Beiträge von Fulano

    ja maximal das paar pin belegungen zum wechseln sind, aber sonst plug and play.


    wichtig ist danach über den tester ne sitzkalibrierung zu machen

    Hier mal eine Frage wozu ist die Sitzkalibrierung wichtig und reicht es nicht nur die FA auf M Sportsitz zu ändern

    Toscha42

    Ich meine eher die einheitliche Infrastruktur eines Steckers.


    Ein „USB - C“ oder LAN Stecker hat sagen wir 6 Kabel und die Anordnung ist bei jedem Kabel gleich und Power ist immer am selben Pin angeschlossen.

    Bei Airbus hat jeder „USB C“ Stecker eine eigene Belegung und je nach Hersteller muss man komplette Verkabelung ändern. Dann werden auch zig unterschiedliche Stecker benutzt.


    Dies war einer meiner Aufgaben beim neuen Flugzeug sich auf 100 Stecker zu einigen und nicht wieder 4.000 zu haben.


    Man hat ja bei AHK auch geschafft die 13 Pins übergreifend zu belegen und da darf auch nicht jeder Hersteller sich die Pins auszusuchen

    Kostendruck gibt es in der Automobilbranche nicht erst seit gestern.

    Ich kenne es aus dem Flugzeugbau und da ist es nicht Kostendruck, weil einheitliche Belegung wäre günstiger.


    Es ist am Ende die „Faulheit“ der Ingenieure.

    Deswegen hat ein A320 komplett andere Stecker als ein A380 oder A350.

    Jeder Designer sucht sich aus dem Katalog was aus und lässt die Kabel nach seinen Wünschen belegen. Es wird nicht links und rechts geguckt und am Ende hast du 100 wenn nicht 1000 unterschiedliche Stecker und x mio€ an Aufwendungen.

    Beleuchtung ist eine weiterer Kabel.


    Natürlich muss BMW es nicht standardmäßig und einem leicht machen, allerdings könnte man generell die Pin Belegung bei jedem Sitzmodul gestalten. Sprich an Pin X kommt immer Plus an usw.


    Die Architektur könnte man schon vorgeben. Ist aber sicherlich aufwändiger

    Ich kann aber verstehen, wenn jemand den Aufwand treiben will. Geil sind die G80-Sitze schließlich schon.

    Auf jeden Fall und vor allem gibt es die M Sitze in anderen Farben als Schwarz. Wobei ich sowieso eher auf dezentes schwarz gehen würde.


    Nur ist es typisch BMW wo man zwischen G2x und G8x mal wieder an der Verkabelung spielt und es nicht P&P macht.

    Also wie im Video zu sehen ist der Fahrersitz bereits ins CanBus System integriert und der Tausch funktioniert P&P

    Beim Beifahrer fehlen allerdings zwei Kabel und man muss die entweder von Fahrersitz abzapfen oder an das Steuergerät der Sitzelektronik ran