Beiträge von Fulano

Mir wurde das mal von meiner Versicherung gesagt, als es um das Thema Auszahlung oder Reparatur ging.

Normalerweise bekommst du den Nettobetrag ausgezahlt und die MwSt wird einbehalten und nur gegen Vorlage von Rechnungen nachgezahlt.

Pauschale Kosten wie Abschleppkosten /Transport zur der anderen Werkstatt werden natürlich auch nicht übernommen

Du Schlingel 😜

Aber Du meinst sicher Abrechnung, oder?

Abfindung sagt mir dazu grad nichts..

Ich glaube es gibt beides. Zumindest widerspricht auch KI einem nicht

Eine fiktive Abfindung im Kfz-Bereich bedeutet, dass die Versicherung des Unfallverursachers Ihnen den Schaden auszahlt, ohne dass Sie das Fahrzeug tatsächlich reparieren lassen müssen.

Aber selbst wenn die BMW nicht akzeptieren sollten, habe ich noch eine Werkstatt welcher ich blind vertraue, die haben auch eigenen Lack und Glas.

Da gibt’s das Zauberwort fiktive Abfindung 😉 und du darfst zu deiner Lieblingswerkstatt.

Daher ist immer das beste nach einem Unfall ein KVA von BMW und Reparatur bei deiner Werkstatt des Vertrauens. Wenn es gut läuft hast du am Ende noch ein Urlaub als Differenz finanziert.

Bei Werkstattbindung wird der KVA meist kleiner ausfallen und du immer noch den Wagen repariert bekommst aber eben ohne „Urlaubsgeld“

Mit dem Argument kommen die aber nicht durch wenn das Fahrzeug permanent bei Bmw war und alle Wartungen, Checkups und Reparaturen dort erhalten und dokumentiert sind. Dann müssen die das akzeptieren. Gibt genügend Urteile von Olgs und Blgs

Es war ja auch nur ein Beispiel. Aber komischerweise hat man genau mit der Versicherung den meisten Stress und Kommunikation Ping Pong inclusive Fristen und Mahnungen. Als Kunde wartet man da ewig auf Freigabe, muss zwar nicht immer sein aber ist meistens so.

Was gäbe es da für Hebel diesen zu reduzieren?

Lediglich der Stundenlohn variiert.

Na erstmal kommt der Punkt der Wagen ist 5 Jahre alt und laut EU bla bla kann auch eine freie Werkstatt die Arbeiten auf dem selben Niveau durchführen.

Daher ist

- der Stundensatz nicht bei 300€, sondern bei 100€.

- zusätzlich müssen nicht alle Punkte, die laut TIS vorgegeben werden auch gemacht werden. z.B. mehrfach FS auslesen oder irgendwelche Diagnose wird von der Liste gestrichen. Dies kann aber am Ende den KVA um mehrere hundert € reduzieren

Ich halte eher den Aberglauben bzw. (gezielte) Missinformation für größer als das echte Risiko. Gut für den Kaufinteressenten, schlecht für den Verkäufer.

Bin voll bei dir aber will es auch nicht ausprobieren und suche auch seit paar Wochen nach mehr Infos, wie es bei den Wagen mit ~200tkm aussieht.

Bisher findet man eben viele Berichte von jungen Gebrauchten

Wo wir grad bei Stammtischargumenten sind...

Ein Diesel/Benziner für 10k ist also bei nem Motorschaden wirtschaftlicher?

Wo soll den diese Diskussion jetzt hinführen?

Es ist nicht wirtschaftlicher aber es muss doch ein Grund geben warum in der Suche: ab 2020 / bis 100tkm / bis 26t€ /30i oder 30e das Verhältnis ~ 20% zu 80% zu Gunsten von 30e ist. Das Risiko durch MH und die andere Batterie ist nunmal größer als wenn man nur ein Motor hat

Meint ihr dieses Batterie Thema wird zb beim 40i Mildhybrid auch mal teuer wenn das Auto paar Jahre hat?

Denk ich nicht, weil die 48v Batterie nunmal als originale ~1.5t€ kostet.

Der 30e hat die aber auch und zusätzlich weitere Batterien, die um 7t€ kosten und dann kommt noch Kühlung/Stg usw. für die dazu. Jemand der später für 10t€ so einen Wagen kauft, wird sicherlich keine weiteren 10t€ als Rücklage haben.