Um das Thema noch etwas weiter zu erläutern.
Es gibt zwei Bestandteile beim Thema Tuning von BMW Fahrzeugen.
1. Die FASTA Daten
In diesen Daten steckt so ziemlich alles was im Fahrzeug passiert und außerhalb der Soll Parameter liegt.
Zu hohe Fliehkräfte, zu hoher Ladedruck, zu viel Drehmoment, veränderte Einspritzzeiten, usw.
Diese Daten liegt in mehreren Steuergeräten, sodass ein Klon des Motorsteuergeräts keinen Erfolg hat!
Zudem hat ein Klon andere Kilometerstände und löst an anderer Stelle Fehlermeldungen aus.
Diese Daten werden seit Ewigkeiten vom Tester im Hintergrund vom Fahrzeug geladen und anschließend an die BMW AG Server übertragen.
In diesen Daten lässt sich sogar eine Tuning Box nachweisen!
Entgegen mancher Aussage sind die Boxen nicht unsichtbar und sehr wohl für BMW sichtbar.
Der Händler oder die Niederlassung hat keinen Zugriff auf diese Daten!
Bis heute wurden diese Daten nicht "geknackt", man weiß also nicht was genau im Detail hier drin steckt.
2. Die Tuning Erkennung
Diesen Prozess gibt es schon sehr lange, allerdings war es bisher eine Service Funktion, die aufgrund eines Verdachts aktiv gestartet werden musste.
Seit einigen Jahren führt die Tester Software diesen Prozess bei JEDER Verbindung zum Fahrzeug aus.
Die FASTA Daten werden heruntergeladen und anschließend läuft die Tuning Erkennung.
Das sind mittlerweile mindestens 20 Punkte die geprüft werden.
IDs der DME Software (Codierung, Kalibrierung, Software, Bootloader), Tuning Fehlercodes im primären und sekundären Speicher, Programmier Counter (gemeldet vom DME/kalkuliert vom Tester), Temperatur Abgasstrang, Tuning Box Fehlercodes, Durchschnittgeschwindigkeit zu Kilometerstand, usw.
Ein positives Ergebnis wird direkt am Tester angezeigt!
Der Sinn dahinter ist die Ablehnung von Kulanzanträgen ohne Prüfung der FASTA Daten in München.
Denn wenn der Händler diese Info bereits hat, braucht er keinen Antrag bei BMW stellen.
Nun kann diese Tuning Erkennung auch durch gewissen Vorgänge ohne Tuning positiv ausfallen.
Besonders das wiederholte flashen des Motorsteuergerätes oder die Verwendung gewisser Komponenten können vom Prozess als Tuning erkannt werden.
Nun kann ich berichten das der reine FEMto Unlock mit Motor Fernstart noch nicht als Tuning erkannt wird!
Erst nach Aufspielen von MHD, bm3 oder MG Flasher wird der Prozess ein Tuning erkennen.