Beiträge von Piwi87

    Ja, leider. Mein Oldtimer fönt auch gern ohne mich zu informieren, wieso. Aber inzwischen weiß ich das ja. Nur eben nicht die Nachbarn in der Garage. Bin mal gespannt, wann mich der erste anspricht, wieso mein Auto so einen Radau macht :D

    Cool.

    Ich bin schonmal angesprochen worden, dass mein Auto brennen könnte, weil es so verbrannt gerochen hat.

    Mal ne ganz blöde Frage, wo hier gerade das Thema Werksabholung aktuell ist:

    Kann man einen Alpina auch im Werk abholen? In Buchloe nicht, das weiß ich, aber in München vielleicht?

    Nein, ich denke nicht.

    In Buchloe sowieso nicht, weil das Auto Buchloe ja nie sieht.


    Und in der Welt glaub ich nicht, weil das ja eine andere Marke ist. Würde irgendwie nicht passen.

    Aber Fragen kostet ja nichts.

    Einfach mal öfter zwischen DE und AT pendeln, gerade via A8 Wals bzw. A93 Kiefersfelden braucht er teilweise einfach ein paar Sekunden - manchmal Minuten - bis das Auto im Netz des jeweiligen Landes eingebucht ist.

    Das darf aber nicht passieren, liegt aber dann nicht am Auto sondern an der Interoperabilität der Netzbetreiber.


    Ich bin schon mit einer laufenden Telefonkonferenz von Bayern aus nach Österreich gefahren, die über ne Stunde gedauert hat. Kein einziger Abbruch. Klar waren manchmal die Handover zu hören, aber die Verbindungsweitergabe von Telekom.de nach Magenta-T hat einwandfrei geklappt. War auch durchgehend ein HD Voice Gespräch.

    Wir sind übern Fernpass gefahren. Ich dachte, Mensch im Tunnel ist es jetzt gleich tot, aber war kein Problem.

    Reagiert das Getriebe im kalten Zustand eigentlich auch anders? Scheint etwas träger zu sein und schaltet etwas später, habe ich den Eindruck.

    Im kalten Zustand wird der Wandler etwas länger genutzt und da ist das Öl zäher. Daher kommt dir das so vor.

    Die Wandlerüberbrückung greift ja erst ab dem zweiten Gang und die fährst immer mit dem Wandler an. Ist es kalt, merkt man das.

    Verstehe ich das richtig: Er nimmt bei der Routenberechnung mit Grenzüberschreitung die "alte" Karte für D auch wenn das OTA Update für D bereits erfolgt ist?

    Freilich, er kann ja nicht durchziehen. Es würde ein Anschluss fehlen.


    Technisch könnte man eine zweite Navigation laufen lassen und dann die Karten wechseln, aber das ist für den Nutzer merklich, auch wenn die MGU schnell rechnet. Und das würde Kundenbeschwerden auslösen.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es der andere OEM zunächst drin hatte, mittlerweile aber auch nicht mehr nutzt. Entwickelt wurde das, aber man müsste dann so viel an Anzeige unterdrücken und es könnte noch eine merkwürdige Routenführung entstehen.

    (Wobei das macht er seit BMW Maps eh) :D

    Ja, die Meldung kam jedesmal an. Also du sagst, dass das Auto 3x den DPF zu regenerieren versuchen hat, wurde aber jedesmal unterbrochen?

    Das ist möglich, wenn er jedes Mal kurz vor Fahrtende begonnen hat und nicht fertig wurde, dann macht er es innerhalb von 100 oder 200 km wieder.


    Bei meinem ist das auch voll lustig, weil er oft 1 km vor meinem Ziel anfängt. Obwohl er wüsste, wie weit ich noch fahre. Aber das ist nicht vernetzt, leider.

    Auch nicht bei jedem Fahrzeug. Ich weiß wie die Meldung aussieht, meiner aus 10/19 mit Software 11/11 hat die Meldung aber leider noch nie angezeigt. Nicht, dass das was ändern würde, aber mich nervt es, dass mein Wagen die Meldung nicht auf die Kette bekommt :rolleyes:

    Ich schränke ein: Nur bei neueren Bauständen :thumbsup:

    So ist es auch. Wenn Deutschland als das präferierte Land eingetragen ist, dann kommt das Deutschland Update OTA. Das Update Gedöns ist für ganz Europa. Wenn man also nicht plant in europäische Ausland zu fahren, dann kann man sich den Update Zinober 4x im Jahr sparen und es seltener, also ein Update vor einer geplanten Auslandsfahrt machen.

    Es sind zwei Karten.

    Einmal ganz Europa über den DLM und das eingestellte Land zusätzlich per OTA.


    Heißt wenn du Grenzüberschreitungen in der Navigation hast nimmt er die ältere ganze Karte.

    🤷‍♂️

    Ortsschilder werden nicht erkannt.

    In Österreich ist das ja mit den Tempolimits und den Ortsschildern auch nochmal kompelxer, oder?


    Da nimmt doch ein Ortsschild eine vorher gesetzte Beschilderung nicht zurück, wie in D, wo am Ortsschild immer 50 gilt, und ggf. etwas anderes sofort wiederholt werden muss.


    wenn in AT nicht die 100 galten, sondern 70 gilt das doch weiter. Da war doch sowas, oder irre ich mich?

    Mir fällt oft auf, dass in AT 50 Meter vor dem Schild eine Begrenzung zurückgenommen wird.