Beiträge von dns

Nicht gut, ich hoffe du hast das ordentlich sauber gemacht.

Bei mir ist das im E90 passiert und das Auto hat daher neue Bremssättel bekommen weil der eine angefangen hat zu klemmen.

Ich habe es gut ich konnte mit Druckluft ausgeblasen (steht so im TIS). Außerdem fliegt die Bremse sowieso bald raus. Wird schon klappen, ging 70 Tkm gut :)

Jetzt sind ja die alten Beläge wieder drin und somit die Kolben wieder ganz draußen. Ich drücke sie halt nicht ganz rein. Dann man mit einem Plastikschaber probieren.

Von wegen Plastikschaber... X/

Der scheiß Kleber ist sowas von zäh. Na diversen Werkzeugen aus Kunststoff habe ich dann aus Opa's Hobel das Messer ausgebaut und das damit abgeschabt und immer wieder mit Klebstofflöser eingepinlselt. Dann braucht man immer noch gute 10 Minuten für einen Bremssattel. Und das machen die in der Werkstatt? Dass ich nicht lache... Das Blöde ist, dass der Spalt zwischen Bremsscheibe und Kolben so eng ist, dass man nur relativ flach auf die Klebefläche kommt. Eine echte Fummelarbeit. Vielleicht ist -1° C auch nicht die ideale Temperatur für sowas :S

Falls jemand einen Tipp für einen Backenspreizer :D braucht:

https://www.amazon.de/dp/B07ZT82T7F?ref=cm_sw_r_apin_dp_XPE37WYDGSR...

Hat mir gute Dienste geleistet. Allerdings musste ich den gekröpften Part umdrehen, weil sonst der Spreizbereich nicht aus gereicht hätte. Ich hatte gerade nichts passendes zum Unterlegen zur Hand, aber da das alles geschraubt ist, geht das ruckzuck.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Überraschenderweise kamen heute die Brembo P 06 120. Und sie passen. Echt fair für 110 € bei Autodoc.

IMG_3626.jpg IMG_3627.jpg

Die Gewichte sind jetzt halt silbern. Hat schon mal jemand die 34108844368 von BMW geordert?

Beim rechten Sattel habe ich einen schönen Pfusch bei der Werksmontage entdeckt: Die haben den inneren Bremsbelag bei der Montage nicht an die Scheibe angelget, sondern an den Sattel, so die untere Klebefläche in Kontakt mit der Staubmanschette gekommen ist, die sich daraufhin am Bremsbelag festgeklebt hat und rausgezogen wurde.

IMG_3628.jpgIMG_3629.jpg

Ich habe mal ein paar Optionen durchgespielt. Vom Blau war ich nicht wirklich begeistert, meine erste Idee war Wagenfarbe, also Artic Race Blue Metallic:

DSC09702 arb.jpg

Das finde ich ziemlich lame, wenn man's mal so mit den eigenen Augen sieht. Schwarz war auch so ein Gedanke:

DSC09702 schwarz.jpg

Aber dann ist die Bremse ja komplett weg. Von Rot war ich nie ein Freund:

DSC09702 rot.jpg

Aus Spaß habe ich mal Gelb ausprobiert:

DSC09702 gelb.jpg

Das war natürlich der klare Favorit meiner Frau 🙈 Aber das ist ja noch greller als Rot... Ich hab's eher so dezent. Also, vielleicht so Richtung orange:

DSC09702 orange.jpg

Auch nicht so meins. Bronze?

DSC09702 bronze.jpg

Hm. Eher, aber auch irgendwie lame. Vielleicht grau?

DSC09702 grau.jpg

Finde ich gar nicht so schlecht. Ist nicht so schrill, fügt sich ein, aber doch ein wenig sichtbar. Aber vermutlich bleibe ich doch einfach beim ganz profanen Blau:

DSC09702.jpg

Da habe ich jetzt einen ganz neuen Blick drauf :) Und ich kann die etwas armseelig aussehende HA Bremse einfach lassen, und muss die nicht auch lackieren. Das war jetzt eine kleine Rundreise :S

Ich habe auf der Textar-Seite einen Hinweis gefunden: Wenn man dort die BMW-Teilenummer sucht, kommt man auch zu den Form 1 Belägen, und beim M440i steht dann ab Produktionsdatum 03/22. Also vielleicht doch ein genereller Wechsel? G21-Pilot Weißt Du da denn nicht etwas zu?

brakebook.com - Textar

Bildschirmfoto 2025-12-22 um 19.26.08.png

Genau wie die Brembo, sind diese Beläge hierzulande in keinem Onlineshop zu finden. Bei Autodoc habe ich das einzig verfügbare Brembo Set geschossen, mal schauen, was da ankommt. Bei ebay findet sich noch was aus Litauen... Textar ebenso, nicht auf dem Markt zu finden. Ist außerdem als Länderversion für USA und anderes gelistet. Das ist schon komisch. Bei Leebman wird man bei Form 2 mit Alternativprodukten zu gespammt, bei Form 1 null, nada, nichts.