Beiträge von Colin216

Gibt wieder Neuigkeiten.

Habe die Info bekommen dass mein B3 heute bei Alpina fertig gestellt wird. Somit wird er hoffentlich in den nächsten 2-3 Wochen bei meinem Händler stehen.

Ich werde ihn dann am 26.08. mit dem Hänger abholen lassen und zum Lackierer bringen. Dort werden dann der schon lackierte Heckspoiler, die Spiegelkappen und die Niere eingebaut.

Danach geht’s direkt mit dem Hänger zum Detailer wo dann PPF und Keramik drauf kommen. Ich kann dann wahrscheinlich ab Ende KW37 das Auto genießen.

Kennzeichen ist auch schon reserviert und die 3D Kennzeichen liegen schon daheim. Hab mich dafür entschieden vorne Klett zu nehmen und hinten werde ich mal die Magnete von CCultec versuchen.

Hat jemand Erfahrung wie schnell Alpina die Autos bringt wenn sie fertig sind?

Dass die Pirellis mit ALP nicht mehr viel mit den normalen Standard Pirellis zu tun haben habe ich schon an den Winterrädern gesehen. Mein TÜV Prüfer empfiehlt mir ebenfalls die Pirellis zu nehmen, da es die Eintragung erleichtert, weil das KFZ mit denen ausgeliefert wird

Ich will ja auch nicht auf den Millimeter den Abrollumfang bestimmen. Aber dass bei Radiusdifferenz auch eine Umfangdifferenz besteht sollte hoffentlich hier jedem klar sein. Ich will nur damit sagen, dass auch bei gekennzeichneten Rädern verschiedene Raddrehzahlen herrschen werden. Am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden. Während der rechtlichen Garantiezeit wird eh kein Schaden auftreten und danach muss man halt auf Kulanz hoffen auch wenn man Reifen mit Stern gefahren ist.

Sind zwar keine Sternreifen aber die mit Alpinakennzeichnung. Original Winterräder für den B3 G21 und sehr abweichende Abrollumfänge, was dem VTG sicher auch nicht gut tut. Von einer Anpassung der Abrollumfänge sehe ich auf dem Foto nichts. Ich würde immer noch behaupten dass dieser Stern nur da ist um Geld zu verdienen und den Versuch einen Garantiefall abzuwenden

Das beschriebene Verhalten tritt bei jedem Fahrzeug auf, ob mit oder ohne Folie bzw. Keramik.

Hat also rein garnichts mit der Xpel Ultimate Fusion zu tun.

Und bei Regen von einer Selbstreinigung zu sprechen ist… :D

Du hast ja auch ne Xpel mit ner zusätzlichen Keramik drauf. Wie verhält sich die Langlebigkeit auf der Folie im Vergleich zu den nicht folierten Flächen?

Bei mir wird’s auf dem Alpina ja ähnlich. Xpel Front und dann auf alles ne Keramik. Mein Detailer meinte die Folien welche schon ne Keramik haben halten für sein Verständnis von einer Keramik nicht lange genug, darum macht er sowas nicht sondern immer die eigene Keramik drauf.

Ich würde das spontan machen, kann ja auch noch nicht zu 100% sagen wann ich mein Auto dann zur Verfügung habe. Das mit den Zimmerpreisen ist natürlich nicht so optimal in Verbindung mit dem Oktoberfest.

Die Idee an sich finde ich natürlich super

Tatsächlich verstehe ich nicht warum man von einem aktuellen Reifen mit ALP Kennung zu einem normalen Reifen gehen will.

Ohne die Zielsetzung von ALP zu kennen wird das seinen Sinn haben.

Die N Kennung bei Porsche hat sich früher durchaus bemerkbar gemacht, gerade vorne auf dem leichten 11er.

Naja normalerweise bin ich halt jetzt nicht der größte Pirelli Fan. Laut den Berichten im Alpina Forum haben die ALP aber nicht mehr viel mit den normalen Pirellis zu tun, weshalb ich wahrscheinlich zu den ALP Reifen auf den Edelweiss Felgen greifen werde