Dann werd ich vielleicht doch noch Schwach mit nem 4. Satz für den Alpina mit Semi Slicks ![]()
Beiträge von Colin216
-
-
-
Ich werd mit meinem irgendwann auch mal noch auf den Prüfstand gehen. Ich hoffe ich bekomme dann ein Diagramm mit mehr Infos

-
Ich hab mal wieder neue News zu meinem kleinen Umbau am Alpina. Ich beschäftige mich ja schon eine Weile mit der Eintragung der Edelweiss Felgen.
Ich habe mal auf gut Glück Alpina angeschrieben, weil ein User im Alpina Forum für seinen B5 eine Reifenfreigabe bekommen hat von Alpina.
Und siehe da: Alpina hat mir ein Dokument gesendet, welches die Michelin PS4S offiziell für den Alpina B3/4 G2x frei gibt in der Entsprechenden Größe für das KFZ. Sogar die 305km/h Topspeed sind mit den PS4S freigegeben
Somit werde ich wahrscheinlich PS4S auf die Edelweiss aufziehen -
Naja... dann hat er nur bei den "empfohlenen" Ölen geschaut und nicht bei den "freigegebenen".
Hatte damals extra bei Alpina nachgefragt und auch eine Bestätigung bekommen, dass alle freigegebenen Öle für den S58 Motor auch für den Alpina gilt.Okay, ja schade. Wenn ich jetzt die Wahl gehabt hätte, hätte ich vermutlich auch 5W40 genommen. Mir war es jetzt aber nicht so wichtig. Was mir wichtig war, dass überhaupt das Motor und Differentialöl gewechselt wird.
Oder denkt ihr, dass im normalen Alltagsbetrieb und evtl mal Pässe das 0W30 an Seine Grenzen kommt?
-
Ich hab extra nochmal nachgefragt und anscheinend zeigt ihm das System nur 0W30 an. Klar wäre 5W40 nicht schlecht gewesen, aber ich denke das 0W30 reicht bei meinem Einsatzgebiet
-
Gut in dem Land ist TÜV und so natürlich egal, da können die machen was sie lustig sind 😂
Ja da hast du recht
ich kenn mich halt nicht aus, aber die Felgen bekomme ich ja auch per 21er eingetragen, dann müsste das mit dem Auspuff und ner Geräuschmessung ja auch klappen. Ne ECE Nummer hat er ja sogar drauf vom M340i 
-
Was ist der Name des Tuners in Tschechien?
Senkyrmotorsport. Die haben sowohl einen Pre-LCI als auch einen LCI auf Insta mit der Akrapovic gezeigt. Ich hab denen mal geschrieben ob die Anpassungen machen mussten, oder ob es plug&play ist wie beim M340i, also nur Absägen der Rohre
-
Bei der normalen Messung (abgesehen Track Mode) verhält sich ein M3 anders als ein M340i.
Regulär wird die Klappe langsam geschlossen, wenn man sich den 3750 rpm nähert und dazu wird die Drehzahl danach nur langsam abgesenkt, was die Burbles unterdrückt.Im Track Mode senkt er dann schlagartig ab und burbelt.
Ist die Frage, wie die Klappe(n) im Alpina angesteuert wird.
Im Stand verhält sie sich wie beim M340i, also Dauer offen im Sport Modus. Hier käme aber die Steuerung von Akrapovic ins Spiel, welche ja (wie in diversen YouTube Videos zu sehen) im Drehzahlbereich der Messung die Klappen schließt. Außer man hat natürlich das Sound Kit

-
Müsste man tatsächlich mal messen was ein M3 mit Klappen zu macht so im Stand, dürfte ja ein Anhaltspunkt sein grob 🤔
Ich weiß nur Klappe auf macht der um 101db im Stand wenn man es drauf anlegt mit Remus
Aber dann wahrscheinlich mit Vollgas ausdrehen und knallen oder?
Eine normale Messung mit 3750 Umdrehungen wird ja wohl nicht 101dB bringen? Ansonsten Glückwunsch