Beiträge von xmatadorx

Ich habe meinen neuen 4er GC schon im Juni abgeholt, komme aber erst jetzt zum Post.

Zum einen lag es daran, dass die Vorfreude eher klein war, da es mein vierter Gxx ist seit Mitte 2019, zum anderen wollte ich keine voreiligen Urteile zu den Neuerungen abgeben.

Ich wurde dieses mal vom Arbeitgeber gezwungen das M Sport Pro Paket zu nehmen, was zu einer großen Überraschung geführt hat.

Das Auto ist ziemlich gut ausgestattet und technisch hat es fast alles drin.

BLP um die 80.000€

Wie alle bisherigen Autos 2 Liter Diesel mit xDrive.

Zuerst mal zu den LCI Neuerungen:

• Überarbeitete Mittelkonsole ist ok, aber die Lüftungsdüsen sehen echt billiger aus
    • OS 8.5 ist noch mal schlechter geworden. Steuerung durch den Drehdrücksteller so umständlich gemacht, dass ich leider viel öfter den Bildschirm berühren muss um Funktionen, die man führer noch mit dem Steuerrad aufrufen konnte.
      Musikerkennung im Radio läuft anscheinend über Spotify bzw. sollte - tut es aber nicht. Es gibt immer nur eine Fehlermeldung
      BMW Navi ist weiterhin mittelmäßig und Google Maps eindeutig unterlegen was Routenberechnung und Verkehrsinfos angeht
    • Weniger Ambientebeleuchtung - schade...
    • Lenkradheizung geht nur noch über den Touchscreen. Kein Knopf am Lenkrad. Das ist richtig übel... :(
    • Abgeflachtes Lenkrad - schlechter als das runde aber man gewöhnt sich dran
    • Die metallfarbenen Speichen des Sportlenkrads sind aus Plastik und sehen übelst billig aus. Hätte ich bei einem Renault R5 erwartet. Aber nicht bei BMW für 80k. Wenn schon Plastik dann unaufgeregt dunkel. Aber Metall imitieren ist wirklich unterklassig.
    • Die "Apps" sind auch komplett durcheinander und man sucht ewig bis man Fahrzeugdaten wie Luftdruck etc. anzeigen kann. Aus meiner Sicht eine deutliche GUI Verschlechterung

Generelle Sachen:

• Harman/Kardon sieht zwar gut aus, aber die Wiedergabequalität ist wohlwollend betrachtet nur minimal besser als die Hifi-Lautsprecher von BMW
    • Getriebe finde ich weiterhin in manchen Situation im unteren Bereich (Gänge 1-2) etwas hakelig
    • Die elektrische Verstellung der Sitze kann ich jedem empfehlen, solange BMW sich weiterhin weigert Sitzhöhe und Sitzneigung auch manuell getrennt voneinander einstellen zu können (viele andere Hersteller erlauben das in dieser Preisklasse oder kommen schon in Serie mit elektrischer Verstellung)

M Sport Pro Paket:

• Leider ist die Farbauswahl begrenzt. Hätte gerne Skyscrapergrau gehabt musste aber auf das teuerer Dravitgrau ausweichen. Besser als Brooklygrau aber mehr nicht
    • Sitze und Bezüge gehen in Ordnung. Wollte mal kein Leder bzw. Kunstleder. Vom Sitzklima her sind sie gut, aber über eine bessere Polsterung würde mich sehr freuen
    • Leider muss man mit dem M Paket M Hochglanz Shadow leisten nehmen. Geschmacksache aber ich finde die dinger sind einfach Billigplastik und würde mich freuen wenn man beim M Paket weiterhin Metallleisten wählen könnte
    • M Sportbremsen sind echt gut
    • Adaptives M Fahrwerk: Größte Überraschung. :thumbsup: :thumbsup: Im Komfortmodus viel komfortabler als das üble Serienfahrwerk. Selbst im Sportmodus ist das Fahrwerk noch etwas komfortabler als das Serienfahrwerk. Absolute Empfehlung!
      Schade, dass es das adaptive Fahrwerk nur mit M Paket gibt.
      Habe meine Meinung dazu etwas ausführlicher im Fahrwerkbereich beschrieben HIER KLICKEN
    • CSL Rückleuchten sind schick

Insgesamt bin ich mehr oder weniger zufrieden. Die Neuerungen sind nicht gut aber man gewöhnt sich an die meisten.

Mein Wunsch wäre auch im M Paket alle Farben, Materialien zur Verfügung zu haben und nicht zum Shadow Paket gezwungen zu werden.

Alternativ das tolle adaptive Fahrwerk auch für die Serienoptik als Option anbieten.

