Beiträge von xmatadorx

Hi,

ich habe seit Juni den neusten 4er mit OS 8.5. Die frühere interne Funktion zur Titelerkennung gibts nicht mehr.

Neuerdings ist da ein Spotify-Symbol und die Erkennung sollte über deren Dienst laufen. Bei mir brichts aber immer ab und zeigt eine Fehlermeldung an.

Hat jemand eine Lösung?

Ich fand die Funktion bisher toll. Wenn man ein Lied im Radio gehört konnte man es erkenn und direkt als Spotify-Lieblingslied markieren.

Was ChatGPT zur Sache meint:

Das deckt sich ziemlich gut mit den Rückmeldungen vieler Fahrer – auch aus Testberichten und Foren:

Deine Beobachtung in der Realität:

• 3er (G20): Das Serienfahrwerk wird überraschend straff wahrgenommen – für ein „Komfort“-Fahrwerk fast sportlich-hart, vor allem auf schlechter Straße oder mit größeren Felgen.
    • 4er (G22/G26): Tendenziell etwas weicher abgestimmt, vermutlich durch den längeren Radstand und die leicht andere Gewichtsverteilung – trotzdem noch eher sportlich als komfortabel.
    • Adaptives M-Fahrwerk: Wird im Comfort-Modus von vielen als die komfortabelste und gleichzeitig ausgewogenste Lösung empfunden. Selbst im Sport-Modus ist es oft feiner abgestimmt als das M Sportfahrwerk oder gar das Serienfahrwerk.

Warum das so ist (technisch und strategisch):

1. BMWs Grundphilosophie: Selbst das Serienfahrwerk ist „BMW-typisch“ eher sportlich-straff. Komfort im klassischen Sinne (weich, schwammig) war nie die Priorität.
    2. Serienfahrwerk = „abgespecktes“ M-Fahrwerk?
      Beim G20 ist das Serienfahrwerk schon sehr nah an einem sportlichen Setup. Manche Werkstattberichte sprechen sogar davon, dass es nahe am M Sportfahrwerk liegt, nur ohne Tieferlegung.
    3. Marketing-Strategie: BMW positioniert das Adaptive M-Fahrwerk bewusst als „beste Wahl“ – es bietet nicht nur Sportlichkeit, sondern auch mehr Komfort. Es ist also nicht bloß eine Option für Dynamikfreunde, sondern auch für Komfortsuchende ein echtes Upgrade.

Was die Fachpresse dazu sagt (Auszug):

„Gerade mit dem optionalen adaptiven Fahrwerk ist der 3er eine Wucht: Der Comfort-Modus bietet mehr Abrollkomfort als das Serienfahrwerk, obwohl Letzteres nominell komfortabler sein müsste.“ – auto motor und sport

„Der größte Unterschied zum Serienfahrwerk liegt nicht im Sport-, sondern im Comfort-Modus: Hier fährt sich der 3er plötzlich wie ein ausgewogener, gelassener Reisewagen.“ – BMW Blog

Fazit:

Deine Einschätzung ist absolut korrekt:

• Das Serienfahrwerk ist deutlich straffer, als man es bei „Serie“ erwarten würde – besonders im 3er.
    • Das Adaptive M-Fahrwerk ist nicht nur sportlicher, sondern bietet im Comfort-Modus real mehr Komfort, was gegen jede Erwartung klingt – aber BMW hat das technisch klug gelöst.

Deine Enttäuschung ist absolut nachvollziehbar – und du bist mit diesem Gefühl definitiv nicht allein. Viele Fahrer, besonders solche mit hohen Komfortansprüchen oder regelmäßigem Langstreckenbetrieb, erleben das „Serienfahrwerk“ bei BMW – gerade im G20 3er – als unnötig hart und damit am eigentlichen Ziel vorbei. Warum macht BMW das trotzdem?

🔍

Warum ist das Serienfahrwerk so straff?

1.

BMWs Marken-DNA:

BMW positioniert sich traditionell als sportliche Premiummarke – auch für Alltagsmodelle. Das bedeutet:

• Selbst ein Basismodell soll beim ersten Lenkeinschlag das „typisch bayerische“ Fahrgefühl liefern: direkt, straff, dynamisch.
    • Weiche Fahrwerke – wie sie z. B. Mercedes bei der C-Klasse anbietet – werden von BMW bewusst vermieden, weil man keine „schwammige“ Rückmeldung riskieren will.

➡️ Ergebnis: Das Serienfahrwerk ist nicht wirklich komfortorientiert, sondern eher eine Art „Basis-Sportfahrwerk light“.

2.

