Beiträge von MichaelNRW

Ja, die Klappe ist viel besser als wenn man die ganze Verkleidung entfernen muss. Beim TT ist das z.B. etwas das mich zum Fluchen bringt :cursing:

Was ich mir wünschen würde ist einen guten alten Ölmessstab

Ja danach hat mein Bekannter auch direkt gefragt...

Natürlich war der Motor nach der Prozedur nicht auf Temperatur und wir konnten nicht messen.

So der Zwischenwechsel ist erledigt.

Der Ölfilter kam problemlos raus, mein Bekannter war nur etwas irritiert der 25Nm wegen.

Haben wir aber so gemacht und es hat nichts geknackt :)

Unten war er dann ganz angetan von der kleinen Klappe für die Ölablassschraube.

Bei manch anderen Herstellern muss man wohl erst die Verkleidung abschrauben.

Wir haben dann die 7,2L neues Öl eingefüllt und der Ölstand ist laut HU bei 4/5 über Minimum.

Zwischendurch waren noch Kunden zur Abholung da und waren ganz begeistert von der Farbe.

Ebenso eine Dame in einer Rettungskapsel (Smart) die ein neues Leuchtmittel brauchte.

"Welches denn?" "Vorne, ich glaube Links" "Und welches Licht? Abblendlicht, Standlicht?" "Das helle Licht"

Am Ende gingen 20€ in die Kaffeekasse und ich war nach einer Stunde vom Hof.

Der Zusammenhang zwischen Abgasklappe und OPF ist ein Märchen.

BMW ist da anderer Meinung...

Und wie schon oben erwähnt, die Berichte von Fehlern am OPF haben alle eins gemeinsam, man hat die Klappe vom Auto getrennt, ob nun über die Sicherung oder den Stecker.

Es mag deine Meinung sein, allerdings weiß keiner von uns was in den Tiefen der DME programmiert ist.

Zitat

Der berechnete Differenzdruck vor und nach dem Ottopartikelfilter gibt eine Auskunft über den Beladungszustand des Ottopartikelfilters. Die Digitale Motor Elektronik (DME) steuert eine Regeneration an, wenn der zulässige Beladungszustand überschritten ist. Sollte die Regeneration nicht durchgeführt werden können, findet eine stufenweise Reduzierung der Motorleistung statt. Überschreitet die Leistungsreduzierung 30 %, aktiviert die Digitale Motor Elektronik (DME) die Emissionswarnleuchte. Die Motorsteuerung befindet sich im Notlauf.

In Abhängigkeit des Fahrprofils sowie des Wartungszustands ist der Ottopartikelfilter auf eine Laufleistung von etwa 240000 km ausgelegt. Danach muss der Ottopartikelfilter inklusive Gehäuse erneuert werden. Hierfür muss die Abgasanlage aufgetrennt und ein neuer Ottopartikelfilter eingebaut werden.

Informationen über den Beladungszustand können über das Diagnosesystem abgefragt werden. Beim Erreichen der maximalen Laufleistung wird ein Fehlerspeicher eingetragen, der über das Diagnosesystem ausgelesen werden kann. Im Fahrzeug wird beim Erreichen der maximalen Laufleistung keine Serviceinformation angezeigt.

Zitat

Möglichkeiten der Regeneration

• Normale Regeneration: abhängig vom Fahrprofil stattfindende Regeneration. Ein Abbrand des Rußes kann nur bei Luftüberschuss im Schubbetrieb und entsprechend hohen Abgastemperaturen stattfinden.
    • Berechnete Regeneration: zyklisch stattfindende Regeneration aufgrund des Fahrprofils.

Das Projekt gelbe LEDs muss auf besseres Wetter warten...

Man muss leider einiges lösen und abbauen, bevor man von hinten die Module der äußeren TFL/Blinker kommt.
    BMW hat genau an der Stelle eine Halterung platziert und natürlich kein Loch für die Schraube gelassen...
    Selber werde ich dort keins bohren, zumindest noch nicht.

Radhausverkleidung, Abdeckung über den Nieren, Scheinwerfer und obere Halter der Stoßstange müssen gelöst werden.

Dann kann man den Scheinwerfer zur Fahrzeugmitte drehen und kommt an die Schraube.

Aufgrund des Regens habe ich dann abgebrochen und mit Hilfe der Regenschirm haltenden Frau zurück gebaut.

Beim 4er ist es deutlich einfacher und man kommt direkt aus dem Radhaus an alle Schrauben.

Da haben die Module nur zwei Schrauben die halbwegs gut erreichbar sind.

