Beiträge von dns

    Wenn eine Box diese Thematiken sauber umsetzen würde

    Eine Box kann nichts umsetzen, sie manipuliert Messwerte. Die DME muss das dann umsetzen.

    Aber da müsste man einen Tuner mit Rolle finden, bei dem man das alles loggen lassen könnte.

    Da brauchst Du keine Rolle, das richtige Tuning findet auf der Straße statt. Und was soll er loggen? Oder vielmehr wozu? Er kann ja in nichts eingreifen. Er kann nur zuschauen, wie die DME versucht, unplausible Werte in Drehmoment umzusetzen.

    Ansonsten ist es nur ein Hoffen, dass da kein Blödsinn passiert...

    Da kann eigentlich nicht wirklich was passieren, weil ja sämtliche Motorschutzfunktionen aktiv bleiben. Deswegen bringen diese Boxen ja auch relativ wenig und steigen auch relativ früh wieder aus.


    Die Schnitzer Box ist mit 420 PS angegeben. Das sind 15-20 PS mehr, als der Motor stock im overboost bringt. Dafür willst Du Geld ausgeben? Außerdem gibt es ja auch andere Boxen, die eintragungsfähig sind und die nicht 4000 € kosten. Deine Garantie bei BMW ist weg, und die Garantie von Schnitzer deckt bei weitem nicht den ganzen Schaden ab, wenn wir hier von einem Motorschaden reden. Das Ganze ist ein Marketing Gag, um uninformierten Leuten mit einem bekannten Markennamen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das hier hat rein gar nichts mit den ernsthaften Motorsportambitionen von AC Schnitzer zu tun, die es ja auch gibt.

    Und das versteh ich bis heute nicht. :/ Mein G20

    Du schreibst es selbst... ein G20 und ein G22 sind fahrwerksmäßig ein deutlicher Unterschied. Die Mehrheit der G20 und G21 Fahrer berichten von einem deutlichen Unterschied der Modi, bei G22 berichtet eine Mehrheit von einem höchstens geringen Unterschied. Aber ich wiederhole mich...

    dns, warst nicht du nicht der, der vergleichsweise schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit 'nur Federn' beim G22 mit adaptivem Fahrwerk?

    Nein, weder hatte ich ein adaptives FW, noch jemals Federn verbaut. Ich bin vom M Sport FW auf ein KW V3 Leveling gegangen. Im Vorfeld habe ich mehrere G22 und G23 mit adaptiven Fahrwerk probegefahren, weil ich daran sehr interessiert war, und eine deutlich spürbare Spreizung erhofft hatte. Aber leider konnte ich bei den Fahrzeugen keinen wirklich erwähnenswerte Unterschied zwischen Sport und Comfort feststellen.

    Aber nur mit dem 'adaptivem M Fahrwerk' (2VF) gibt es die Möglichkeit, den Sport-Modus individuell zu konfigurieren.

    Nein, Du kannst auch ohne adaptives FW den Sport Modus konfigurieren (Sport Individual), nur hat das dann keine Auswirkungen auf das FW. Allerdings sollte man beim adaptiven FW keine riesen Unterschiede zwischen den Modi erwarten. Das kann je nach Modell eher marginal ausfallen .