Sommerreifen für M340i

  • Preis Bei dem Asymetric 3 (den Asymetric 6 gibs noch nicht als Runflat) alle 4 Stück komplett mit Wuchten, Altreifenentsorgung usw. einschl. Reifendrucksensoren 1255 Euro. Der Michelin PS4 nur unbedeutende 40 Euro mehr. Werde mich also, auch weil er hier von Euch so gelobt wird, für den Michelin entscheiden.

    Die Sensoren hat er aber die originalen vorgeschlagen oder ?! Weil es vor paar Tagen wurden hier um 200€ für ein PS4 genannt, der Post muss ganz oben sein.

    Damit bist du bei ~800€ + 150€ für die Arbeit. Bei originalen Sensoren wurden entsprechend um 300€ on top kommen

  • Das hat der Reifendealer nicht gesagt. Gehe aber davon aus das es die "Originalen" wohl nur bei BMW gibt. Daher werden es wohl nicht-Originalen sein. Die Sensoren kommen etwas auf 200 Euro. Wie hoch der Anteil für die Arbeit ist, habe ich nicht abgefragt.

  • Quatsch. Ich erkläre Dir jetzt nicht den Unterschied zwischen "Soll" und "Ist".

    Und meine Frage war eine ganz andere. Aber egal.

    Du hast das falsch verstanden: DU befüllst die Reifen mit dem Solldruck (Herstellerangaben, nach Beladungszustand und Geschwindigkeit, korrigiert um persönliche Faktoren, wie Komfort oder Sportlichkeit), dann machst DU einen Reset und damit wird der aktuelle IST-Wert zum neuen SOLL-Wert.

  • Nein, der Soll-Druck wird vom Fahrzeug vorgegeben. Z. B. im Türrahmen gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Reifenrößen und Arten und Beladungen und den dazugehörigen Herstellvorgaben für den Soll-Druck. Bei meinem und den Winterreifen bei allen 2,8 bar. Wie gesagt bei beladenem Fahrzeug ist es etwas mehr. Das gibt der Hersteller (BMM) vor. Das habe ich nicht erfunden, dass sind Herstellervorgaben.


    Der tatsächliche Druck im Reifen ist der Ist-Druck. Der hat bei mir, dadurch das die Reifen während der Lagerung einwenig Druck verloren haben, nicht mit dem Soll-Druck (2,8 bar) übereingestimmt. Der tatsächliche Druck lag so bei 2,3 bis 2,5 bar. Den habe ich dann korrigiert so dass der Ist-Druck mit dem vom Hersteller vorgegebenen Soll-Druck übereinstimmt.

    Zitat

    Woher soll das Auto wissen in welchem Beladungszustand es ist oder ob du eine VMAX Fahrt machen möchtest?

    Das weiß es nicht und dementsprechend gibt es keinen festen Soll-Druck der immer gleich ist.

    Selbst die Reifen Hersteller haben unterschiedliche Vorschläge zum Reifendruck, da sich jeder Reifen anders verhält.


    Garnicht!: Da musst Du den Hersteller Fragen warum er für diese Faktoren die Reifendruckvorgaben (Soll-Druck) nicht anpasst. Wäre aber auch schwierig. Müsste ja jedes mal wenn ich z. B. auf der Autobahn schnell fahren will an der Tanke den Ist-Druck korrigieren. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin wieder anpassen. Was ein Blödsinn.


    Als Beispiel:

    Beim Soll-Ist-Vergleich erfolgt eine Gegenüberstellung von geplanten Sollwerten (z.B. Sollkosten) und den tatsächlich realisierten Istwerten (z.B. Istkosten).


  • Du verstehst es immer noch nicht...

    Nein, der Soll-Druck wird vom Fahrzeug vorgegeben. Z. B. im Türrahmen gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Reifenrößen und Arten und Beladungen und den dazugehörigen Herstellvorgaben für den Soll-Druck.

    Ja, genau diese Werte kannst du nehmen. Als Basiswert. Wenn Du mal ein bisschen drüber nachdenkst, kommst du darauf, dass das Grenzwerte sind, und zwar für Szenarien, die nicht unbedingt mit Deiner Wirklichkeit übereinstimmen müssen. Die genauen Werte kannst Du von Deinem Reifenhersteller bekommen. Das hängt von einigen Faktoren mehr ab, als in der Tabelle aufgeführt werden. Soweit klar? Außerdem kannst Du natürlich immer die Werte anpassen, in Richtung Komfort oder Sportlichkeit. Schon mal die Angabe für ECO in der Tabelle gesehen und drüber nachgedacht?