Beim G20 ist zwischen Schraube und der Halterung nur ein Finger breit Platz...

Der Chinese ist noch in Klärung mit seinem Techniker bzgl. der weißen LEDs einzeln und den "German special modules" :D

... sowie eine §21 Einzelabnahme (nicht zu verwechseln mit der „einfachen“ §19 Abnahme für nur ein Bauteil) ist für den von Ihnen genannten Preis nicht durchführbar!

Bei mir wurde das Eibach ProKit und Pro-Spacer in Verbindung als §19.3 Abnahme durchgeführt.

Warum sollte das bei dir nicht möglich sein :)

Bei mir steht nur Achsvermessung, eingestellt wurde die Spur trotzdem.

Und ganz wichtig, wir reden hier nicht von einem kompletten Fahrwerksumbau, sondern die Montage von Federn.

Die Distanzscheiben könnte man sogar selbst montieren, da ist kein Aufwand für nötig.

Wird denn die Regeneration bei per PEEM EVC dauergeöffneter* Klappe eingeleitet?

*also daueroffen im Betrieb, bei Motor-Aus ist sie ja geschlossen

Ich sage mal vorsichtig ja.

Das Auto hat weiterhin eine Verbindung zur Klappe, es wird lediglich ein Befehl zum Öffnen gesendet.

Zumindest haben die Berichte von kaputten OPFs alle eins gemeinsam, man hat die Sicherung oder den Stecker an der Klappe abgezogen.

Einen Bericht über Peem und kaputten OPF habe ich noch nicht gefunden.

Problematischer sah mein Mechaniker die gezogene Sicherung von der Auspuffklappe (Z4 M40i). Wenn die Klappe festrostet (was schon öfters passiert ist...), dann kann es ein Problem geben. Allerdings scheint es keine Probleme bei Motorschäden zu geben, da diese Klappe beim Z4 M40i angeblich nur etwas mit dem Fahrkomfort zu tun hat, deshalb wird das Auto auch nicht illegal lauter, wenn die Klappe auf ist.

Das Abstecken der Sicherung ist so ziemlich die schlechteste Idee an Fahrzeugen mit OPF...

Auch ein OPF muss regenerieren und ohne diese Sicherung wird die Regenaration aufgrund der fehlenden Rückmeldung nicht eingeleitet.

Irgendwo hatten wir das Thema mal ausgiebig diskutiert.

Hier von keiner Auswirkung zu sprechen sehe ich als fahrlässig an.

Lauter wird der Z4 M40i durch die Klappe definitiv, wer etwas anderes behauptet hat schlicht keine Ahnung...

Habe ich selbst in 3 Tagen Probefahrt feststellen können.

Das der nicht illegal laut wird ist klar, sonst hätte das Fahrzeug keine Zulassung :)

Bei Fahrzeugen mit OPF muss die Lautstärke in allen Fahrmodi eingehalten werden.

Fahrzeuge ohne OPF dürfen nur im Fahrmodus der beim Fahrzeugstart aktiv ist gemessen werden.

Gut glaube in Österreich ist das Wurscht oder ?

Aber interessant zu wissen :thumbup:

Ich kenne die Gesetzlage in Österreich nicht, daher kann ich nur Vermutungen anstellen.

Zitat

4.) Dauernde, feste Verbindung: Die Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung der Kennzeichentafel sowohl vorne als auch hinten gilt dann als erfüllt, wenn die Kennzeichentafeln am Fahrzeug angeschraubt oder angenietet bzw. mit einem ans Fahrzeug angeschraubten oder angenieteten serienmäßig hergestellten Kennzeichenhalter befestigt werden. Die Verbindung z.B mittels Draht entspricht jedenfalls nicht der Forderung nach einer dauernden, festen Verbindung. Kennzeichentafeln mit Probefahrt- oder Überstellungskennzeichen dürfen jedoch auch behelfsmäßig mit dem Fahrzeug verbunden sein.

Habe mir vor kurzem den M Performance Dachkantenspoiler für G21 gekauft. Ich würde ihn gerne in Wagenfarbe lackieren lassen.

Um einfach eine Preisvorstellung zu bekommen was preisgünstig und was teuer ist...falls jemand genau den hat und auch hat lackieren lassen, wäre ich interessiert an der Info.

Ich habe für Frontspoiler, Diffusor und Dachkantenspoiler in Individual 720€ netto bezahlt.

Nur der Dachkantenspoiler sollte nicht schwer und teuer sein, da es eine recht simple große Fläche ist.