Beiträge von ThomasMX

Hallo Fangemeinde,

ich intressiere mich für die Akrapovic Slip on Anlage. Wenn ich mich richtig erinere ist die Eintragungsfähig, wenn die Downpipe nicht ausgetauscht wird. Ist das sowiet richtig?

Wenn ja hat die jamand, eben mit der originalen Downpipe, diese am m340i dran?

Und die nächster Frage: Da die ja denke ich eintragungsfähig ist, bringt die überhaupt eine deutliche Verbesserung hinsichtlich der Lautstärke? Oder ändert sich nur die Klangfarbe?

Viele Grüße Thomas

In der Packung mit den Türprojektoren sind 2 verschiedene enthalten. Das herkömmliche BMW logo und das M-Logo.

Zusätzlich habe ich mir den Satz mit 3 weiteren Logos gekauft.

Dort ist das neue BMW Logo enthalten, was mir ja gar nicht gefällt. Und noch ein M-Logo wo die M-Streifen das M so halb herum laufen.

Und noch das M Perfomance-Logo, welches ich als erstes montieren möchte und am besten gefällt von allen Fünf.

Viele Grüße Thomas

Ja wahrscheinlich, auf der Hompage vom Baum steht, dass es sich um BMW-Originalteile Handelt.

Bin mir nicht sicher was die Polzei oder der TüV sagt......

Genau, der empfohlene Druck ist der Soll-Druck, der vom Hersteller vorgegebene. Im übertragenem Sinne "so sollte der Druck sein" Und die Drücke rechts und links vom Fahrzeug sind die tatsächlichen Drücke (von den Sensoren erfassten Drücke), also die Ist-Drücke. Diese sind dynamisch (ist das Gegenteil von Statisch), verändern sich also, z. B. durch Temperaturschwankungen.

Es geht um die Begrifflichkeit "Soll-Ist". Der Unterschied wird hier durcheinandergeworfen.

Das Thema driftet ab und hat nichts mehr mit dem eigentlichen zu tun.. Texte werden falsch verstanden und nicht richtig gelesen.

Ich bin an dieser Stelle raus. Macht keinen Sinn mehr wegen Begriffen zu diskutieren.

Nein, der Soll-Druck wird vom Fahrzeug vorgegeben. Z. B. im Türrahmen gibt es eine Tabelle mit verschiedenen Reifenrößen und Arten und Beladungen und den dazugehörigen Herstellvorgaben für den Soll-Druck. Bei meinem und den Winterreifen bei allen 2,8 bar. Wie gesagt bei beladenem Fahrzeug ist es etwas mehr. Das gibt der Hersteller (BMM) vor. Das habe ich nicht erfunden, dass sind Herstellervorgaben.

Der tatsächliche Druck im Reifen ist der Ist-Druck. Der hat bei mir, dadurch das die Reifen während der Lagerung einwenig Druck verloren haben, nicht mit dem Soll-Druck (2,8 bar) übereingestimmt. Der tatsächliche Druck lag so bei 2,3 bis 2,5 bar. Den habe ich dann korrigiert so dass der Ist-Druck mit dem vom Hersteller vorgegebenen Soll-Druck übereinstimmt.

Zitat

Woher soll das Auto wissen in welchem Beladungszustand es ist oder ob du eine VMAX Fahrt machen möchtest?

Das weiß es nicht und dementsprechend gibt es keinen festen Soll-Druck der immer gleich ist.

Selbst die Reifen Hersteller haben unterschiedliche Vorschläge zum Reifendruck, da sich jeder Reifen anders verhält.

Garnicht!: Da musst Du den Hersteller Fragen warum er für diese Faktoren die Reifendruckvorgaben (Soll-Druck) nicht anpasst. Wäre aber auch schwierig. Müsste ja jedes mal wenn ich z. B. auf der Autobahn schnell fahren will an der Tanke den Ist-Druck korrigieren. Wenn ich dann wieder in der Stadt unterwegs bin wieder anpassen. Was ein Blödsinn.

Als Beispiel:

Beim Soll-Ist-Vergleich erfolgt eine Gegenüberstellung von geplanten Sollwerten (z.B. Sollkosten) und den tatsächlich realisierten Istwerten (z.B. Istkosten).

Das hat der Reifendealer nicht gesagt. Gehe aber davon aus das es die "Originalen" wohl nur bei BMW gibt. Daher werden es wohl nicht-Originalen sein. Die Sensoren kommen etwas auf 200 Euro. Wie hoch der Anteil für die Arbeit ist, habe ich nicht abgefragt.

Okay so weit so gut.

Der Soll Druck ist in der Bordelktronik hinterlegt. Der Ist-Druck ist im Sensor des Rades Hinterlegt und wird ans Fahrzeug übertragen. Bei einer Abweichung von mehr als 0,2 bar meckert Fahrzeug. So war bei mir wo ich die Winterreifen drauf geschraubt habe.

Wenn Du nun die PS4 ohne Runflat fährst, musst du doch einen anderen Druck als mit Runflat fahren. Das heisst Du "musst" in der Bordelektronik einen anderen Soll-Druck einstellen. Wie macht man das?