Ist das bei aufspielen der XHP Software dann genauso hinterlegt ?
Definitiv, man knackt ja den Schutz der TCU (Getriebesteuergerät).
Das bekommst du nicht wieder geschlossen und verwischt.
Ist das bei aufspielen der XHP Software dann genauso hinterlegt ?
Definitiv, man knackt ja den Schutz der TCU (Getriebesteuergerät).
Das bekommst du nicht wieder geschlossen und verwischt.
Betrifft das auch das dauerhafte Deaktivieren der Start/Stop Funktion oder allgemein Codier Spielereien mit Bimmercode?
Start/Stop läuft doch auch über die DME oder?
Codieren ist noch ein anderes Thema.
Auch das kann BMW aufgrund der Signaturen der Steuergeräte identifizieren.
Dafür gibt es keine Tuning Erkennung, allerdings kann dir die Kulanz aufgrund von Codierungen abgelehnt werden.
Dafür muss es aber einen kausalen Zusammenhang geben.
Hier gab es mal einen Fall wo die Kulanz eines Entlüftungsventils am Tank wegen Codierung der Headunit abgelehnt wurde.
Der jenige hat das mit einem Anwalt durchgeboxt und Recht bekommen.
Ja, Start/Stopp ist mittlerweile in der DME und die Änderung der Parameter ist nicht bei allen Software Versionen möglich.
Ja genau. Ich hab denen geantwortet und das Angebot von MichaelNRW als Vergleich genutzt. Bin echt gespannt und poste die Antwort dann hier rein.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Mein Angebot enthielt vorher noch die Teile von der Werkstatt, allerdings habe ich dann auf den doppelten Preis pro 2er Set Pro-Spacer hingewiesen.
Daraufhin konnte ich die Teile selbst mitbringen, ohne Diskussion um den restlichen Preis.
Ganz wichtige Neuigkeiten von xHP!
Alles anzeigenThe #M5 CS is a near-perfect car, but we still made it a bit better! 😉
Yet again, the awesome #8HP76 transmission paired with the #S63 engine did not fail to impress us. Even a #DCT won't beat that combo.
Stage 3 features:
- Torque Limiters removed
- Max. Brake-Boost RPM raised
- Heavily improved shift times. On par with DCT transmissions
- Revised shift logic and spread between Drivelogic modes The M5 CS is a near-perfect car, but we still improved it! 😉
- Drivelogic 2: Medium to medium-fast shifts, depending on throttle
- Drivelogic 3: Super-Fast shifting and maximum performance at all-times
- Much stronger and faster blip-downshifts
- Reworked Shiftmaps in Drivelogic 1
- More spontaneous reactions to throttle inputs
- Engine Start/Stop disabled (still active in P)
Wenn eine Achsvermessung und Kalibrierung der Assistenszysteme aber zwingend notwendig ist, würde ich das schon gerne beim Fachmann machen lassen.
Achvermessung ist empfehlenswert, die Kalibrierung der Assistenzsysteme ist aus meiner Sicht nicht nötig.
Wusste ich noch nicht, dass es in Deutschland geht mit Aufkleber....
Geht auch nur solange gut bis es ein Oberlehrer der SoKo auseinander nimmt und nicht akzeptiert.
Gutachten hin oder her, anzweifeln kann er es leider trotzdem.
Dann wird erstmal abgeschleppt und einem "unabhängingen" Gutachter vorgeführt.
Ich hatte damals über meinen Einbau berichtet, siehe hier.
Einige Jahre vorher soll es für ca. 500€ möglich gewesen sein.
Die hier genannten Preise sind jenseits von Gut und Böse.
Heute sind die LED Module vom X5 angekommen.
Die Module sind größtenteils identisch, zumindest der wichtige Part ![]()
Die Dichtungen sind etwas dicker und daher sind die Module nicht so einfach einzusetzen wie die Originalen meiner Scheinwerfer.
Auf den Kühlkörpern der X5 Module wurde etwas ausgefräst und innen eine eigene Bezeichnung eingelasert.
Die Module funktionieren 1:1 wie die Originalen und haben die gleiche Leuchtstärke.
Die Frage von dns nach integrierten LEDs im Scheinwerfer muss ich mit Nein beantworten.
Ich habe das Modul ausgeschraubt und etwas zwischen LED und Lichtleiter gelegt.
Die Tube bleibt bei allen Leuchtmodi dunkel.
Nächster Schritt ist der Tausch der LED Boards und der Einbau der komplett gelben LED Boards.
Parallel ist der Chinese dabei mir SMD LEDs zu organisieren oder zumindest den genauen Typ mit Spezifikationen zu nennen.
Man könnte uns eine eigene Version mit einer weißen und zwei gelben LEDs bestücken.
Er hat aber direkt auf die Mischung von weiß und gelb hingewiesen.
Daher würde ich das gerne vorab testen und erst dann ein maschinell produziertes Teil mit dieser Bestückung zu bestellen.
Die letzte Frage werde ich ggf. morgen beantworten.
Wie kann man das zweite LED Modul ausbauen und tauschen?
Manche Anleitungen bauen die Fronststoßstange und den Scheinwerfer aus.
Andere zeigen den Tausch über den Radkasten.
Ich werde es zuerst über den Radkasten probieren...
Edit: Leider sind die Module vernietet… genau das habe ich befürchtet, allerdings hatte mir ein Händler aus UK versichert da wäre nichts vernietet. Nun bein 2er und 4er trifft das zu, aber beim 3er sind die inneren Module definitiv vernietet.
Ich werde die Nietpunkte heute Abend aufbohren.
Damit erweist sich das Vorgehen mit einem zweiten Satz Module als absolut richtig. Sonst hätte ich im Falle eines Defekts am Scheinwerfer wohl große Diskussionen mit BMW führen.
Wie ist es mit gefahrener Vmax?
Ich sage mal vorsichtig nein, sonst hätte ich die Meldung schon gesehen ![]()