    Der tatsächliche Druck im Reifen ist der Ist-Druck. Der hat bei mir, dadurch das die Reifen während der Lagerung einwenig Druck verloren haben, nicht mit dem Soll-Druck (2,8 bar) übereingestimmt. Der tatsächliche Druck lag so bei 2,3 bis 2,5 bar. Den habe ich dann korrigiert so dass der Ist-Druck mit dem vom Hersteller vorgegebenen Soll-Druck übereinstimmt.

    Ja, das ist ein übliches Vorgehen. Dazu ist die Reifendruckanzeige ja auch da.

    Garnicht!: Da musst Du den Hersteller Fragen warum er für diese Faktoren die Reifendruckvorgaben (Soll-Druck) nicht anpasst. Wäre aber auch schwierig. Müsste ja jedes mal wenn ich z. B. auf der Autobahn schnell fahren will an der Tanke den Ist-Druck korrigieren. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin wieder anpassen. Was ein Blödsinn.

    Ganz genau! Es gibt keinen Sollwert, der immer und überall passt. Der Sollwert ist dynamisch. Ein kalter Reifen hat einen anderen Sollwert, als ein warmer. Für wenig Reifenverschleiß brauchst Du einen anderen Sollwert, als für maximale Kurvenhaftung. Mit nur einem Fahrer brauchst Du einen anderen Sollwert, als mit vollgepackter Bude. Deswegen gibst DU den Sollwert vor. Du kannst Dich an Hand der Tabelle in der Tür grob orientieren, oder den Wert auch anpassen.

  • Vielleicht redet ihr an einander vorbei und es geht um den Empfohlenen Luftdruck, der im Auto und in der App angezeigt wird.

    Ohne QR Code und manuell kann man glaube ich nur eine Größe für VA/HA definieren und nicht sagen an der VA 225/40 und HA 255/35

    Mit QR ist es glaube ich möglich.


    Bei mir steht z.B. immer 2.9, weil meine Reifen weder QR haben noch in der Liste sind und ich deswegen 255/30R20 ausgewählt habe an VA/HA.


    Insgesamt ist es für mich irrelevant, da ich ja weiß was die Reifen haben müssen und brauche keine Empfehlung

  • Vielleicht redet ihr an einander vorbei und es geht um den Empfohlenen Luftdruck, der im Auto und in der App angezeigt wird.

    Nope, er bezieht sich auf die Tabelle im Türrahmen, und moniert, dass der Wagen bei mehr als 0,2 bar Abweichung "meckert". Er hat halt den Nagel im Kopf, dass es EINEN Sollwert gibt. Und dieser Nagel muss erst mal gezogen werden. Das Auto passt die Sollwerte ja auch dynamisch an, denn beim Warmfahren steigen die Ist-Werte deutlich über die 0,2 bar Abweichung gegenüber den kalten Reifen an. Dann müsste ja bei warmen Reifen immer der Alarm los gehen...


    Aber trotzdem netter Versuch ^^

  • Genau, der empfohlene Druck ist der Soll-Druck, der vom Hersteller vorgegebene. Im übertragenem Sinne "so sollte der Druck sein" Und die Drücke rechts und links vom Fahrzeug sind die tatsächlichen Drücke (von den Sensoren erfassten Drücke), also die Ist-Drücke. Diese sind dynamisch (ist das Gegenteil von Statisch), verändern sich also, z. B. durch Temperaturschwankungen.


    Es geht um die Begrifflichkeit "Soll-Ist". Der Unterschied wird hier durcheinandergeworfen.


    Das Thema driftet ab und hat nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun.. Texte werden falsch verstanden und nicht richtig gelesen.


    Ich bin an dieser Stelle raus. Macht keinen Sinn mehr wegen Begriffen zu diskutieren.

  • Junge, Junge, Du bist ein harter Fall. Die Soll-Werte sind auch dynamisch. Denk doch mal drüber nach, und lies, was hier geschrieben wurde... :rolleyes:


    Du glaubst doch nicht im Ernst, dass Du hier irgendjemandem den Unterschied zwischen Soll und Ist erklären musst. Du sitzt irgendwie komplett auf dem Schlauch. Du musst erst mal verstehen, dass Solldrücke global gar nicht statisch sein können. Die sind immer situationsbezogen. Jede Situation hat ihren Solldruck. Schau einfach mal auf Dein Display während der Fahrt.