Beiträge von xmatadorx

    Danke mal für das sehr ausführliche Feedback. Es betrifft mich gleichermaßen da ich auch vom 3er auf den 4er Wechsel. Schön zu hören dass der Wechsel bis auf ein paar Kleinigkeiten sich gelohnt hat. Ist denn der Zuwachs in breite und Länge spürbar ? Vom Interieur ist ja fast alles identisch oder?

    Vorne beim Fahrer und Beifahrer ist es auf jeden Fall mehr Platz.

    Beim einparken hatte ich jetzt nichts gemerkt. Es ging sogar leichter wegen der leichtgängigeren Lenkung.

    Noch ein kleines Update was ich vorhin vergessen habe:


    Beim 3er pre lci war das Leder-Sportlenkrad deutlich dicker gepolstert als selbiges im 4er. Das war beim ersten Mal fahren ziemlich negativ aufgefallen.


    Analog zur komfortableren Federung ist auch die Lenkung leichtgängiger. Das viel mir gerade beim seitlich Einparken auf. Dadurch aber konsequenterweise auch etwas Rückmeldung von der Straße verloren.


    Bin aber nach wie vor zufrieden mit meiner Wahl. Allein das LCI Update trübt das Bild.

    Update..


    was vom langen Post oben runtergefallen ist die Wartezeit.


    Die Bestellung wurde Anfang Mai 2022 an BMW geschickt. Erhalten habe ich den Wagen letzten Freitag nach 1,5 Jahren.


    Laut bimmer work VIN decoder wurde das Fahrzeug aber schon im Mai 2023 fertig produziert. Werde mal an samari schreiben und fragen ob er Infos zur verzögerten Auslieferung hat. An den Gummidichtungen sieht man schon deutliche Verschmutzungen. Weiß nicht ob sie auch bei normaler Nutzung entstanden wären, aber beim 3er hatte ich sowas auch nach 3 Jahren nicht .

    Bei Regen fühlen die Bridgestone sich nicht so sicher an. Hab mal im Kreisverkehr etwas flotter eingelenkt, das Auto hat kurz über alle vier Räder geschoben :thumbdown:


    Hast du da auch ne ähnliche Erfahrung gemacht?

    Hatte das auch mit Bridgestone und das sogar mit Mischbereifung dh. hinten wars noch breiter...trotzdem hatte ich in ein paar Kurven (Auf- und Abfahrten) Schreecksekunden. Vor allem wenn man von 40 auf 50 moderat mit xdrive beschleunigt und das Heck trotzdem kurz die Haftung verliert. =O

    Das Wetter war am Wochenende schlecht und habe daher keine neuen Bilder gemacht (Habe aber ein Bild in der Tiefgarage gemacht, damit man das Grün schön schimmernd sieht). Aber die ersten knapp 600km sind schon runter und wollte meine ersten Eindrücke schildern.


    Grundsätzlich ist der erste Eindruck gut. Aber neben Fortschritten gab es auch Rückschritte mit dem LCI.


    Zur Erinnerung:

    1. Fahrzeug G20 320d xdrive - Sportsitze mit Leder Verneseca - Alle Räder mit Runonflat - Sommer 18 Zoll / Winter 17 Zoll - kein Sonnendach

    2. Fahrzeug G20 320i xdrive - Komfortsitze mit Leder Verneseca - Alle Räder mit Runonflat - Sommer 19 Zoll / Winter 17 Zoll - mit Sonnendach

    3. Fahrzeug G26 420d xdrive - Sportsitze mit Sensatec - Winterrad ohne Runonflat - Sommer 18 Zoll / Winter 18 Zoll - kein Sonnendach


    Alle mit Standardfahrwerk.


    Was mir wichtig war ist der Fahrkomfort. Ich empfand die 3er Limousine als karikaturenhaft hart. Ich wollte kein M Paket, aber alle Testfahrzeuge in Autohäusern haben M Paket und oft auch adaptives Fahrwerk. Damit konnte ich das Standardfahrwerk nie testen. Autotests beschrieben den 4er als "noch sportlicher als der 3er". Nur ein einzelner Youtuber hat gesagt, dass das Standardfahrwerk beim 4er Gran Coupe viel entspannter ist als beim 3er Limo. Klar, es wankt etwas mehr in Kurven. Man kann aber noch trotzdem gewohnt flott fahren.

