Beiträge von Fulano

Naja hier kommt das TIS zum Tragen, wenn im System steht ab- und anbau sind 2AW un und kontrollieren weitere 3AW und schon bist du bei 80€

Ich hatte jetzt genau das Gegenteil 4 Räder waren so fest an dem Wagen, dass man insgesamt 1.5 Stunden gebraucht hat um die abzunehmen und alles zu reinigen. Preislich lag es aber immer noch bei ~40€

alcantara genau und dazu kommt noch die Aussage: „Ich habe es zunächst fälschlicherweise für Abgas gehalten und mit der Beschreibung des Symptoms das Auto zu BMW gebracht, da ich dachte, als Experten fänden die die Ursache am schnellsten.

Der Kunde kommt und hat Abgasgeruch und BMW geht auf sein Wunsch ein und dichtet den DPF, weil sonst alles dicht ist.

Würde jetzt BMW sagen, wir haben die Verkleidung abgebaut und auch da geguckt und es war alles in Ordnung - bitte weitere 250€ bezahlen 😉 da würde man als Kunde dankend annehmen und zahlen

Wenn BMW das wirklich verhunzt hat, würde ich an deiner Stelle einen netten Brief zur Zentrale nach München schicken.

So eine mangelhafte Arbeit geht echt gar nicht. :thumbdown:

was hat BMW „verhunzt“ - der Kunde hat ein Problem mit Geruch und anscheinend ist das wahrscheinlichste ein undichter DPF.

Der Kunde hätte ja auch zur freien Werkstatt fahren können und die sollten den richtigen Einbau der Abdeckung checken, wenn die sich schon an ein Wechsel von VTG trauen.

- es hier im Thread um M3/M4 geht und man eine Entscheidung für oder gegen das Service Inclusive schon bis zum Einfahrservice bei 2.000 km getroffen haben muss. Bei den normalen BMW hat man bis zum ersten Service Zeit.

Allerdings hast du bei jedem das Problem das die Preise für SI immer wieder angepasst werden und zwar nach oben. Daher lohnt es sich meist nur bis Oktober zu warten und dann muss die Entscheidung kommen.

Generell kannst du natürlich das Öl selbst mitbringen, falls du bestimmtes haben willst oder du nimmst das SI Paket und bist dir sicher was du für Service in den nächsten x Jahren zahlen wirst.

Leider reparieren viele Werkstätte mehr und mehr nach „vorgeschriebenen“ Abläufen ohne eine Ursachenforschung zu betreiben.

Allerdings ist es auch gar nicht so einfach, weil BMW davon ausgehen muss, dass die freie Werkstatt ihre Arbeit ordentlich durchführen.

Du wärst ja auch nicht begeistert, wenn BMW dir 500€ in Rechnung gestellt hätte um zu prüfen ob die Freie alles richtig gemacht hat.

Privat hast du eben den Vorteil, dass deine Arbeitszeit zumindest für dich nix kostet

Ich werde mal eine Liste der Einsparungen machen :)

am besten du hängst die dann auch im richtigen Thread an, damit die nicht untergeht