Beiträge von Fulano

Da ich noch nie nach Anhängerkupplung oder Traglasten der Alufelgen bei einer Kontrolle gefragt wurde.

Na bei einer Kontrolle guckt der Polizist in den Schein und da steht die Rad-Reifenkombination und die passt ja zu deinem Fahrzeug. Hattest du bei der Eintragung keine AHK wird auch kaum jemand dir in den Schein - AHK Betrieb ist nicht erlaubt schreiben - ist analog zu Schneeketten, die Info schreibt ja auch keiner in die Papiere rein.

Der Polizist wird also sich mehr auf das Gewicht und die Sicherung der Ladung auf dem Hänger konzentrieren aber nicht nochmal nach der ABE/Teilegutachten suchen und jeden Punkt aus dem Gutachten kontrollieren um rauszufinden, dass die Traglast nicht passt.

Früher gab es anscheinend die Möglichkeit - keine Anhängerbetrieb erlaubt - ein den Schein einzutragen, damit du trotzdem die AHK behalten kannst und beim verwenden eben andere Räder aufziehst.

wie sicher geht das denn wirklich? Dazu habe ich bisher nicht wirklich was finden können

macht kaum noch jemand, weil solange die AHK und am besten noch elektrisch dran ist, ist die Gefahr zu groß und du vergisst den Punkt und hängst doch was dran.

Der TÜV Prüfer sagte damals zu mir - baue die aus und komm zu der Eintragung, falls du anschließend alles wieder einbaust muss du bei den Kontrollen aufpassen.

Er ist halt ein praktischer Mensch und weiß ganz genau wie viele sich an die Regeln halten

In den meisten Gutachten wird der AHK inclusive zusätzlicher Achslast nicht berücksichtigt und wie Toscha42 oben zitierte darfst du die gewünschten Felgen nicht auf deinem Wagen fahren, ohne AHK Kupplung auszubauen.

Jetzt gibt’s 3 Möglichkeiten

- du baust die AHK aus

- du bekommst den Vermerk - kein Anhängerbetrieb

- du fährst ohne BE sobald ein Anhänger dran ist

Pro Forma ist hier das falsche Wort.

Dass alles dem Video und der Beschreibung entsprechen würde, konntest du voab nicht wissen.

Na seit Corona sind Videos von Auto Nix mehr ungewöhnliches und wenn man den Händler anspricht ein neues Video aufzunehmen und er sich weigert, dann ist was faul.

Hier hat der Händler halt angeboten ein Video zu drehen, damit man die 4 Stunden Anfahrt nicht umsonst macht.

Dazu gab es eben noch Auszug aus dem FS, Historie der Reparaturen, Lackmessung und Protokoll bei der Rückgabe nach dem Leasing

Die schwarzen Schafe werden leider nicht weniger. Und eine Doku von unten ist auch selten. Wie ich schon ausgesehen habe nach diversen Besichtigungen :m0003:

natürlich und es kommt halt immer auf den Wagen an und Verkäufer an.

Ich hatte letztes so eine Besichtigung und der Verkäufer hat Vorweg Videos von Wagen geschickt und all die Infos, die man ohne Equipment gar nicht bekommt.

Sprich die Besichtigung war am Ende pro forma, weil es alles dem Video und der Beschreibung entsprach und sogar fehlende Sachen wurden nachgeliefert.

Also war mein obligatorisches Auslesen der Fehler und Messen des Lacks „nutzlos“ - nur trifft man solche Händler immer seltener, aber so einem Wagen wäre ein Kauf sogar ohne Besichtigung völlig in Ordnung

Niemals würde ich ein gebrauchtes Auto ungesehen kaufen.

Kommt drauf an von wem man den Wagen kauft, was man selber an Erfahrung mitbringt und was der Verkäufer einem an Material zur Verfügung stellt.

Wenn also der Verkäufer ein längeres Video inclusive History, Lackmessung, neuen Service und TÜV und 2 Jahre PS anbietet - da werden viele nicht mehr viel finden.

Da wäre auch für einen alten Hasen (mit einem e90) nicht viel zu finden, weil der Wagen nunmal transparent war