    Tatsächlich ist es so. Der 4er Gran Coupe ist deutlich komfortabler und leiser als der 3er. Dass er leiser ist, könnte auch daran liegen, dass ich diesmal kein Sonnendach gewählt habe. Nach den Erfahrungen mit dem letzten Fahrzeug (laut, geht immer kaputt, wird eh fast nie benutzt), habe ich mich bewusst dagegen entschieden.


    Zu dem Thema habe ich noch diesen Beitrag, den ich jetzt Updaten kann:

    Unterschied Standardfahrwerk G20 vs. G26 - Fahrwerk & Bremsen - BMW 3er G20 G21 Forum - BMW 4er G22 G23 G26 Forum (g20-forum.de)


    Auch das Sitzen ist viel bequemer geworden. Habe Sportsitze mit Sensatec. Die sind vieeeeeel besser gepolstert als alle anderen Sitze in den 3ern davor. Man hat auch (gefühlt - habe nicht nachgemessen) mehr Platz auf dem Sitz und kommt nicht mit den Schenkeln an die steilen Ränder.
    Allgemein die Sitzposition im Verhältnis zum Lenkrad und den Pedalen ist für mich viel ergonomischer. Im Fußraum hat man auch etwas mehr Platz. Die Pedale sind etwas weiter rechts als im 3er und für mich damit idealer. In anderen Threads wurde das Thema aber auch von vielen anderen bemängelt.


    Jetzt kommen wir aber zu den LCI Themen. Durch den Wegfall der Klima-Tasten muss man ja alles am Display einstellen. Der liegt höher und weiter weg als die entsprechenden Tasten. Daher muss man sich beim bedienen nicht nur den Blick von der Straße nehmen, sondern sich auch noch nach vorne lehnen damit man die Schaltflächen auf dem Display erreicht. Außerdem kann der Display solange nicht für andere Anwendungen benutzt werden.

    Eine sauschlechte Lösung. Ich habe noch nicht alle Untermenüs durchgeforstet aber manche Einstellungen habe ich noch nicht gefunden oder sie wurden gestrichen.


    Auch die fehlenden Radiostationsspeichertasten nerven. Ich höre auch gerne mal Radio. Aber durch DAB hat man 50 Stationen und muss sie immer durchscrollen. Hinzukommt, dass das Scrollen stockt. Super benutzerunfreundlich.


    Auch an anderen Stellen gewährt sich OS8 Gedenksekunden und ist nicht immer flüssig. An das Design kann man sich aber gewöhnen. Wirkt etwas frischer als das schwarz-orange aus OS7. Die Menüführung fand ich bei OS7 aber besser. Daran kann man sich aber noch gewöhnen.


    Der fehlende Schaltknauf stört auch nicht.

    Bedeutender sind da die Einsparungen beim kleinen Fach links vom Lenkrad. Die fehlende Beleuchtung in den Türtaschen und an den äußeren Belüftungseinstellrädern.


    Weiß nicht wie es beim Pre-LCI 4er war, aber mit LCI gibts keine vertiefte Ablage an der Armlehne in den Türen. Im 3er war da immer mein Ooono abgelegt.


    Bei Fahrzeug 1 und 2 hatte ich Sensatec auf dem Armaturenbrett. Beim 4er nicht mehr. Ehrlich, der Unterschied ist minimal. Es fehlen die Nähte und es ist etwas weniger weich. Ich persönlich würde für Sensatec Armatur keinen Aufpreis bezahlen.


    Vielleicht erinnert ihr euch, dass m BMW Konfigurator auf einmal die Himmelfarbe von "beigeig" auf weiß umgestellt wurde. Kann nur bestätigen, dass das ein Fehler ist. Der Himmel ist weiterhin "beigeig" wie bei den vorherigen zwei Fahrzeugen.


