Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

• Das wäre ja eine akzeptable Zeit. Ich war insgesamt irgendwie der Auffassung das es bei Neuwagen bis zu einem Jahr dauert bis diese ausgeliefert werden. Ich habe aber auch noch nie einen bestellt.

Darf ich euch fragen was der Listenpreis eurer Konfiguration ist und was ihr am Ende bezahlt habt bzw. wieviel % Nachlass ihr bekommen habt?

• Vor Corona gab es das je nach Modell das man hier sogar nur 2-3 Monate warten musste, aktuell liegt man im guten Mittel bei 3-4 Monaten.

Während Corona war es aber tatsächlich so, das einige Fahrzeuge teils ein Jahr Lieferzeit bzw. Vorlauf hatten.. gerade M Modelle waren da eine Zeit lang recht langwierig..

Bezüglich dem Preisnachlass gibt es hier im Forum viel.. ich denke man kann gut sagen man im Schnitt mit 20% rechnen kann mit ausreißern nach oben oder unten, bei einem ganz normalen Neuwagen ohne irgendwelche Aktionen. Gibt dann vereinzelt mal Leute die 25% bekommen oder bei Aktionen gibt es auch mal ein wenig mehr. Alles andere wo es noch mehr gibt sind dann Vorführer Lagerwagen etc. etc.

• Servus ,

habe bei einer großen Gruppe hier im Südwesten bestellt.

ab 06/25 BMW M440i Gran Coupé M SportPro :thumbsup:

BMW G21 320i Sportline Mineralweiss Metallic

BMW F48 LCI sdrive 20i M Sport Mineralweiss metallic

• Darf ich euch fragen was der Listenpreis eurer Konfiguration ist und was ihr am Ende bezahlt habt bzw. wieviel % Nachlass ihr bekommen habt?

Liste kratze ich inkl. Individuallack ganz knapp an den 100k. Bei meiner örtlichen BMW-Niederlassung waren knapp 18% Nachlass drin. Nicht schlecht, nicht überragend...

• Namen würde ich auch nehmen :) dann kann ich vielleicht mit einem Vergleichsangebot rumkommen.

Knott wahrscheinlich. Die hatten mir knapp 24% angeboten, aber meinen BMW-Händler hat das überhaupt nicht interessiert. Vielleicht hast du mehr Glück, viel Erfolg jedenfalls :)

• Heute hat sich mein BMW-Händler mit "guten Nachrichten" (eigene Aussage) gemeldet: Mein im April bestelltes Gran Coupe soll Mitte Oktober ausgeliefert werden. Das ist dann doch etwas länger als der ursprüngliche, unverbindliche Lieferzeitraum im Juni :|

Keine Ahnung, ob das nur an der Lackierung liegt. Vielleicht müssen die Pigmente von Hand gesammelt werden...

• Da isser endlich :thumbsup:

Erstmal gewaschen, morgen kommen die Ladekantenschutzfolie drauf und die Kennzeichen dran nach der Versiegelung.

Nächste Woche direkt auf EBC Redstuff umbauen, dann heißt es sorgsam einfahren und Mitte August zur Unterbodenversiegelung.

Freue mich wirklich sehr auf die erste Ausfahrt.

Nach 2000km bekommt er dann noch einen Einfahrservice a la M4, mit dem guten Ravenol RUP.

• Ich habe meinen neuen 4er GC schon im Juni abgeholt, komme aber erst jetzt zum Post.

Zum einen lag es daran, dass die Vorfreude eher klein war, da es mein vierter Gxx ist seit Mitte 2019, zum anderen wollte ich keine voreiligen Urteile zu den Neuerungen abgeben.

Ich wurde dieses mal vom Arbeitgeber gezwungen das M Sport Pro Paket zu nehmen, was zu einer großen Überraschung geführt hat.

Das Auto ist ziemlich gut ausgestattet und technisch hat es fast alles drin.

BLP um die 80.000€

Wie alle bisherigen Autos 2 Liter Diesel mit xDrive.

