Beiträge von V1p3r

    Also fall es jemanden interessiert,

    ich habe heute morgen noch einmal das ganze beobachtet und gehört. Durch das neue update 22/11 ist die Klappensteuerung jetzt vom verhalten komplett anders. Vorher war egal ob im stand auf N oder bei der fahrt auf D, ich schalte auf sport und die klappe geht hörbar auf. Das Auto war lauter und hat zumindest ein wenig geknallt. Jetzt ist es so, wenn man auf N ist kann man zwischen sport und comfort wechseln und hört die Klappe und er wird lauter/leiser. Stellt man auf Sport unter N geht die Klappe auf, sobalt man aber auf D stellt geht die Klappe wieder zu und bleibt zu. Beim fahren bis ca 70 kmh und normalem beschleunigen ist der Klang von Comfort und Sport identisch. Erst wenn man Kickdown macht oder schneller fährt hört man plötzlich das er lauter wird.


    Kann man hier irgendwas dagegen tun? Sowas muss einem doch vorher mitgeteilt werden wenn sich das so massiv verändert, und wie KeYa gesagt hat, rückgängig machen lässt sich das ganze natürlich nicht. Heißt man kauft unteranderem wegen dem Klang ein Fahrzeug für 94k€ und wird durch ein Update kastriert und einem werden die gesamten Emotionen beim fahren genommen.

    Rückgängig geht nicht. Der Drops ist gelutscht. Es gab bereits sehr früh ein Update, das genau das gemacht hat. Das genaue Datum hab ich nicht mehr im Sinn aber eigentlich war es noch vor release des 4er.

    Das hatte ich hier schon gelesen aber da war mein Update stand deutlich neuer und blubberte zumindest ein wenig gefühlt nach heute gar nicht mehr inkl seltsamem Klang und „weicheres“ schalten, also er haut die Gänge nicht mehr so krass rein auf Sport+. Das kann ja nur damit zu tun haben 😞

    Moin Leute, auch wenn ich nicht alle 158 Seiten durchgelesen habe bin ich durch die Macht der Suchfunktion hier her geführt worden.


    Ich fahre einen m440i der heute beim Service war. Ich fand von Anfang an dass er etwas wenig knallt/blubbert. Aber er hat es gemacht.


    Jetzt wurde heute Bremsflüssigkeit gemacht und der Service Mensch meinte bei meinem Fahrzeug gibt es ein ota Update Problem, in der App und im Fahrzeug wurde mir die ganze Zeit aktuell angezeigt bei den Updates. Die ganze Zeit hatte ich Version 07/2021.87 und wurde heute auf die aktuelle 22/11 geupdated. https://www.bmw.de/de/topics/s…ftware-upgrade-22-11.html


    Jetzt ist komplett das Blubbern knallen weg, allerdings haben sich die im Update beschriebenen Funktionen nicht geändert (z.b. Blinker) hat jemand das Update schon drauf? Ist hier was am Sound gemacht worden? Und viel wichtiger geht das rückgängig zu machen? Die können doch nicht einfach den eh schon beschnitten Sound noch mehr beschneiden 😩😭


    Evtl hat ja jemand Infos für mich

    Reines Greenwashing um die Co2 Bilanz zu schönen. Und Imagewashing, denn es klingt in der breiten Öffentlichkeit besser, dass man die Höchstgeschwindigkeit freiwillg beschränkt hat, weil man eine Gruppe von Gutmenschen ist. 🤷🏻‍♂️

    Traurig aber wahr... wehe heute is n Auto noch ein wenig lauter oder sieht nur nach viel Verbrauch aus... Wenn ich das sehe... dere M440 brauch weniger als ich zuvor mit meinem e93 325i gebraucht habe bei fast doppelter Leistung :D aber sieht nach mehr Verbrauch aus muss schlimm sein

    Macht Sinn, da man beim M3/4 ja jederzeit das M Drivers Package nachrüsten kann und das dann ja nicht bei jedem Update oder ähnlichem weg sein kann..

    Ja eben, deswegen meine ich ja das klingt schon alles logisch aber auch nach die können es eigentlich aber haben kein bock... Sind wir ehrlich das ist doch nur ein Codierungspunkt zu sagen "lass die finger von V-Max weg" genauso... warum es überhaupt noch gemacht wird :cursing:

    Ich habe mit meinem Händler gesprochen, die meinten sie könnten es auch nach 10h also jederzeit machen. Problem an der Sache 1x Update oder in die Werkstatt und alles is wieder weg und muss neu codiert werden. Aus diesem Grund lassen sies komplett weil man sonst gefühlt alle 3 Wochen bei denen auf der Matte steht. Bei den M3/4/5/6 Modellen liegt das angeblich in einem anderen Speicher der durch Updates nicht angefasst wird.


    Klingt für mich glaubwürdig aber auch nach "ich hab kein Bock drauf" ....

    Mit Anlauf und guten Bedingungen fährt ein G20 M340i 300+ Tacho. Mehr als die meisten sicher bewegen können. Serie sind Geschwindigkeiten bis ca. 285-290 gut nutzbar. Darüber hinaus braucht es Strecke mit der Serienleistung.

    Vom Gefühl her hätte ich auch erwartet das es in die Richtung 290 geht… gut ich hab nen m440i, aber das wird jetzt nicht wesentlich anders sein… hatte nur gemerkt das er will aber dann richtig hart elektronisch eingebremst wurde… kurz waren 267 und dann Anker… und er wurde langsamer und bei 262 war dann Ende da ging nix mehr.. allerdings erst im 6. Gang also noch Luft 🤣

    Heute hatte ich mal die Chance einen Versuch zu starten. Meine letzten beiden Versuche musste ich bei 259 im Headup abbrechen.

    Heute ging es dann und im Headup stand 270.

    Mehr ging nicht, am Horizont waren wieder Fahrzeuge zu sehen und da wird es mir dann zu heikel.

    Würde ich nach den letzten Berichten als Erfolg werten.

    Was war denn vor der Anpassung? Also meiner läuft ohne Veränderung 262 im 6. Gang… ich dachte das da mit ohne Limiter 280 - 300evtl sogar drin wäre… würde mich echt mal interessieren wie viel da Serie nur vmax Aufhebung geht