Beiträge von TheBeast

Naja wäre das Thema so brandgefährlich und alle 30d und 40d Motoren betroffen hätte es schon längst einen Rückruf übers KBA gegeben.. fraglich ob das nicht etwas überspitzt formuliert wird..

Nunja, das scheint erst ein Aufbauendes Problem zu werden. Das KBA scheint noch nicht informiert zu sein, BMW wird wohl erstmal unter dem Radar fahren.

Hier ein X5 der wohl daran in Brand geraten ist. Die heißeste Stelle war dort wo die Öldruckleitung war.

X5 turboleitung.jpg

Ich hab nun folgende Info erhalten und gilt für alle 30 und 40 D MildHybrid Motoren.

In den internen BMW-Systemen wird das Problem mit der Ölleitung beim B57 oft unter einer Nummer geführt, die im Bereich der folgenden Kennung liegt:

• Service-Information / Maßnahme-Nummer: 65671043 (oder ähnlich, je nach Markt und exaktem Bauzeitraum).
    • Thema: „Undichtigkeit an der Ölzulaufleitung des Turboladers“.
    • Betroffene Motoren: B57R, B57T, B57P (alles Varianten des B57TU1 mit 286 PS / 340 PS).

Bei den B57-Motoren ist eine undichte Ölzulaufleitung brandgefährlich: Wenn dort Öl austritt, fehlt es nicht nur zur Schmierung der Turbolader-Welle, sondern es tropft meistens direkt auf die heiße Abgasanlage, was im schlimmsten Fall zu einem Motorbrand führen kann.

Die geänderte Leitung: Was ist jetzt anders?

Die neue Version, die BMW als Ersatzteil ausliefert, unterscheidet sich in entscheidenden Punkten von der "ab Werk" verbauten Leitung:

• Verstärkte Flansche: Die Verbindungsstellen (dort, wo die Leitung am Motorblock und am Lader verschraubt wird) wurden massiver gestaltet. Die alte Version neigte dazu, sich durch die ständigen Temperaturwechsel (heiß/kalt) minimal zu verziehen, wodurch die Dichtringe nicht mehr plan auflagen.
    • Optimierte Flexibilität: Die neue Leitung hat oft einen leicht veränderten Biegeradius oder ein flexibles Teilstück (Kompensator), um die Vibrationen des Reihensechszylinders besser abzufangen. Starrere Leitungen bekamen früher oft Haarrisse durch die Motorvibrationen.
    • Verbesserte Dichtungssätze: Mit der neuen Leitung kommen meist auch geänderte Dichtringe (oft mit einer speziellen Gummierung oder aus einem widerstandsfähigeren Metall-Verbund), die den hohen Öldruck besser halten.

Also ich würde sagen das deine Bmw Werkstatt irgendwas bei der Kulanzantragstellung versammelt haben. Diese Aktion muss als Kostenlose Aktion normalerweise durchgehen.

Sofern du eine Rechtschutzversicherung hast würde ich mit ein Anwalt dagegen vorgehen, ich würde sagen das die Werkstatt innerhalb der Kulanzanfrage ein Fehler gemacht haben (vielleicht voreilig begonnen) und dann aus der Sicht die Kulanz verweigert wurde. Ansonsten KBA melden, das kann man auch als Privater mit verweis auf Baureihenübergreifende Probleme. Beweise das es anders geht hast du ja hier aus dem Forum und es ist unabhängig ob ein 3er, 5er, X Modell. Die betroffenen Motoren 30 D und 40 D MildHybrid sind alle davon betroffen. Letzten hab ich ein X5 im Fratzebuch gesehen der komplett deswegen abgebrannt ist. Aus irgendein Grund löst sich die obere Hohlschraube von der ÖL Zulaufleitung hin zum Turbo und innerhalb kurzer Zeit sind da mal ganz schnell 600ml Öl und mehr raus. Auf der Autobahn bei 160 kmh wird es dann wohl zu spät sein bis man anhalten konnte um ein Motorschaden zu verhindern.

Ein Update von mir. So wie es aussieht scheint das Problem mit dem Kühlwasserverlust behoben zu sein und die AGR Maßnahme geholfen zu haben. Anfänglich nach dem Tausch musste ich zwar noch zwei/dreimal auffüllen, dann kam es vor das er aufeinmal Kühlwasser herausdrückte. Aber seit ca. anfang Dezember bleibt der Kühlwasserstand genau auf der Max. Makierung.

Was auffällt ist das seitdem der Motorlauf anders rauher (aber nicht das es stört) und die Öltemperatur sich anders verhält. Vorher war die Regelung immer darauf bedacht das Öl nahezu auf 90 Grad zu halten, bei Schnellfahrten ging es dann bis zu 114 Grad hoch. Nun verhält sich das genau andersrum die durchschnittliche Öltemperatur liegt zwischen 100 und 106 Grad, bei Autobahnfahrten geht es dann bis zu 114 Grad hoch und dann runter auf 90 Grad bis er im Stadt/Landverkehr wieder 100 bis 106 Grad aufweist. Ich bleib zwar beim Gefühl das nun wieder was in dieser Richtung nicht in Ordnung ist, aber vielleicht wurde ja im Zuge dessen da auch was Progammtechnisch an der Öltemperatur angepasst. Dieses Schnattern an der Drosselklappe hat er weiterhin aber mittlerweile kann man das an einer beginnenen Regeneration ausmachen. Wenn ich zu früh abstelle und dann kommt das, wenn ich danach eine Regeneraionsfahrt durchführe ist es bis zur nächsten Regeneration verschwunden.

Na da haben wir es doch. Die Wissen das es Bmw bekannt ist und mittlerweile vielleicht sogar eine Tis dafür gibt. Die Freigabe wird wohl kommen. Trotzdem würde ich parallel beim Kundenservice ein Ticket eröffnen.

Also ein Verschleisteil ist eine Turbozulaufleitung mit Sicherheit nicht. Mach ein Ticket beim Bmw Kundenservice auf. Da scheint die Werkstatt wieder in Wortspielen der Abzocke kreativ zu werden. Lernt man sowas eigentlich im ersten Ausbildungsjahr so ein Mist ein Kunden zu erzählen!?

Das ist ein Teilemangel und es gibt mittlerweile geänderte Zulaufleitungen. Meiner wurde im November letzten Jahres gemacht da stand ich zufällig an der Ampelkreuzung vor meiner Bmw Werkstatt. Ein X5 ist letzte Woche deshalb komplett abgebrannt. Unfassbar das hier das Kba noch nicht Eingriffen hat.

Alles zusammen bei Don Simon ca. 900 Euro. Ich denke die werden bei Bmw nicht spülen sondern nur Getriebeöl wechseln.

Die HUK24 ist auch gut. Bucht den Betrag für 2026 heute schon ab, anstatt ab dem 1.1. 🙄

Naja, betrifft wohl laut Motortalk sehr viele und ist anscheinend ein Fehler, der korrigiert wird.

Trotzdem nervig, wenn man nicht damit rechnet.

Ja ist schon in den Medien angeblich ein Versehen. Alle Abbuchungen sind storniert und werden bis Montag automatisch gutgeschrieben.

Tja, versuch macht klug. Ärgerlich für diejenigen die noch vielleicht davon bis Ende des Monats noch leben müssen.