Zuerst mal zu den LCI Neuerungen:

• Überarbeitete Mittelkonsole ist ok, aber die Lüftungsdüsen sehen echt billiger aus
    • OS 8.5 ist noch mal schlechter geworden. Steuerung durch den Drehdrücksteller so umständlich gemacht, dass ich leider viel öfter den Bildschirm berühren muss um Funktionen, die man führer noch mit dem Steuerrad aufrufen konnte.
      Musikerkennung im Radio läuft anscheinend über Spotify bzw. sollte - tut es aber nicht. Es gibt immer nur eine Fehlermeldung
      BMW Navi ist weiterhin mittelmäßig und Google Maps eindeutig unterlegen was Routenberechnung und Verkehrsinfos angeht
    • Weniger Ambientebeleuchtung - schade...
    • Lenkradheizung geht nur noch über den Touchscreen. Kein Knopf am Lenkrad. Das ist richtig übel... :(
    • Abgeflachtes Lenkrad - schlechter als das runde aber man gewöhnt sich dran
    • Die metallfarbenen Speichen des Sportlenkrads sind aus Plastik und sehen übelst billig aus. Hätte ich bei einem Renault R5 erwartet. Aber nicht bei BMW für 80k. Wenn schon Plastik dann unaufgeregt dunkel. Aber Metall imitieren ist wirklich unterklassig.
    • Die "Apps" sind auch komplett durcheinander und man sucht ewig bis man Fahrzeugdaten wie Luftdruck etc. anzeigen kann. Aus meiner Sicht eine deutliche GUI Verschlechterung

Generelle Sachen:

• Harman/Kardon sieht zwar gut aus, aber die Wiedergabequalität ist wohlwollend betrachtet nur minimal besser als die Hifi-Lautsprecher von BMW
    • Getriebe finde ich weiterhin in manchen Situation im unteren Bereich (Gänge 1-2) etwas hakelig
    • Die elektrische Verstellung der Sitze kann ich jedem empfehlen, solange BMW sich weiterhin weigert Sitzhöhe und Sitzneigung auch manuell getrennt voneinander einstellen zu können (viele andere Hersteller erlauben das in dieser Preisklasse oder kommen schon in Serie mit elektrischer Verstellung)

M Sport Pro Paket:

• Leider ist die Farbauswahl begrenzt. Hätte gerne Skyscrapergrau gehabt musste aber auf das teuerer Dravitgrau ausweichen. Besser als Brooklygrau aber mehr nicht
    • Sitze und Bezüge gehen in Ordnung. Wollte mal kein Leder bzw. Kunstleder. Vom Sitzklima her sind sie gut, aber über eine bessere Polsterung würde mich sehr freuen
    • Leider muss man mit dem M Paket M Hochglanz Shadow leisten nehmen. Geschmacksache aber ich finde die dinger sind einfach Billigplastik und würde mich freuen wenn man beim M Paket weiterhin Metallleisten wählen könnte
    • M Sportbremsen sind echt gut
    • Adaptives M Fahrwerk: Größte Überraschung. :thumbsup: :thumbsup: Im Komfortmodus viel komfortabler als das üble Serienfahrwerk. Selbst im Sportmodus ist das Fahrwerk noch etwas komfortabler als das Serienfahrwerk. Absolute Empfehlung!
      Schade, dass es das adaptive Fahrwerk nur mit M Paket gibt.
      Habe meine Meinung dazu etwas ausführlicher im Fahrwerkbereich beschrieben HIER KLICKEN
    • CSL Rückleuchten sind schick

Insgesamt bin ich mehr oder weniger zufrieden. Die Neuerungen sind nicht gut aber man gewöhnt sich an die meisten.

Mein Wunsch wäre auch im M Paket alle Farben, Materialien zur Verfügung zu haben und nicht zum Shadow Paket gezwungen zu werden.

Alternativ das tolle adaptive Fahrwerk auch für die Serienoptik als Option anbieten.

Zusatz:

Mir ist gerade eingefallen, dass ich das 360° Parkkamerasystem habe. Grundsätzlich ist es echt gut. Schaltet automatisch in den richtigen Kamerwinkel. Der Bildschirm ist in zwei Teile aufgeteilt:
    Links eine Kamera in groß

Rechts Sicht von oben.

Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass das Bild der Rückkamera verglichen mit allen 3 Autos vorher, ziemlich verrauscht wirkt. Weiß nicht ob das evtl. von der Skalierung kommt, da das "große Bild" jetzt links etwas kleiner Dargestellt wird oder ob die Qualität der Kamera einfach schlechter geworden ist.

Edit: Bilder habe ich vergessen.