Ansaugbrücke reinigen 330d mild hybrid

• Anlasser und Lichtmaschine (Wassergekühlt) und Agr samt Drosselklappensteller, Motorsteuergerät, Kühlerpaket und Riemenantrieb müssen ausgebaut werden um die Wärmeschutzaluplatte zu entfernen, so das man überhaupt erst dann an der unteren Verschraubung der Aluansaugbrücke rankommt. Hinzu kommen etliche Schläuche, Kabelbaum und Steckverbindungen, die gesamte Stirnwandverkleidung samt interne Domstrebe die ebenfalls ausgebaut werden müssen.

:m0014:

Dann wären da zusätzlich eine neue Riemenscheibe, Riemen und Rollen, Wasserpumpe, Glühstifte, Kleinteile und Kühlflüssigkeit zu ersetzen. Agr ersetzen?

Dazu evtl. neue Ansaugbrücke. Und schon reicht die 1 bei 4 Stellig nicht aus. Und ich rede von selbst schrauben, Werkstatt reicht keine 2 vor den 4 Stellen.

• :m0014:

Dann wären da zusätzlich eine neue Riemenscheibe, Riemen und Rollen, Wasserpumpe, Glühstifte, Kleinteile und Kühlflüssigkeit zu ersetzen. Agr ersetzen?

Dazu evtl. neue Ansaugbrücke. Und schon reicht die 1 bei 4 Stellig nicht aus. Und ich rede von selbst schrauben, Werkstatt reicht keine 2 vor den 4 Stellen.

Wasserpumpe hat der Diesel nicht mehr direkt im Motor wie bei B58 sondern als Eletromechanische. Die Ansaugbrücke ist ja aus Aluguss und mit Sicherheit robuster und somit besser zu reinigen als die aus Kunststoff. Klar alles andere wie Agr auf Kühlwasserverlust, kann man direkt prüfen und sofern defekt direkt mit erneuer. Aber nur die Reinigung würde ich auf 2500 Euro schätzen.

Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

• . Aber nur die Reinigung würde ich auf 2500 Euro schätzen.

Da kann man mit dem Benziner den einen oder anderen Liter zusätzlich aus dem Tank ziehen.

Wenn ich das so lese ist die doppelte Zeit einzuplanen im Vergleich zum N57.

Als Hobbyschrauber ohne Hektik ist man da mehr als einen Tag beschäftigt. Da geht dann erfahrungsgemäß noch etwas daneben oder man hat etwas vergessen zu kaufen dann ist man mehr als ein Wochenende beschäftigt.