Beiträge von Oelheizer

    Wer hier im Auto aufs Display tatscht, dem werden umgehend die Hände mit Kabelbindern im Sitz fixiert. Das gilt auch für Fahrende.

    Handy und Auto sind grundsätzlich ja gekoppelt, nur habe ich Bluetooth am Handy so gut wie immer ausgeschaltet. Ich brauch's für nichts.

    Nun ich liebe auch meinen Idrive-Controller und möchte um nichts in der Welt darauf verzichten, aber ab und an (gerade bei Android Auto, Spotify usw.) ist es oft doch (neben der Sprachsteuerung) einfacher und schneller auf das Display zu fassen. Mit einem guten feuchten Screen-Cleaner-Tuch bzw. Brillenputztuch sind auch die Fingerabdrücke kein Problem und schnell weg.


    Die Bluetooth Kopplung weglassen? Dann würde ich ja auf etliche Komfortfunktionen verzichten. Ich nutze schon mein Telefon im Auto zum Telefonieren, um mich über AA informiert zu halten, den Google Sprachassistenten zu nutzen für Termine, Whatsapp Nachrichten (Anhören, Diktieren, Abschicken usw. per Sprachbefehl...) sowie noch so ne App die mich vor Hindernissen und Baustellen auf der Autobahn warnt, um mal die wichtigsten zu nennen.

    Und Pinch-to-zoom scheidet schon von daher aus, dass ich das Smartphone während der Fahrt gar nicht im direkten Zugriff habe. Ich verstehe das also wohl richtig so, dass ein dynamischer Zoom in der Kombination Google Maps mit Android Auto nicht nicht eingestellt werden kann.

    Also am Handy selbst musst und solltest du nix fummeln, das kann auch in der Hosentasche bleiben dank WLAN-Android Auto. Du machst das am Bildschirm. Ob genau die Ansicht die Du suchst mit Google Maps darstellbar ist kannst Du doch einfach mal selbst probieren, das einmalige Koppeln des Handys und Starten von Android Auto geht doch schnell. Dann kannst Du die Ansichten ja durchtesten und gucken ob es Dir zusagt.

    - dynamischer Zoom: man kann mit den Fingern frei zoomen und damit den Maßstab verändern, letztendlich ist die voreingestellte Vogelperspektive in 3D aber sehr übersichtlich, ich hatte da nie den Bedarf diese zu ändern. Nordweisend geht natürlich auch

    - der Akku wird natürlich mehr belastet als im Idle, ich denke mal ganz grob dass der Akku halb so lange hält wie im Idle. Fahre ich mal sehr lange Strecken mit Google Maps dann schließe ich das Smartphone so nach ca. 5-6h Maps-Nutzung in der Mittelkonsole an den USB-C Stecker an, habe dann aber sicherlich noch 20% Rest. Es ist nicht so dass Android Auto den Akku in 2h leersaugt.


    Aber ich navigiere ohnedies nur noch mit Google Maps über Android Auto, da mich die eingeschränkten Möglichkeiten und ständigen Fehler im BMW Kartenmaterial nur noch genervt haben.

    das sehe ich genauso, kein Hinterherrennen hinter den aktuellsten Karten, ein sehr genaues Trafic-Info-System, eine fast perfekte Geschwindigkeitserkennung über die Verkehrszeichen und ein modernes intuitiv sprachgesteuertes Navi was auch optisch (seit neuestem mit 3D-Gebäuden) überzeugt.

    Die liegen hier auch noch rum und warten auf die Montage bei schönem Wetter. Ich hatte Kunststoff-Spreiznieten dabei bekommen, zudem habe ich mir noch 3M gekauft und Sikaflex habe ich zur Not auch noch :D

    Ich denke ich werde es mit den Nieten und dem Klebeband analog der Montage der Originalschweller probieren.

    wow, es ist ja echt erschreckend was da alles geloggt wird.

    Mal so rein Interesse halber, was würde denn ein unbegrenzter M440i / M340i mit Serienleistung so erreichen? Finde irgendwie keine Videos / Aussagen dazu im Netz, nur zu getunten Fahrzeugen, die dann alle die 300 km/h voll machen, aber nicht zu "lediglich v/max unlock".