Unterschiede Bremsbeläge 348mm Sportbremse

  • Ebenfalls 75mm

    Habe die Beläge gemessen

    Diese haben in der Lockmittel 80mm

    Sind natürlich langlöcher, daher müsste ich die mal einsetzten um ganz sicher zu gehen. Aber ich würde jetzt davon ausgehen, dass die nicht passen (leider anders als hier beschrieben wurde). Auch noch zwei Bilder von oben wo man vllt ermahnen kann, dass ein Loch nicht in der Flucht ist…

  • meinst du denn mit der Standard 4-Kolben Bremse? Hast du aktuell eine kleine Bremse als die 348x36?

    Bei dir klappern die Beläge?


    Hast du vielleicht die falsche Variante erwischt?


    Wenn die Beläge mit 124,8mm reingehören und du die mit 119,2 erwischt hast hast dann klappern die natürlich. Und die Halte/ Führungslaschen klemmen ja nicht.


    41417-brembo-1-png

  • In dem Fall hier passen ja gar nicht erst rein.
    Ich habe auch aber auch nicht mehr die M-Sport Sättel sondern die M-Technik Sättel verbaut.
    Da es aber eh keine anderen Beläge gibt, sprich immer nur ein Model von Pagid, kann ich eh nichts ändern.

    Seit 06/2023 G20 (M)340i, Bj 04/2020, Saphirschwarz, 792M

  • In der Skizze gehören die schwarzen Maße zum einen, die rote zum anderen Belag. 124,8 und 119,2 gehören zum gleichen, einmal Breite Grundplatte, einmal Belag.

  • Hallo zusammen, ich verfolge dieses Thema schon eine Weile. Ich fahre einen BMW G21 M340IX Mild-Hybrid (Baujahr 2023).

    Wie ihr wisst, gibt es zwei Bremsbelagvarianten: eine mit runden Köpfen (Version A) und eine mit eckigen Belägen (Version B). Meine Bremssättel haben Version A mit runden Köpfen.

    Wie einige andere Forumsmitglieder habe auch ich Probleme mit der Bremsleistung; ich muss das Bremspedal viel zu stark betätigen, um richtig zu bremsen. Andere Nutzer berichten hingegen von keinerlei Problemen; im Gegenteil, sie sind mit der Bremsleistung sehr zufrieden. Ich frage mich nun, ob es an der Art der Bremsbeläge liegen könnte – Version A oder B. Ein Vergleich wäre interessant: Diejenigen mit guter Bremsleistung fahren Version A oder B.

    Umgekehrt fahren diejenigen mit schlechter Bremsleistung Version A oder B. Ich fahre also Version A und habe eine schlechte Bremsleistung. Vielleicht gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung der Bremsbeläge zwischen A und B. Ein Vergleich könnte Klarheit bringen.

  • gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung der Bremsbeläge

    Das ist aber nicht von der Form, sondern vom Hersteller/Modell abhängig. Für beide Formen gibt es OEM BMW und Dritthersteller. Das ist also wenig zielführend, vor allem, da die Form und Fläche der Beläge an sich identisch ist.