Beiträge von MichaelNRW

Gibt es evtl. schon einen ungefähren Zeitraum, bis zum dem sich das warten lohnt?

Leider nein :(

Bei unserem letzten Gespräch war der Entwickler wieder etwas zurückhaltend.

Man wolle noch etwas warten, bis die Methode "öffentlich" bekannt ist.

Denn in dem Moment wo der MHD Unlocker es kann, ist das Geheimnis für jeden gelüftet.

Jetzt bleibt nur offen, wann der erste Anbieter einknickt und eine "Unlock at home" Funktion veröffentlicht.

AutoTuner Tool könnte es technisch umsetzen, allerdings wird AT das vorerst nicht veröffentlichen.

Hier wirst du fündig:

Angeblich soll es ja jetzt in D Tuner geben, die die Freischaltung selbst vor Ort vornehmen.

Jain, keiner von denen macht es am gleichen Tag.

Ich meine, es geht doch nur darum, ob eine Batterie wirklich irreversiblen Schaden nehmen kann, wenn sie nicht angelernt wird.

Ich habe es doch bereits erklärt…

Eine volle Batterie verbauen und nicht anlernen, kann dazu führen, dass diese durch Rekuperation überladen wird.

Je nach Alter und Verschleiß passt die Ladelogik nicht mehr.

Einfach weil das Auto es nicht weiß, dass die Batterie neu und voll ist.

Ja, das weiß ich. Das hat aber nichts mit meiner Frage zu tun.

Du könntest auch einfach Piwi87 fragen…

Einerseits sagst du

Die Technik dazu ist da.

und dann relativierst du es wieder

Aber ich habe keine Ahnung davon, wie BMW das wirklich macht.

Abgesehen von Piwi wird dir hier wahrscheinlich niemand sagen können, wie und warum BMW das so macht.

Übrigens ist das kein BMW Thema und betrifft so ziemlich jeden Hersteller der AGM Batterien und ein System zur Rekuperation verwendet.

Du vergleichst grade Äpfel mit Birnen.

Ein Ladegerät direkt an der Batterie weiß genau wie voll die Batterie ist.

Im Fahrzeug ist aber ein IBS (Intelligenter Batterie Sensor) an der Batterie angeschlossen und dieser liefert wichtige Daten an das integrierte Lademanagement.

Wenn man die Batterie an diesem vorbei lädt oder tauscht, passen die Daten nicht mehr.

Mal ein Auszug:

Zitat

Bei Fahrzeugen mit Energiemanagement (IBS, Powermodul): Batteriewechsel registrieren.
    Das Fahrzeugbordnetz ist über Kenndaten der Fahrzeugbatterie wie Typ, Größe, Alter und momentane Leistungsbereitschaft informiert. Daher wird immer nur ein Leistungsumfang zur Verfügung gestellt, wie dies der aktuelle Informationsstand zulässt.

Sinkt die Leistungsbereitschaft unter ein definiertes Minimum, wird eine Check-Control-Meldung erzeugt, die den Fahrer auf einen notwendigen Batteriewechsel hinweist.

Beim Verbau einer neuen Fahrzeugbatterie muss diese registriert und dadurch beim Fahrzeugbordnetz angemeldet werden.

Insbesondere der nachfolgende Hinweis:

Zitat

Hinweis:

Nur durch diese Registrierung/Anmeldung wird sichergestellt, dass die entsprechende Check-Control-Meldung wieder erlischt.