Beiträge von Fulano

    Den Tuber zeig mir bitte mal der das Eintragen kann.

    Und selbst wenn das ein Tuner macht, spiele ich einfach Stage 0 mit MHD auf und kann von da jede weitere Stage einspielen, also zieht das überhaupt nicht.

    Sorry aber dies verstehe ich jetzt nicht ganz und es wurde ja hier bereits MPS genannt, die offiziell eine Stage2 anbieten mit Abnahme.


    Es ging um die Frage wo kann ich Legal was eintragen. Natürlich kannst du jederzeit MHD und Co benutzen und was verändern. Wege illegales Tuning zu betreiben starten bereits beim Unlock

    Beim Superb "damals" hatte ich auch einen Bereich VA und HA eingetragen. Jetzt habe ich einen festen Wert drinstehen und zwar vorne wie hinten 350mm Radmitte zur Kotflügeloberkante.

    Bei mir stehen 330mm, haben hier schon diskutiert, weil der Prüfer sagte es ist laut Gutachten die mindest Höhe und hat nix mit der Wirklichkeit zu tun. Dabei steht im Gutachten wiederum 330/325 und damit ist sogar die Aussage von ihm falsch.

    In Wirklichkeit bin ich bei 335/340 und hab also noch Spielraum.


    Auf den Bildern sieht es aber nicht nach der besagten TÜV Höhe aus

    Die Begründung mit neuen Maps ist logisch und nachvollziehbar. Aber wie macht zB. RaceChip ?

    Sehr wahrscheinlich nach dem gleichen Prinzip es sind fest definierte Maps und nur die werden abgenommen und eine nachträgliche Veränderung der Map ist damit nicht legal.

    Was anderes ist ein flasher, es ist ja am Ende eine Hardware inclusive Software, die es einen erlaubt x billige Map aufzuspielen.


    Du würdest ja nicht auf die Idee kommen alle möglichen 20 zoller zu fahren, nur weil du einmal bestimmte 20 Zoll Alufelgen eingetragen hast.


    P.S. aus diesem Grund gibt es bei den meisten auch kein Gutachten nach Hause, sondern die Stage wird vor Ort eingetragen. Sonst kannst du ja mit dem Gutachten jedes Hinterhof Update eintragen

    Was sagen die im Werkstatt & Lackierer immer soll es über Versicherung laufen oder zahlst du selbst.

    Je nachdem wird der Preis auch schnell 3 bis 4 mal höher.

    Im ersten Moment freut man sich und hinterher wird schön der Beitrag bei der Versicherung erhöht :( allerdings für alle und nicht nur für einen

    Eigentlich kann doch jeder vernünftige Tuner mit einem Leistungsprüfstand zumindest für Stage 1 eine Eintragung machen, preislich ist man ab 200€ dabei.

    Ab Stage 2 oder gar 3 wird es natürlich nicht mehr so pauschal machbar, da können die Kosten wirklich explodieren.


    Mein Tuner sagte dass bei den ganzen

    MHD, MG Flasher oder bm3 es „fast“ unmöglich ist, da jeder jederzeit selber eine neue Map aufspielen kann und damit muss alles von vorne eingetragen werden.

    Glaube in der Fahrzeugklasse über 100.000 EUR ist alles Pfusch was nicht Professionell gemacht wird.. zumindest sehe ich das auch so..

    Hat doch irgendwo nix mit Preis des Wagens zu tun. Es geht eher um die Wirtschaftlichkeit.

    Wenn der Lackierer die sauber abklebt und lackiert und dafür mal eben 100€ in top verlangt ist es alle mal schlauer die vorher auszubauen 😉 und anschließend gleich zu wuchten.


    Leider ist seit paar Jahren die Kosten für Arbeitszeit der KO Faktor und da macht es Sinn das Teil neu zu besorgen als das alte zu reparieren