Beiträge von TheBeast

Die Frage ist warum vom Hörensagen der ein oder andere Motor keine 150000km hält ist zu sehr verallgemeinert. Wie waren die Wartungen? Wurden sie eingehalten, blieb es nur bei allen 30000km oder gab es auch zwischenwartungen. Wer war am Motor dran. Moderne Diesel mögen egal ob Kurz oder Langstrecke keine Intervalle von 30000km. Die Rußanteile im Öl sind zu stark weshalb verkokungen gefördert werden. Umso weniger gemacht wird desto mehr reduziert man die Lauffähigkeit eines Motors insbesondere den eines Turbo.

Alle 15000km ein Öl mit Filterwechsel verringert die Gefahr von Verkokungen.

Da kann man mal sehen wie die Preise sich entwickeln. Der AC Schitzer M3 Touring der beim Treffen Loherhof im April dabei war sollte da laut Aushang 167000 Euro kosten. Aktuell auf deren Seite nun 108000 Euro und UVP war 151000 Euro. Die Preise werde also auch noch gewürfelt.

Ich interessiere mich ja derzeit für den X5 40D Xdrive. Was da die Preise auseinander klaffen bei identischen Ausstattungen ist schon deftig. Anscheinend sind die Margen und Provisionen für die Verkäufer sehr gut das die sich das erlauben können.

Wenn die Dämpfer abgelaufen sind, wird es in der Fahrzeughistorie angezeigt. Ein Tausch setzt den entsprechenden Eintrag dann wieder zurück.

Das gibt es erst bei den Fahrzeugen ab 08/ 2024 als eigenständigen Prüfpunkt und getrennt bzw. nicht mehr in Verbindung mit Bremsflüssigkeitswechsel.

Alles davor hat keine Warnung oder Hinweis für die Haubendämpfer.

Mein Sohn hat auch ein Brief für sein 330i erhalten. Über ein Gutschein hat unser Händler bisher nie was erwähnt, bekommen die derartiges und leiten es evtl. nicht weiter? Oder sind das freiwillige Benefits?

:m0014:

Dann wären da zusätzlich eine neue Riemenscheibe, Riemen und Rollen, Wasserpumpe, Glühstifte, Kleinteile und Kühlflüssigkeit zu ersetzen. Agr ersetzen?

Dazu evtl. neue Ansaugbrücke. Und schon reicht die 1 bei 4 Stellig nicht aus. Und ich rede von selbst schrauben, Werkstatt reicht keine 2 vor den 4 Stellen.

Wasserpumpe hat der Diesel nicht mehr direkt im Motor wie bei B58 sondern als Eletromechanische. Die Ansaugbrücke ist ja aus Aluguss und mit Sicherheit robuster und somit besser zu reinigen als die aus Kunststoff. Klar alles andere wie Agr auf Kühlwasserverlust, kann man direkt prüfen und sofern defekt direkt mit erneuer. Aber nur die Reinigung würde ich auf 2500 Euro schätzen.

G21-Pilot weiss du an dieser Stelle warum muss der Anlasser ausgebaut werden ?! Wie hat es mit der Ansaugbrücke zu tun ?!

Anlasser und Lichtmaschine (Wassergekühlt) und Agr samt Drosselklappensteller, Motorsteuergerät, Kühlerpaket und Riemenantrieb müssen ausgebaut werden um die Wärmeschutzaluplatte zu entfernen, so das man überhaupt erst dann an der unteren Verschraubung der Aluansaugbrücke rankommt. Hinzu kommen etliche Schläuche, Kabelbaum und Steckverbindungen, die gesamte Stirnwandverkleidung samt interne Domstrebe die ebenfalls ausgebaut werden müssen.

Das ist schon heftig und als Laie selbst mit Semikenntnise nicht zu bewerkstelligen. Bmw selbst ist da bestimmt schon zwei Tage dran.

Beim 330D Mild Hybrid soll der Aufwand mittlerweile höher sein, da die Ansaugbrücke nun aus Aluguss besteht und das AGR und deren Kühlwasserleitungen direkt damit verbunden ist. Die demontage ist gegenüber dem vorherigen 330D und der Ansaugbrücke in Kunststoffausführung, erheblich aufwändiger. Der Kühlkreislauf muss geleert werden, viele Teile wie AGR, Lichtmaschine, Leitungen, müssen rundum abgebaut werden. Viele Dichtungen, Verschraubungen müssen erneuert werden. Der Aufwand wird mit Sicherheit 6 bis 8 Stunden schon dauern plus Reinigung und wieder zusammenbauen.