Beiträge von xmatadorx

Ich kann dir leider nur das pre LCI 330e Serienfahrwerk gegen LCI II 330e Adaptiv anbieten... wie schon woanders geschildert, nie wieder ohne adaptive Dämpfer bei so einem Fettschwein!

Auf Komfort, mit Non RFT Winterreifen, so weich dass ich denk es ist eine E-Klasse ;) Auf Sommer RFT bleibt der Test noch aus, wird härter sein, aber das ist mir gerade sogar schon zu weich für Komfort, das ist wie ein Bett verglichen zum alten 330e mit standard FW. Das hat mir alles in den Rücken gejagt was auf der Straße war, hoppelig und steif aber nicht besonders sportlich weil zu hoch gelegt. Das Adaptive auf Sport ist deutlich straffer als auf Komfort, aber da federn die Winterreifen trotzdem noch einiges weg was man sonst spüren würde. Ist aber sportlich genug für mich.

Und wie war es im Sommer?

Irgendwie ist das Thema eingeschlafen, obwohl das Thema "zu harte" Federung beim Standardfahrwerk wichtig war. Auch die "Fach"-Presse hat sich dazu kaum in Tests geäußert. Ich konnte bis dato keinen Fahrtest finden (Links willkommen!).

Zur Farbwahl: Ja Deep Green ist geil. Aber es braucht viel Licht. Gut ausgeleuchtet super, habe es aber auch schon öfter mal fast für schwarz gehalten.

Ist bei San Remo grün ähnlich. Bei bedecktem Himmel wirkt die Farbe schmutzig-grau-schwarz.

Sobald die Sonne rauskommt glänzt sie sehr schön.

Mir tut das Herz auch etwas weh, dass ich morgen meinen 4 GC in San Remo grün abgeben muss. Der neu hat Dravitgrau bekommen, da San Remo für den 4er GC nicht mehr angeboten wird :/

Ich werde auch mal berichten wie sich der neue fährt, denn ich MUSSTE (!!!) M Sportpaket Pro wählen. Das heißt ich habe Textil Sportsitze zusätzlich adaptives Fahrwerk. Bin sehr gespannt wie bequem das Auto wird (den "normalen" 4er GC fand ich schon viel bequemer gefedert als die 3er Limousine)

Leider wird es durch das Sportpaket innen auch sehr dunkel. Bin eher der Cognacbraune-Sitze mit hellem Himmel Fahrer, aber ich wollte unbedingt beim 4er bleiben und nicht wieder den unbequemen 3er nehmen.

Bei einem Privatfahrzeug würde ich Dritthersteller ausprobieren.

Fahre seit 2020 immer unterschiedliche G2x und die Originalwischer sind nach 6-10 Monaten am Schlieren ziehen. Kann kaum warten bis ich Service/ Ölwechsel habe um das Kästchen "Wischblätter erneuern" anzukreuzen bei der Autoabgabe. Zahlt alles das Unternehmen.

Als Privatfahrer würde ich mich auf jeden Fall nach besseren Alternativen umschauen.

Evtl. hat auch die benutzte Waschflüssigkeit einen Einfluss. Ich nutze immer welche von Shell (Shell Tankkarte).

Meine Frau hatte einen Unfall bei dem ein Reifen ersetzt werden sollte. Da der X1 xDrive hat wurden alle 4 ersetzt und von der Versicherung auch so bezahlt.

Gibt es einen Grund dass du von den aufgedruckten zT. deutlich nach oben abweichst? Fährst du immre vollbeladen?

Laut KI:

🔧 Fahreigenschaften bei höherem Reifendruck

1. Lenkverhalten & Präzision
      • Verbessert sich leicht: Der Reifen wird steifer, was zu einem direkteren Lenkverhalten führt.
      • Besonders bei sportlicher Fahrweise kann das als positiv empfunden werden.
    2. Fahrkomfort
      • Verringert sich: Höherer Druck reduziert die Dämpfungseigenschaften des Reifens.
      • Unebenheiten und Schlaglöcher werden stärker an die Karosserie weitergegeben.
    3. Grip & Traktion
      • Kann sich verschlechtern, besonders bei Nässe:
        • Die Aufstandsfläche des Reifens wird kleiner (Reifen wölbt sich stärker).
        • Dadurch kann der Kontakt zur Straße in Kurven oder beim Bremsen reduziert sein.
    4. Bremsweg
      • Kann sich verlängern, vor allem auf nasser oder unebener Fahrbahn.
    5. Reifenverschleiß
      • Ungleichmäßiger Abrieb: Die Mitte des Reifens nutzt sich schneller ab als die Schultern.
      • Das kann die Lebensdauer des Reifens verkürzen.
    6. Kraftstoffverbrauch
      • Leicht reduziert: Weniger Rollwiderstand durch härtere Reifen kann den Verbrauch minimal senken.

Jetzt wäre interessant, was sie da gesagt haben...

Habe die Email noch.

Es war direkt bei BMW und es ging um die G20 320i xDrive (Baujahr müsste 2021 gewesen sein) mit

Felge: 19" Doppelspeiche 793

Vorne 225/40 R19 93Y RunOnFlat

Hinten 255/35 R19 96Y RunOnFlat

BMWs Empfehlung für den Luftdruck

vorne teilbeladen: 2,3 bar vollbeladen: 2,7 bar

hinten teilbeladen: 2,3 bar vollbeladen: 3,2 bar

Leider habe ich kein Bild mehr vom Aufkleber und das Auto habe ich natürlich auch nicht mehr, aber das Problem war entweder, dass es keine Angabe für die Kombination gab ODER dass es generell keine Angabe für 255/35 R19 96Y aufgedruckt war.

Die Mischbereifung wird zwar nicht explizit als Paar untereinander aufgezeigt, aber die einzelnen Größen sind auf jedem Aufkleber zu finden.

ich habe damals beim Autohaus (evtl. direkt bei BMW - kann mich nicht mehr erinnern) nachgefragt und da wurde mir auf jeden falls was anderes gesagt, als die Kombination aus den zwei unterschiedlichen Werten auf dem Aufkleber.

Was z.T. auch nachvollziehbar ist, da die Lastverteilung sich evtl. ändert.

Ehrlich ich finde den sogar ziemlich übersichtlich..

Du hast insgesamt beim G2X gerade mal 8 verschiedene Drücke, jeweils einer für Voll und einer für Teilbeladen und das dann für VA/HA plus das ordentlich alle Reifenkombis aufgeführt sind..

Vielleicht mag das für jemand der sich mit Reifen und so nicht beschäftigt anders sein, aber ich kann hier gut in kurzer Zeit rauslesen welchen Druck ich wo wie brauche..

Wo gibts denn Kombinationen - außer bei Alpina?
    War bei meinem ehemaligen G20 etwas verzweifelt, weil für die Mischbereifung keine Angaben auf dem Aufkleber zu finden waren und das Internet irgendwie nix offizielle hergeben wollte.