Ehrlich gesagt habe ich irgendwie wo ich Stage 3 Infinitas und Getriebeverstärkung gelesen habe, mit irgendwas um 650ps und 800nm oder mehr gerechnet.. 😅
Klar, ohne Tüv bekommst du bei denen alles…
Ehrlich gesagt habe ich irgendwie wo ich Stage 3 Infinitas und Getriebeverstärkung gelesen habe, mit irgendwas um 650ps und 800nm oder mehr gerechnet.. 😅
Klar, ohne Tüv bekommst du bei denen alles…
Die Infinitas Stage 1+ macht 440PS/580Nm.
Ja, die Stage 3 von 55parts hat "nur" 476PS eingetragen, allerdings mit 680Nm.
Stage 1+ bei mir 476PS und 688Nm.
Die Werte auf der Infinitas Webseite sind sehr „zurückhaltend“.
Gut, ich weiß nicht was die 55parts Stage in real-life bringt und ob die auch nach oben streut.
Dyno mache ich nochmal woanders, da jetzt noch Eventuri und Akra dazukamen. Möcht sehen, ob das eine Auswirkung hat.
Warum ich das Getriebe bei jetzt 760Nm verstärkt habe? Ne, war keine Empfehlung. Rein prophylaktisch, da ich den Wagen ewig fahren möchte und ich jetzt schon über dem Limit vom Getriebe bin. Klar ist das nicht technisch notwendig, aber ich fühle mich sicherer damit. Jetzt kann ich ohne schlechtes Gewissen pulls / lc machen.
Was meinst du?
Bei 55parts ist die Stage 3 ebenfalls mit Turbolader.
Ach so, sorry, ich meinte die Leistung von ca. 476 PS. Die gibt‘s bei Infinitas bei Stage 1+ und ohne Turbolader.
Über 500PS bei 55parts ja nur mit Racemap ohne Tüv.
Ja, keine Ahnung wegen CO2. Sehe ich dann bei der AU 😂
Moin whitesharkB58, mittlerweile ist es ja wohl geschehen. Magst Du uns mal beschreiben, welche Modifikationen etc. gemacht wurde? Gerne auch auch wo, und wie alles lief.
Servus,
Ja, klar. Also ich war wieder bei Infinitas, bei denen ich ja schon die Stage 1+ hatte (was bei 55 Parts Stage 3 genannt wird…).
Für Stage 3 kam jetzt noch hinzu: Turbolader und Ansaugrohr (und Software natürlich & Abnahme). Das ganze mit Serienabgasanlage und abgestimmt auf 100 Oktan (der Wagen hat bisher ausschließlich nur V- Power bekommen).
Der Wagen war ca. 10 Tage dort (Terminliche Gründe, sonst ginge es auch schneller).
Er hat jetzt knapp 550 PS (eingetragen sind 411kw) und um die 760Nm.
Keine Änderung bei Steuer & Versicherung. Verbrauch gleich zu Serie, sofern man normal/gechillt fährt.
Ansonsten kann man sich glaub vorstellen, wie der Wagen mit diesen Werten geht 😉 Auf der anderen Seite reden wir aber auch von einem Fahrzeuggewicht über 1850kg.
Das ist jetzt das Ende der Fahnenstange, wenn man legal bleiben möchte. Mehr nur nach erheblichen Aufwand (Karosseriefestigkeitsgutachten).
Da ich keine App wie MHD habe, musste ich meine Wünsche bezüglich Burbles vorab mitteilen, was ich mit „dezent“ getan habe.
Hört sich sehr gut an & wenn man es drauf anlegt, kann man ihn in Sport+ auch knallen lassen (aber immer noch im Rahmen).
Letztendlich hätte ich von Anfang an lieber gleich auf Stage 3 gehen sollen, hätte mir einige tausend € erspart…Preise findet ihr auf deren Webseite (Ja, kein Vergleich zu Angeboten wie oben genannten Tuner).
Es gibt vom Wagen 2 Reels bei Infinitas:
Wer ist dieser Martin, wo ist der zu finden?
