Beiträge von Fulano

Das kommt immer drauf an und gilt nicht generell.

Da hab ich mich auf die Seite verlassen bimmer.guide verlassen (leider darf der link nicht hinzugefügt werden)

Anscheinend wurde die seit Jahren nicht gepflegt, weil mit dem B57 MH könnte es wieder neuen/alten 2J/30tkm geben.

Beim Dieselmotor wird statt der Zündkerzen, die gibt es natürlich nur bei Ottomotoren, im Rahmen des Services bei ca. 60 bis 66 Mm der Kraftstofffilter getauscht.

Es waren jeder 3 Service und damit ~75tkm

Generell hat der B57 auch ein 25tkm Intervall und daher kann es rechnerisch bei 150tkm bereits 6 statt 5 (wie beim Benziner) Servicebesuche geben

Je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger habe ich Lust die Kosten bei BMW in Kauf zu nehmen.

Als Tipp lass dir die Kosten für die nächsten 40tkm doch einfach bei BMW geben mit der 5Jahre+ Option

1. mit Öl und 2. Du bringst es selber mit (hier rechnest du nochmal 110€ für das Öl dazu).

Ist die Rechnung fast gleich der von SI, dann kannst du gleich SI nehmen und dir keine Sorgen wegen Preiserhöhung machen.

Frag auch nach was extern deine Service kosten werden.

Ähnliches Thema, allerdings wegen V Max, hatten wir doch erst vor kurzem und auch hier der Hinweis

- keine Fehler im FS = der Kunde zahlt aus der Tasche

- Logfahrt ohne Ergebnis = der Kunde zahlt die Rechnung

- ASB wird ausgebaut und ersetzt ohne Eintrag im FS = der Kunde zahlt

Es muss am Ende belegbar sein und nicht einfach als Argument: „ hab da so ein Gefühl“ genannt werden

Deswegen halt auch meine Frage, es wäre wichtig ob eine ASB beim Diesel unter Defekt oder Verschleiß fällt..

Ist kein Verschleißteil, aber wie gesagt ohne Eintrag im FS auch keine Garantie

Vor allem der 330e ist jetzt schon veraltet und in 2-3 Jahren will den keiner mehr haben

Na dies glaub ich eher weniger. Bis auf paar Ausnahmen, die hier im Forum reichlich vertreten sind 😉 können sich viele kein Neuwagen oder jungen Gebrauchten für 40k€ oder eben 60k€ leisten und daher sind die ganzen 5 Jahre und älter sehr gut im Kurs.

Zu der eigentlichen Frage, wenn sich am Markt nix ändert wird der Wagen um 30k€ in 2 Jahren kosten.