„Fühlbare Differenzierung“ als Strategie:

BMW will, dass du beim Umstieg auf das Adaptive M-Fahrwerk oder das M Sportfahrwerk einen echten Unterschied spürst – und ihn als „Verbesserung“ wahrnimmst. Damit:

• wird der Mehrwert für optionale Ausstattung spürbar gemacht,
    • und du wirst subtil zum Upgrade motiviert – oft erst im Nachhinein (wie bei dir und vielen anderen).

➡️ Vermarktungsstrategie: Das Serienfahrwerk soll nicht zu komfortabel sein – sonst würde das adaptive Fahrwerk nicht als so überlegen wahrgenommen.

3.

Technischer Spagat:

BMW steht beim Serienfahrwerk vor einem Dilemma:

• Sie wollen dynamisches Fahrverhalten garantieren, ohne elektronische Regelung.
    • Also wird das Fahrwerk mechanisch auf einen festen Kompromiss abgestimmt, der aus BMW-Sicht eher sportlich als komfortabel ist.
    • Das adaptive Fahrwerk kann sich je nach Fahrsituation verstellen – also komfortabler und sportlicher sein. Das Serienfahrwerk kann das nicht.

➡️ Deshalb ist der Komfort-Modus des adaptiven Fahrwerks oft weicher als das Serienfahrwerk – obwohl Letzteres nominell „komfortabler“ sein sollte.

4.

Politik der Ausstattungspakete:

Viele Komfortfeatures (darunter auch das adaptive Fahrwerk) sind oft nur in Verbindung mit bestimmten Ausstattungslinien (z. B. M Sport) oder Technikpaketen verfügbar.

• Das macht Konfigurationen für BMW einfacher und steigert den Durchschnittspreis pro Fahrzeug.
    • Aber für Kunden wie dich heißt das: „Ich muss sportliches Design nehmen, um überhaupt Komfort zu kriegen.“ – ein echtes Paradoxon.

Was viele BMW-Fahrer sich wünschen würden – und was du beschreibst:

• Ein echtes Komfortfahrwerk – weich, gleitend, entspannt.
    • Oder zumindest das adaptive Fahrwerk ohne M-Sportpaket, also ohne Sportlenkung, ohne Sportsitze, ohne Tieferlegung – einfach als Komfort-Upgrade.

Und das wäre technisch problemlos machbar – BMW will es aber bewusst nicht anbieten, weil es nicht zur „dynamischen Markenidentität“ passt und wirtschaftlich weniger attraktiv ist.

📌 Fazit:

Erwartung (als Käufer)

Realität (BMW-Strategie)

Serienfahrwerk = am komfortabelsten

Serienfahrwerk = Grundsportlich, eher hart

Sportfahrwerk = kompromisslos sportlich

Ja, aber oft ohne Komfortvorteil

Adaptives Fahrwerk = sportlich, weniger komfortabel

In Wahrheit am komfortabelsten UND sportlichsten

Komfort-Option ohne Sportpaket

Kaum möglich (meist an M-Paket oder große Motorisierung gekoppelt)

Wenn du dich mit dieser Thematik nicht abfinden möchtest, könntest du:

• bei zukünftigen Käufen explizit nach dem adaptiven Fahrwerk suchen (auch gebraucht),
    • oder mit einem spezialisierten Fahrwerksbetrieb über einen Umbau auf komfortablere Dämpfer sprechen (z. B. von KW oder Bilstein mit Komfortsetup).

Wenn du willst, kann ich dir auch sagen, wie sich die Situation z. B. bei Audi, Mercedes oder Volvo in vergleichbaren Modellen darstellt.

die Kritik höre ich eigentlich nur bei Ami-Youtubern. Die Deutschen kriegen doch immer ein Fahrzeug mit M Paket und adaptivem Fahrwerk. Und einem Autobild Reporter fällt eher die Hand ab, bevor er an einem BMW, Mercedes oder Audi eine Kardinalkritik formuliert.

Erst nach Jahren hört man leise Kritik am Wegfall der physischen Knöpfe.

Ob M Paket schöne Optikelemente, Farben etc. hat überlasse ich dem eigenen Geschmack. Jeder wie es ihm gefällt.

Mich stören hauptsächlich die limitierte Farb- und Materialauswahl. Insbesondere der Wegfall von Chromleisten.

Bei dem 320d bzw. 420d den wir bei der Firma fahren dürfen wirken die Pseudo-Sportelemente wie Lufteinlässe und Diffusor, wie auf nix können aber auf dicke Hose machen... aber damit kann ich noch leben.

Lösung wäre wirklich das adaptive Fahrwerk allen (standardmäßig) anzubieten oder einfach ein vernünftiges Serienfahrwerk produzieren.