Zusatz:

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das 360° Parkkamerasystem habe. Grundsätzlich ist es echt gut. Schaltet automatisch in den richtigen Kamerwinkel. Der Bildschirm ist in zwei Teile aufgeteilt:
    Links eine Kamera in groß

Rechts Sicht von oben.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass das Bild der Rückkamera verglichen mit allen 3 Autos vorher, ziemlich verrauscht wirkt. Weiß nicht ob das evtl. von der Skalierung kommt, da das "große Bild" jetzt links etwas kleiner Dargestellt wird oder ob die Qualität der Kamera einfach schlechter geworden ist.

Edit: Bilder habe ich vergessen.

Nach dem ich seit Mitte 2019 bereits mein viertes Gxx Fahrzeug fahre habe ich folgendes Resümee gezogen:
    Das Serienfahrwerk von BMW ist richtig scheiße. :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Es ist nicht besonders Sportlich aber dafür super unbequem.

Meine bisherigen Gxx Fahrzeuge:

G20 Serienfahrwerk - 18 Zoll - hart

G20 Serienfahrwerk - 19 Zoll - sehr hart

G26 Serienfahrwerk - 18 Zoll - am komfortabelsten von den ersten 3 Autos

G26 Adaptives M Fahrwerk - 19 Zoll - komfortabel - kommt einem normalen Auto nahe

Die ersten zwei 3er waren echt hart. Der zweite 3er mit den 19 Zoll Felgen war schon karikaturenhaft hart, als hätte man damit Rennen fahren wollen. Ziemlich lächerlich bei einem 320d Xdrive :)

Der 4er war überraschend weicher als die zwei 3er davor. Das hat mich erstaunt, denn BMW stellt den 4er als sportlicher dar als den 3er. Die Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten war aber dem 3er ebenbürtig.

Nun musste ich erneut ein Firmenfahrzeug bestellen und ich wollte aufgrund der guten Erfahrungen beim 4er bleiben. Allerdings durfte man ihn nur mit dem M Sport Pro Paket bestellen. Habe lange überlegt und gegooglet ob man mit dem adaptivem M Fahrwerk zumindest den Komfort des Serienfahrwerks halbwegs halten kann und nach die meisten Quellen "ja" sagten habe ich es bestellt und im Juni entgegengenommen.

Jetzt nach 1000km kann ich sagen, dass das adaptive M Fahrwerk im

Comfort Modus deutlich bequemer ist als alle anderen BMW Serienfahrwerke bei Gxx davor!

Sport Modus ist es immer noch ein bisschen bequemer als im 4er Serienfahrwerk.

Ich war wirklich baff und sehr positiv überrascht, dass trotz größerem Rad (18 vs 19) das Fahrwerk freundlich abgestimmt ist. Evtl. tragen die Reifen bisschen bei. Habe mehrfach gelesen, dass die Hankooks etwas bequemer sind.

Ach ja, ich habe auch Mischbereifung dh. die hinteren sind auch noch mal ein Stückchen breiter.

Wie kann das sein?

Als Kunde erwarte ich bei einem Serienfahrzeug - auch bei einem BMW - ein komfortables Fahrwerk. Klar BMW will etwas sportlicher sein und um bei hohen Geschwindigkeiten stabil zu bleiben wird das Fahrwerk etwas sein. Eben kein Citroen oder Peugeot.

Bei den M Modellen erwarte ich dedizierte Sportlichkeit und nehme dafür Komfortverluste in Kauf.

Bei BMW ist es aber anscheinend umgekehrt. Denn das adaptive M Fahrwerk ist weicher, kann aber nur mit den optisch agressiveren M Paketmodellen gekauft werden.

Bin neulich vom Flughafen mit einem Sharauto einem Peugeot 3008 nach Hause gefahren und musste feststellen in punkto Komfort ist der 4er mit adaptivem Fahrwerk echt fast am Peugeot.

Mein Fazit ist, dass das Serienfahrwerk niemand braucht. Es ist weder besonders sportlich noch bequem. Es ist nur dafür da als schlechtes Beispiel zu dienen und die Käufer zu den M Paketen zu holen. Klassisches Upselling was sich nur starke Marken wie Apple oder eben BMW leisten können.

Wäre ja auch ok wenn ich bei den M Paket Modellen nicht die ganzen Ghetto-Decos mitkaufen muss und die gleiche Auswahl an Farben, Stoffen und Leisten hätte. Sobald man aber das M Paket anklickt, verschwindet Skyscrapergrau und man hat nur das -sagen wir mal polarisierende - M Brooklyn grau etc.

Eine Lösung wäre den Serienmodellen ein adaptives Fahrwerk anzubieten.

Da unser Unternehmen nur BMW / Mini + VW Familienvans anbietet werde ich alle zukünftigen BMWs wohl oder übel mit den teureren und aus meiner Sicht häßlichen M Paketen bestellen müssen, weil mir Komfort wichtig ist.

Wie ist euere Erfahrung? Teilt ihr meine Erfahrungen oder habt ihr das adaptiv Fahrwerk härter wahrgenommen als das Serienfahrwerk?

