Beiträge von dns

G20,G21,G22 , da G26 einfach ein Exot ist.

G26 ein Exot? Wenn ich die Front oder das Heck auf der Straße sehe, dann ist das zu 80% ein G26, meistens als i. Der Exot in der Baureihe ist eindeutig der G22. Da sehe ich ja sogar noch mehr G8x in meiner Gegend. Sogar G23 sehe ich mehr als G22.

2023 konnte man noch wahlweise nach DIN oder EG-Norm eintragen, keine Ahnung, ob das mittlerweile schon abgeschafft wurde. Bei EG muss das Rad abgedeckt sein, also Reifen und Felge, bei DIN zählt nur die Lauffläche. Es unterscheidet sich allerdings der Bereich, wo die Abdeckung gegeben sein muss. Bei EG 30° nach vorne und 50° nach hinten (von der Radmitte aus), bei DIN alles oberhalb einer horizontalen Linie 15 cm oberhalb der Radmitte.

Bei mir war das mit 8,5x19 ET 40 + 15 mm DS kein Problem, allerdings unterscheiden sich hier eventuell auch die Karosserieformen. Wenn's beim G22 klappt, muss das beim G20 etc nicht auch so sein.

dns

Mal eine Frage: Ist das nicht "böse", einen Drehmomentschlüssel mit Gelenk und Verlängerung zu verwenden?

zündkerze.jpg

Bei 23 Nm wird man nicht viel Torsion in der Verlängerung erwarten, aber der Winkel? Und so ein Gelenk läuft ja auch nicht unbedingt 100% geschmeidig. Wird schon stimmen, wenn BMW das so vorgibt, aber wundern tut mich das schon...