Beiträge von RainerW

    Das ist doch dasselbe Risiko als würdest du einen normalen Autoschlüssel benutzen. Wenn du den verlierst kann ihn jeder, der ihn hat, benutzen. Genauso ist das mit dem iPhone. Allerdings mit der Einschränkung dass es für die sonstige Nutzung ja gesperrt ist. Du kannst dir das Leben also erleichtern ohne ein größeres Risiko einzugehen als die gesamte Menschheit, die auch Autoschlüssel nutzt. ?

    ...sehe ich anders - aber das ist ja jedem selbst überlassen, wie er das handhabt. ;)

    Wie geht das dann mit Face ID?

    Musst du dann nach unten zum Handy schauen während du es an den Türgriff hältst? Und im Fahrzeug dann?


    Oder rufst du es vorher über die Wallet schon auf, schaust drauf und hältst es dann erst dran?

    Nein, die Wallet-App muss ich nicht vorher öffnen. In der Wallet habe ich unter den Einstellung für meine virtuelle DigitalKey Card mit "..." die Einstellungen geöffnet und den Expressmodus deaktiviert.


    Wenn ich jetzt mit dem iPhone das Fahrzeug offen möchte, blicke ich kurz aufs Telefon, dass es per Face-ID entsperrt und halte es dann wie gehabt an den Türgriff.

    Wenn der Expressmodus in der virtuellen Karte im Wallet aktiv ist, musst Du am iPhone gar nichts entsperren - aber das war mir dann doch etwas zu viel Risiko.


    Sollte ich auch mit dem iPhone fahren wollen, muss das iPhone in der Ladeschale liegen...


    Ich habe im Geldbeutel aber als Backup normalerweise die Digital Key Karte. Auch wenn das Digital Key Konsortium (Fahrzeughersteller und Apple) zugesichert haben, dass selbst mit extrem geringem Ladestand des Telefons (also zum Telefonieren reicht es nicht mehr) der virtuelle digitale Schlüssel funktionieren soll, habe ich ein besseres Bauchgefühl, wenn die physikalische Digital Key Card im Geldbeutel hinter dem Führerschein und Perso steckt. ;)

    ...funzt bei mir ganz gut - allerdings muss man das iPhone sehr exakt positioniert in der Mitte des Türgriffes auflegen. Ich habe beim iPhone Xs eine Carbon-Hülle ohne Probleme in Verwendung.

    Im Wallet habe ich die virtuelle BMW DigitalKey-Karte ohne Expressmodus hinterlegt, da ich verhindern möchte, dass jeder mit meinem Telefon ins Auto kommt und es auch starten kann. So muss erst mit FaceID entsperrt werden.