Moin,
Kannst du mal ein Video machen wie sich das ganze anhört? Am besten mit und ohne peeem also Serienmodus vs. Klappe mit peeem immer offen…
Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich bei mir machen soll, und nachdem Ich leider gesehen hab wie schnell man bei einem Unfall plötzlich im Heli liegt und das Auto einkassiert wird ist irgend ein Modul für mit zu 99,9% raus… da es spätestens da leider auffallen wird und dann die Versicherung im schlechtesten Fall nicht zahlt (warte jetzt seit März auf das Geld und meiner war 100% Serie und ich hatte keine Schuld) will nicht wissen was dann abgeht 🙈
Deswegen würde mich der Sound sehr interessieren, da der neue 440 leider nochmal leiser als der alte ist …. Ein hoch auf 2023er Modelle 🤮
Alles anzeigenDa die Grail AGA aktuell nur einmal verbaut ist und das bei mir, wird es wohl aktuell nur meinen Bericht dazu geben.
Ich bin zufrieden, 3dBA mehr als Serie bei Serien Downpipe ist schon ordentlich.
Dazu schöner Sound der deutlicher satter und tiefer ist.
Zweiflutig ab OPF bei offenen Klappen macht schon was her, Stereo zu Mono halt
Vorher kam ja nur rechts Sound raus.
Peem ist unabhängig der AGA und steuert die Klappen über das Motorsteuergerät. Ist also egal welche AGA man verbaut, solange die Klappensteuerung Serie bleibt wird Peem funktionieren.
Anlagen mit einem eigenen Steuergerät für die ECE/EWG Zulassung werden wahrscheinlich nicht mit Peem kompatibel sein, dass ist bei der Grail aber nicht der Fall.
Der grobe Aufbau ist identisch und Unterschiede findet man eher im Finish.
Die Grail ist mit Glasperlen gestrahlt während die FMS poliert aussieht.
Weiterhin sieht man bei der FMS die Schweißnähte deutlich mehr als bei der Grail.
Ob das eine Rolle spielt? Ist immerhin unter dem Auto und nicht direkt sichtbar.