Er ist auf Instagram mit inzwischen 2 Accounts und postet fast nur Stories. Wenn es um Getriebe geht, dann ist er der Mann:
Hauptaccount:
Kann es sein, dass die Akra lauter ist als eine Grail-Abgasanlage?
Ich würde jetzt nicht behaupten das die Grail bei mir "heftig" laut ist.
Glaub ich nicht. Geräuschempfinden ist ja sehr subjektiv.
Ich bin mal in nem M4 mit Grail mitgefahren, da hat innen das Kunststoff vibriert vor lauter dröhnen (OK, der Wagen war auch anderweitig "modifiziert", denn das war auch nicht mehr normal für eine Grail)
Aber dann gehen deine Akra-Klappen sowohl in Comfort als auch in Sport/Sport-Plus Modus bei Kaltstart nicht offen? (wenn das Sound-Kit nicht betätigt wird)?
Doch, wie gesagt, sie verhalten sich wie Serie. Akra nennt das Adaptiver Modus.
Da die Anlage aber grundsätzlich lauter ist, ist das schon heftig, selbst wenn man im Comfort (Klappen zu) startet.
Geräuschmessung bei der Tüv Abnahme um die 90db (90 ist bei mir im Fahrzeugschein auch eingetragen). +5db wird als Toleranz akzeptiert.
Ob die ECE-Einheit von Akra die Serien-Klappenwerte 100% übernimmt, zweifel ich jetzt einfach mal an, ich vermute, dass die Akra-Steuerung z.B. in SportPlus ab 80 km/h auf Dauer-Offen
Ich weiß nur, dass im Race Modus die Klappen Daueroffen sind. Ob sie sich im ECE/Serienmodus auch anders verhalten, weiß ich nicht.
Grundsätzlich ist der Klang bei offenen Klappen während der Fahrt sehr genial. Für mich ist nur der Kaltstart etwas "too much".
Bei der Akra müssten beim Start/Kaltstart die Klappen immer geöffnet sein, da die Akra ein eigenes ECE-Steuermodul im Kofferraum verbaut bekommt und nicht die original BMW-Klappenmodi übernimmt. Akra macht das extra, damit sich die während des Kaltstarts besonders krass anhören.
Nein
Wenn die Klappen beim Start offen wären, dann würden wir über einen anderen Geräuschpegel reden.
Ich weiß wo das Modul sitzt, da ich beim Einbau dabei war. Auch habe ich das optionale Sound Kit, d.h. ich könnte jederzeit in den Race Modus schalten (unabhängig vom Fahrmodus) und die Klappen wären dauerhaft offen (was ich natürlich nur auf abgesperrten Straßen/Rennstrecke machen würde).
Standardmäßig sind die Klappen im "Adaptiven" Modus, d.h. sie richten sich nach dem Fahrmodus - und ich starte in Comfort. Deshalb hat die Anlage ja die ECE Zulassung, da die Klappensteuerung die Werte von der Serie übernimmt (Sound Kit aussen vor gelassen, da damit keine ECE Zulassung)
Ist ohne Unlock nicht möglich, nur das du dir dessen bewusst bist.
Ja, klar. Wagen ist ja bereits modifiziert und hat Femto Unlock.
Ist angeblich sogar besser für den Motor, da der Kaltstart zu großen Teil nur für das Heizen des Kats zuständig ist.
Alles klar, Danke!
Urus, G63, 911, C63s lassen grüßen.
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe inzwischen die Akra verbaut. Der Kaltstart ist einfach abartig. Einerseits geil
, anderseits
MichaelNRW Wie ist es mit deiner Grail? Stört es dich nicht - bzw. deine Nachbarn?
Nachts/Morgens?
Ich überlege, das Kaltstartverhalten rauskodieren zu lassen ![]()
Hat jemand Erfahrung damit?
Verträgt der Motor das problemlos oder kann es langfristig schaden? (Ich weiß, dass die Emissionswerte dann paar Minuten später erreicht werden)
Interessiert das den TÜV? Wird das geprüft?
Hat das Auswirkungen auf die AU oder wird die sowieso erst bei betriebswarmem Motor gemacht?