    Eine Frage noch zur Darstellung bei OS8. Wie kann ich dauerhaft die gefahrenen KM anzeigen lassen? Habe das Layout mit Navigation gewählt und wenn ich dann am Blinker BC drücke, dann werden die Infos angezeigt, allerdings springt es nicht mehr zur Navigation zurück :/


    Habe mit dem Wagen auch das erste mal HUD. Am Anfang sehr ungewohnt. Nach ein paar Stunden fahrt finde ichs OK. Muss aber noch die Einstellungen durchforsten und schauen was man da alles anzeigen lassen kann.


    Der Kofferraum ist auch super. Dafür hat die zweite Sitzreihe etwas weniger Platz als im 3er.



    Da unsere Firmenwagenpakete sich geändert haben, waren Ambientbeleuchtung und Keyless nicht mehr enthalten. Hätte sie zum Listenpreis + 40% Eigenanteil bestellen müssen. Da wollte ich sparen und habe nur die Ambientbeleuchtung bestellt. Sehr ärgerlich, denn ich rege mich jetzt schon auf, dass ich immer auf den Schlüssel drücken muss beim Ver- und Entriegeln. Das ist beim nächsten mal auf jeden Fall ein muss.


    Die Ladeschale ist weiterhin Müll. Das Handy wird schnell heiß.

    Habe jetzt endlich meinen G26 und kann den Vergleich selber ziehen.


    Zur Erinnerung:

    1. Fahrzeug G20 320d xdrive - Sportsitze mit Leder Verneseca - Alle Räder mit Runonflat - Sommer 18 Zoll / Winter 17 Zoll - kein Sonnendach

    2. Fahrzeug G20 320i xdrive - Komfortsitze mit Leder Verneseca - Alle Räder mit Runonflat - Sommer 19 Zoll / Winter 17 Zoll - mit Sonnendach

    3. Fahrzeug G26 420d xdrive - Sportsitze mit Sensatec - Winterrad ohne Runonflat - Sommer 18 Zoll / Winter 18 Zoll - kein Sonnendach


    Alle mit Standardfahrwerk.


    Was mir wichtig war ist der Fahrkomfort. Ich empfand die 3er Limousine als karikaturenhaft hart. Ich wollte kein M Paket, aber alle Testfahrzeuge in Autohäusern haben M Paket und oft auch adaptives Fahrwerk. Damit konnte ich das Standardfahrwerk nie testen. Autotests beschrieben den 4er als "noch sportlicher als der 3er". Nur ein einzelner Youtuber hat gesagt, dass das Standardfahrwerk beim 4er Gran Coupe viel entspannter ist als beim 3er Limo. Klar, es wankt etwas mehr in Kurven. Man kann aber noch trotzdem gewohnt flott fahren.


    Tatsächlich ist es so. Der 4er Gran Coupe ist deutlich komfortabler und leiser als der 3er. Dass er leiser ist, könnte auch daran liegen, dass ich diesmal kein Sonnendach gewählt habe. Nach den Erfahrungen mit dem letzten Fahrzeug (laut, geht immer kaputt, wird eh fast nie benutzt), habe ich mich bewusst dagegen entschieden.


    Man muss folgendes anmerken:

    Der 4er GC hat im Moment Winterreifen mit 18 Zoll OHNE RunOnFlat.

    Mein letzter 3er (Fahrzeug 2) hat Winterreifen mit RunOnFlat aber nur 17 Zoll.

    Ich nehme an dass sich die zwei Sachen ausgleichen RoF -> Schlechterer Komfort / größere Felge -> schlechter Komfort als kleinere Felge.


    Kleinen Einfluss haben natürlich auch die Sitze. Hier waren die Sitze aus Fahrzeug 1 die schlechtesten. Kaum gepolstert. Fahrzeug 2 war etwas besser. Die besten Sitze hat aber der 4er.


    Also falls sich jemand mit der gleichen Frage beschäftigt und auf der komfortableren Seite fahren will, dann gibts von mir eine klare Empfehlung zu G26. Man fährt immer noch sportlich (und sieht auch viel sportlicher aus - das haben auch alle Kommentare bestätigt) aber deutlich komfortabler.

    Einfach das Handy mit dem Display nach unten reinlegen.