Beiträge von Piwi87

    Ich würde vermuten, dass sich die neue BMW Lösung durchsetzt, weil sie günstiger ist und vorallem flexibel auf andere Fahrzeuge übertragbar.


    Wobei ich auch glaube, dass wir unser persönliches Device (egal ob Handy, Uhr, oder sonst was) auch immer dabei haben werden.

    Nein wieso, der Händler kriegt wie immer meinen Perso ca. 3 Tage bevor er ihn Anfang Juni zulässt mit, dann hole ich ihn wieder ab nachdem die Zulassung erfolgt ist und fahre mit meinem Perso entspannt in den Urlaub.

    Lief bisher auch immer so, nur eben ohne direkten Urlaub davor ;)

    Dann muss der Händler aber die Papiere schon so früh bekommen, das ist unwahrscheinlich.

    Wenn das Auto am 28.06. ausgeliefert wird er vermutlich in KW24 gebaut, eigentlich erst K25, aber da ist ein Feiertag drin.

    Vorher gibt es auch keine Papiere.

    Ich habe mal eine Frage bezüglich des Abholerpakets das per Post kommt. Früher bei meinen anderen BMW kam das Paket/Brief so etwa 8-12 Wochen vorher. Meine Abholung soll am 28.06. in der BMW Welt sein. Da ich aber schon ab dem 10.06. im Urlaub bin, wäre das natürlich blöd wenn das erst ab da ankommen würde.

    Ich hatte per Google keine wirklichen Aussagen gefunden, außer das manche sagen 2 Wochen nach Bestellung, der Nächste sagt 6 Wochen vor Abholung und wiederum sagen manche 2 Wochen vor Abholung. Wie sind denn eure Erfahrungen hierzu?

    Ist sehr unterschiedlich geworden, manchmal auch erst zwei Wochen vorher. Das war früher klarer.


    Die BMW Welt hat ja die Abholerhotline.

    Auf der Terminbestätigung steht eine ID drauf. Ruf an und gib das durch und sag, dass sie es dir wegen Urlaubs früher schicken sollen.


    Allerdings kannst du ihn ja erst zulassen, wenn der Händler die Papiere hat.

    Wenn du also ab 10.06. durchgängig in Urlaub bist, kann das auch schwierig werden.

    Die Datenanbindung erfolgt bei Audi übrigens auch seit eh und je (mind. 5 Jahre) schon über eine fest verbaute eSIM. Man kann aber WLAN und sonstige Internetdienste sowie Telefonie auch über die physische SIM laufen lassen, ohne irgendeinen Zusatzdienst buchen zu müssen. Finde ich persönlich besser gelöst.

    Audi hat das nachgelegt, weil sie schnell sehr alleine dastanden.

    BMW hat es seit 2010 und durchgängig in allen Modellen seit 2013.


    Im Audi ist keine eSIM, das ist eine klassische SIM, die mit ins Steuergerät bestückt wird.


    Die Innovation beim BMW ist jetzt, dass es eine virtuelle eSIM ist, die an den Account und nicht an das Gerät gekoppelt ist. Das ist jetzt der neueste Hit, womit sich Geld verdienen lässt.

    Denn ich würde mal vermuten, dass für eine Bluetooth Schnittstelle keiner mehr Aufpreis zahlen würde. Und in 2-3 Jahren, werde ich auch kein Geld mehr für WirelessCharging zahlen.

    Vor allem nicht, wenn das so schlecht ist, wie hier. Aber gut, das kommt besser.

    ich bin fest der Meinung, dass man das wireless charging nicht aktiv nutzen muss, um den Verstärker nutzen zu können.

    Hatte jetzt mehrfach auf einer Strecke das Handy mal in der Hosentasche und mal in der Ablage (aufm Display). In der Hosentasche gab es hin und wieder Unterbrechungen beim music streaming, in der Ablage passierte das nicht.


    Es scheint also schon etwas auszumachen und für mich ein Mehrwert.

    Korrekt, wenn man es aufs Display legst, dann laden die meisten Telefone nicht.

    Geht auch, wenn man das Handy längs rein legt. Dann hat es trotzdem „Kontakt“ zur Außenantenne, lädt aber ned.


    Das Handy selber kriegt das gar nicht mit, dass es eine andere Antennensituation hat.

    Das freut sich nur über besseren Empfang :thumbsup:

    Echt schade, dass BMW nicht einfach so einen popeligen SIM-Karten Slot verbauen kann...

    Na ja, alles Gewohnheitssache, denke ich. Das Handy hat man sowieso immer dabei...

    Das ist einfach unnötig teuer, daher wird das nicht ins Auto eingebaut.

    Bei Audi ist das noch ein Relikt, wo der Wagen selber keine Konnektivität hatte und auf diese SIM angewiesen war, um Konnektivität zu erlangen.


    BMW hatte als einer der ersten die Konnektivität für Fahrzeugdaten, und das immer schon mit eigenen Datenanbindungen.


    Aber auch mit dem LCI und OS8 wäre es nicht möglich, da O2 diese Form der virtuellen eSIM nicht anbietet.

    Das bei BMW ist ja keine normale eSIM, die einfach digital auf einem Medium im Auto abgelegt wird.

    Die wird im MyBMW Account hinterlegt und bleibt beim Account. Wenn man also mit dem Account ein anderes Auto mit passender Ausstattung fährt, nimmt man die Personal eSIM einfach mit.

    Genau so kenn ich das.

    Hab’s tatsächlich mal erlebt, dass mich einer belehrt hat, weil ich eben mit 50 gefahren bin obwohl ich 70 hätte fahren dürfen.

    Ist schon ne Zeit her, vielleicht 10 Jahre, aber das vergisst man nicht.


    Stef0r hatte mich oben schon verunsichert.


    Und da sagt man immer, dass wir in D immer so überbestimmt sind.


    Das mit den Vorrangstraßen ist auch so ein Lustiges Thema, das muss man sich dann auch merken.

    Und Rechts-vor-Links stört mich auch manchmal bei euch.


    Vorrangstraße zu Ende, weil Vorfahrt gewähren und dann geht’s in ein Industriegebiet oder Wohngebiet, und trotzdem gilt nicht gleich rechts vor links. Obwohl man auf der großen Straßekein Verkehrszeichen sieht. Das verwirrt mich immer wieder.


    Aber jetzt müssen wir aufpassen, bevors OT wird.