Wie ist es beim 3er? Da kenn ich nur Serie und M Sportfahrwerk (was echt hart war), aber nicht das adaptive Fahrwerk.

Ich kann dir leider nur das pre LCI 330e Serienfahrwerk gegen LCI II 330e Adaptiv anbieten... wie schon woanders geschildert, nie wieder ohne adaptive Dämpfer bei so einem Fettschwein!

Auf Komfort, mit Non RFT Winterreifen, so weich dass ich denk es ist eine E-Klasse ;) Auf Sommer RFT bleibt der Test noch aus, wird härter sein, aber das ist mir gerade sogar schon zu weich für Komfort, das ist wie ein Bett verglichen zum alten 330e mit standard FW. Das hat mir alles in den Rücken gejagt was auf der Straße war, hoppelig und steif aber nicht besonders sportlich weil zu hoch gelegt. Das Adaptive auf Sport ist deutlich straffer als auf Komfort, aber da federn die Winterreifen trotzdem noch einiges weg was man sonst spüren würde. Ist aber sportlich genug für mich.

Und wie war es im Sommer?

Irgendwie ist das Thema eingeschlafen, obwohl das Thema "zu harte" Federung beim Standardfahrwerk wichtig war. Auch die "Fach"-Presse hat sich dazu kaum in Tests geäußert. Ich konnte bis dato keinen Fahrtest finden (Links willkommen!).

Zur Farbwahl: Ja Deep Green ist geil. Aber es braucht viel Licht. Gut ausgeleuchtet super, habe es aber auch schon öfter mal fast für schwarz gehalten.

Ist bei San Remo grün ähnlich. Bei bedecktem Himmel wirkt die Farbe schmutzig-grau-schwarz.

Sobald die Sonne rauskommt glänzt sie sehr schön.

Mir tut das Herz auch etwas weh, dass ich morgen meinen 4 GC in San Remo grün abgeben muss. Der neu hat Dravitgrau bekommen, da San Remo für den 4er GC nicht mehr angeboten wird :/

Ich werde auch mal berichten wie sich der neue fährt, denn ich MUSSTE (!!!) M Sportpaket Pro wählen. Das heißt ich habe Textil Sportsitze zusätzlich adaptives Fahrwerk. Bin sehr gespannt wie bequem das Auto wird (den "normalen" 4er GC fand ich schon viel bequemer gefedert als die 3er Limousine)

Leider wird es durch das Sportpaket innen auch sehr dunkel. Bin eher der Cognacbraune-Sitze mit hellem Himmel Fahrer, aber ich wollte unbedingt beim 4er bleiben und nicht wieder den unbequemen 3er nehmen.

Bei einem Privatfahrzeug würde ich Dritthersteller ausprobieren.

Fahre seit 2020 immer unterschiedliche G2x und die Originalwischer sind nach 6-10 Monaten am Schlieren ziehen. Kann kaum warten bis ich Service/ Ölwechsel habe um das Kästchen "Wischblätter erneuern" anzukreuzen bei der Autoabgabe. Zahlt alles das Unternehmen.

Als Privatfahrer würde ich mich auf jeden Fall nach besseren Alternativen umschauen.

Evtl. hat auch die benutzte Waschflüssigkeit einen Einfluss. Ich nutze immer welche von Shell (Shell Tankkarte).

Meine Frau hatte einen Unfall bei dem ein Reifen ersetzt werden sollte. Da der X1 xDrive hat wurden alle 4 ersetzt und von der Versicherung auch so bezahlt.

Gibt es einen Grund dass du von den aufgedruckten zT. deutlich nach oben abweichst? Fährst du immre vollbeladen?

Laut KI:

🔧 Fahreigenschaften bei höherem Reifendruck

1. Lenkverhalten & Präzision
      • Verbessert sich leicht: Der Reifen wird steifer, was zu einem direkteren Lenkverhalten führt.
      • Besonders bei sportlicher Fahrweise kann das als positiv empfunden werden.
    2. Fahrkomfort
      • Verringert sich: Höherer Druck reduziert die Dämpfungseigenschaften des Reifens.
      • Unebenheiten und Schlaglöcher werden stärker an die Karosserie weitergegeben.
    3. Grip & Traktion
      • Kann sich verschlechtern, besonders bei Nässe:
        • Die Aufstandsfläche des Reifens wird kleiner (Reifen wölbt sich stärker).
        • Dadurch kann der Kontakt zur Straße in Kurven oder beim Bremsen reduziert sein.
    4. Bremsweg
      • Kann sich verlängern, vor allem auf nasser oder unebener Fahrbahn.
    5. Reifenverschleiß
      • Ungleichmäßiger Abrieb: Die Mitte des Reifens nutzt sich schneller ab als die Schultern.
      • Das kann die Lebensdauer des Reifens verkürzen.
    6. Kraftstoffverbrauch
      • Leicht reduziert: Weniger Rollwiderstand durch härtere Reifen kann den Verbrauch minimal senken.