Kaufberatung G20 330i

  • Hallo,


    ich bin der Vitali und komme aus Bielefeld.


    Bin zur Zeit auf der suche nach einem G20 330i und habe nächste Woche eine Probefahrt (370km Anfahrt) mit folgendem Fahrzeug


    https://www.bmw.de/de-de/sl/gebrauchtwagen?q=:creationDateSort-desc:condition-firstRegistrationYear:2022:condition-mileageRange:%3C%2025,000%20km:attributes-bodyType:Limousine:attributes-bodyType:Touring:series:3:environment-fuelType:Benzin#/details/018e957e-86f2-7225-ae47-17a206dccf29?filters={%22MARKETING_MODEL_RANGE%22:[%223_G21%22,%223_G20%22],%22ENGINE_TYPE%22:[%22GASOLINE%22],%22PERFORMANCE%22:[240,280,false],%22IS_INSTALLMENT%22:false,%22USED_CAR_MILEAGE%22:[0,20000],%22REGISTRATION_YEAR%22:[2023,-1]}&modelCode=68FF&paint=P0C36&fabric=FMANL&modelRangeCode=G20&options=S06C4,S01DZ,S03DZ,S03MF,S05DN,S06NX,S07M9,S08WT,S0710,S0754,S0711,S05AC,S0316,S0879,S0715,S07R7,S0272,S08KA,S0230,S0430,S0552,S0431,S08WQ,S02VL,S04AW,S09D5,S04NE,S08RE,S02NH,S02VB,S08R9,S06AK,S02VF,S033B,S06VB,S07LK,S0548,S0428,S01PP,S0420,S05DA,S0465,S01DF,S05DC,S03KA,S0775,S0654,S0258,S0534,S0337,S0459,S06AE,S06AF,S0493,S0494,S01CB,S04UR,S0851,S05AQ,S06PA,S05AU,S08TF,S04GQ,S02TB,S07VB,S02PA,S04LN,S03BE,S08TR,S0688,S0248,S0403,S0801,S0925,S04U0,S0760,S0320,S0322,S06U3,S0488


    Es ist ein Leasingrückläufer.

    Laut Gutachten haben die Sommerreifen vorne je 4mm, hinten 5mm, die Winterreifen alle 7mm.

    Beschädigungen an den Alufelgen konnte ich nicht erkennen.

    Ölwechsel laut Bordcomputer 31.01.2026 oder 17000km.

    Die beiden Stoßstangen sind leicht beschädigt


    BMW1.jpg

    BMW2.jpgBMW3.jpg


    an der Tür ist noch ein ca. 0,5cm kleiner Kratzer.


    Könnt ihr mir sagen ob der Preis gerechtfertigt ist. Kann man da noch was aushandeln?


    Worauf sollte ich bei der Probefahrt achten? Hatte bis jetzt nur einen Golf.


    Danke euch schon mal vorab für eure Hilfe.


    Gruß

    Vitali

  • Hi Vitali, NP nackig ist 60k, mit der Ausstattung dürfte der bestimmt Richtung 75k Liste gekostet haben. 1 Jahr und 15Tkm später kostet er 48k, das klingt nicht unvernünftig. Den Marktpreis hast Du bestimmt schon gecheckt, und handeln geht immer.


    Nach 1 Jahr und 15Tkm musst Du auf nichts achten, der ist ja quasi neu. Alles, was Dir auffällt, sollte nicht sein, das Ding darf technisch nicht den geringsten Mangel haben. Du kannst mal einen Blick auf die Bremsen werfen, vor allem die hinteren Beläge. Oder ist da ein Servicepaket dabei?

  • Schönes Fahrzeug, an der Ausstattung wurde definitiv nicht gespart. Sieht nach dem ersten Blick nicht nach einem „Verbrauchten“ aus.

    Auch schön zu sehen dass der Händler nichts versteckt und viele Infos zum Fahrzeug gibt.


    Würde sagen der Preis geht für die Motorisierung und der Ausstattung völlig in Ordnung :thumbup:

  • Ich frage mich, warum die Sommerreifen vorn nur 4mm Profil haben? Nach nur 15.000 KM passt das nicht, zumal auch die Winterreifen ja bereits 1 mm gelassen haben. Guck Dir mal die DOT Nummer auf den Reifen an, ob die zum Baujahr passt. Ansonsten hat man Dir alte Reifen und vermutlich auch Felgen drauf gemacht und dann ist der Preis überzogen.


    LG Andi

  • zumal auch die Winterreifen ja bereits 1 mm gelassen haben.

    Die Winterreifen hatten im Neu-Zustand bestimmt keine 8 mm, die meisten Hersteller liegen unter 8 mm bei Winterbereifung. Bei Sommerreifen sieht man schon meistens Werte unter 7 mm.

  • So außergewöhnlich find ich den Verschleiß jetzt nicht. Bei all meinen Autos musste ich die Reifen alle 2 Saisonen erneuerten. Entspricht ungefähr einem Verschleiß von 3mm pro Saison.

    Ich bin dabei aber nicht übermäßig sportlich gefahren... Jahresfahrleistung war ca. 22tkm.

    Verschleiß war eher vorn. 2. Saison wurde vorne und hinten durchgewechselt.


    Das waren allerdings alles Ford mit AWD und ähnlichem Gewicht wie BMW, allerdings ist der AWD sehr frontlastig. Dadurch war der Verschleiß vorne auch mehr als hinten.


    Den Kratzer unter der Front würde ich mal als "normalen" Verschleiß sehen. Das passiert schon mal. Es ist ja auch nichts weiter in Mitleidenschaft gezogen worden, oder?


    Wenn die Kratzer hinten gefixt werden können, ist er aussen eigentlich gut in Schuss.

    Mit freundlicher Lichthupe

    :)

    2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8

    AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

  • Ich frage mich, warum die Sommerreifen vorn nur 4mm Profil haben? Nach nur 15.000 KM passt das nicht, zumal auch die Winterreifen ja bereits 1 mm gelassen haben. Guck Dir mal die DOT Nummer auf den Reifen an, ob die zum Baujahr passt. Ansonsten hat man Dir alte Reifen und vermutlich auch Felgen drauf gemacht und dann ist der Preis überzogen.


    LG Andi

    Ich würde mich eher wundern, wenn es andersrum wäre. Man kann wohl davon ausgehen, dass Winter/Sommer erst kürzlich gewechselt wurden. Und dabei kam das bessere Profil nach hinten, so wie es sein soll.

  • Es hängt natürlich vom Reifen ab, wie schnell er verschleisst. Ich habe mit meinem 340er bereits 62.000 km auf der Uhr und die Reifen sind die ersten; Sommer wie Winter; nur 4mm bei angeblichen 15.000km scheinen mir zu wenig; ich meine ja auch, mal drauf achten: DOT muss zum Baudatum passen z.b.