASD:

    Das Team von ACR ist wirklich lustig drauf und sehr kompetent. Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich das Eingangssignal auf -6dB gestellt hatte, damit das ASD weitestgehend ausgeblendet bleibt. Daraufhin meinten Sie, dass dies eher kontraproduktiv sei und so sehr viel Klang verloren geht. Wir müssten schauen, wie wir das ASD komplett rausbekommen. Ich hatte alles dabei und wir sind die Optionen durchgegangen.

    Im Expertenmodus haben wir alle ASD-Optionen überprüft und alles war deaktiviert bis auf den Menüpunkt "ASD_PLUS_EFFECTS". Brachte aber keine Abhilfe. Sie meinten, dass es wohl hilft den Freischaltcode zu deaktivieren. Das habe ich gemacht und "leider" gleichzeitig einmal die Funktion Iconic Sounds deaktiviert und wieder aktiviert. ASD ist nun komplett weg. Ich vermute, dass es evtl. schon vorher deaktiviert war, nur durch das kurze deaktivieren und wieder aktivieren der Iconic Sounds nicht zur Geltung kam. Denn beim Deaktivieren des Freischaltcodes in der Bimmercode App, wurde ja kein Steuergerät mehr codiert. Es ist zumindest ein riesen Unterschied. Krass wie BMW trickst. Das alleine bringt natürlich schon eine Klangverbesserung.


    Anpassungen im DSP:

    Jetzt konnte angefangen werden zu arbeiten. Das Profil damals von ARS24 war wirklich schon eingemessen, jedoch wohl auf das Standardsystem und nicht auf H/K ausgelegt. Somit noch die Laufzeitkorrektur aktiv, was hier kein Sinn macht, da die immer von H/K kommt. Das Eingangssignal wurde auf +8dB erhöht. Die Subwoofer von +5dB auf -2dB, da es mir einfach zu heftig war. Das mag schon was heißen :D

    Weitere Einstellungen folgten und das Klangerlebnis ist nun eine andere Welt. Der Center wird schön mit einbezogen und es klingt räumlich mit sehr differenzierten Mitten und Höhen. Man nimmt jeden Lautsprecher wahr. Es ist wirklich eine andere Welt. Ich hatte vorher maximal auf 70-75% der Lautstärkeanzeige gestellt. Das ist jetzt undenkbar, da natürlich durch Anhebung des Eingangssignals viel mehr rüberkommt. Er hat es mir auch gezeigt, wie sich das gesamte Klangbild verändert, wenn er wieder das Signal herunterdreht. Die Lautsprecher und vor allem die Subs benötigen eine "Grundpower". Dann kann auch Klang entstehen. Ist ja bei großen Amps zu Hause nicht anders.


    Fazit:

    Bin echt sehr happy und ich hätte es schon früher machen sollen. Was wohl noch eine erhebliche Klangverbesserung bringen würde (laut ACR) wäre auf die Helix Ci7 zu wechseln und die STEG Audio Subs (2 Ohm). Liegen preislich ähnlich wie meine ESX Subs. Da würde wohl richtig was gehen. Generell empfehlen Sie bei einer Match-Up 10 die Lautsprecher von AudioTec Fischer zu nehmen, da alles aufeinander abgestimmt sei.


    Zum Abschluss gab es noch eine Hörprobe eines 20 Jahren alten 730d BMW (von einem MA). Der steht aktuell zum Verkauf und ist HiFi-technisch komplett umgebaut. 4 Endstufen, Bandpass-Subwoofer (kleines Gehäuse) im Kofferraum. Alles von AudioSystem, Radio von Kenwood. Das war schon heftig. Da fliegen die Haare vom Druck :D


    Wünsche Euch einen schönen Sonntag.


    LG Michael

    Neuer Preis = 350,00€ zzgl. Versand

    Da mich in KA viele Anfragen erreichen.


    Sofern man das Basis-Soundsystem hat kann man die Hochtöner mit Hilfe der Spiegeldreiecke nachrüsten.

    Theoretisch kann man auch die H/K-RAM nachrüsten, würde hier aber lieber zu einer Endstufe aus dem Zubehör greifen. Nicht nur preiswerter, sicher auch mehr Klang.


    Gruß Michael

    Wie schon erwähnt wurde, ein normales Geräusch. Je nach Außentemperatur (direkt nach dem Start), mal etwas leiser oder lauter.

    Anbei ein paar Fotos neben dem neuen S5, leider nicht auf gleicher Höhe.

    Ein aktueller Test zeigt, dass der M340i immer noch Klassenbester ist.

    Da kommt der Audi bei weitem nicht mit. Irgendwie ist er trotz größerem E-Motor auch nicht wirklich sparsamer. Wiegt aber auch 2t.

    Das Fahrzeug wird aber sicher viele Abnehmer finden. Der A4 Avant lief ja immer gut.

    Die Sitze, auch der Fahrersitz, ist das, was mit Abstand am wenigsten leidet bei mir. Meine Sitze sind nach fast 60 Tkm immer noch tiptop. Was vielmehr leidet ist die genarbte Plastikabdeckung im Einstieg. Da sind Schleifspuren drin, die ich nicht mehr richtig rausbekomme.

    Das hatte ich ja ab Werk und hab die dann getauscht bekommen, sind aber auch wieder Spuren drauf. Irgendwie mit leichter Verfärbung.

    Kostet aber nicht die Welt.

    und die Barista Tücher fusseln auch nicht nach einigen Wäschen(natürlich mit dem richtigen Waschmittel, is klar)?

    denn auch wo ich getrennt wasche, fusseln die Micros mit der Zeit und ich habe keine Billigtücher ;)

    Nein, überhaupt nichts. Wasche die mit normalen Vollwaschmittel und Wäsche Parfum ohne Weichspüler.

    Habe die seit gut 3 Jahren in Gebrauch.

    Hi


    Setzen sich die Eibach Federn eigentlich noch ein bisschen oder bleibt dies eher so wie direkt nach dem Einbau?

    Erfahrungsgemäß von anderen Autos, Ja. Ganz minimal. Nach 200-300km sollte das Thema durch sein.