Beiträge von Piwi87

    Grundsätzlich war der DigitalKey ab SOP verfügbar und das Auto hat in Verbindung mit Komfortzugang den NFC Leser. Das war für ausgewählte Samsung Smartphones möglich.

    Kurze Zeit später ging’s dann mit der WirelessCharging Ablagr plus Komforzugang für Apple.


    Wenn du beides hast, dann geht’s sicher mit iPhones.

    Android generell kam mit Modelljahr 21, also ab Juli 20.


    Edit: Während der Chipkrise zu Corona gab es auch paar wilde Baustände wo man zwar innen NFC hat, aber im Türgriff ned. Das kann also auch nicht sein. Müsste man dann in der SA Liste sehen.

    Hey, danke für die RM.

    Ich hab noch keinen 8.5er hier. Ich habs nur in der Roadmap gelesen. Offenbar wurde dann beim Testing erkannt, dass das ein Schmarrn ist, wenn man kein Gastprofil mehr hat.


    Insofern dann ist es auf jeden Fall möglich.

    Der Schlüssel selber stellt nur die Berechtigung her und kann mit einem Profil verknüpft werden. Wenn es das Gastprofil noch gibt, dann wird eh das verwendet, wenn kein andres verknüpft ist.

    Ein Hinweis noch, weil es heißt, man benötigt dann keinen eigenen Account.

    Wenn der Digital Key nicht mit dem eigenen Profil verknüpft ist, dann wird das Gast-Profil gezogen.

    Ab OS8.5 dürfte es aber keines mehr geben, dann wird ein eigenes Profil gefordert.

    Mit ein paar nervigen Klicks, landet man dann auch wieder in nem Gastprofil, aber das heißt dann glaub ich nicht so.

    Qualität weiß man nicht. Technisch ist das aber kein Problem. Sowas kann man nachbauen. Man nutzt ja die Treiber vom Originalsteuergerät und legt sie auf andere LED Module, die vielleicht dann auch Kurzschlüsse verursachen und das Steuergerät töten.

    Je nachdem wie viel Qualität dahintersteckt, kann es aber auch ganz gut sein.


    Aber grundsätzlich erlischt die Betriebserlaubis deines Fahrzeuges, und wird bei Entdecken an Ort und Stelle stillgelegt. Und du weißt ja nicht, ob die nicht auch den Gegenverkehr blenden, und und und.

    Es gibt im Fahrzeug mehrere Kabelbäume.

    Fahrzeugkabelbaum, Motorleitungssatz, Audiokabelbaum, manchmal noch einen separaten fürs Dashboard.


    Dir fehlt auf jedenfall das TSRVC Steuergerät hinten, daher sind dort keine Kabel aufgelegt. Eventuell wurde im Bereich Motor der Anschluss in den Kabelbaum eingebunden, unabhängig von der Ausstattung. Wird manchmal gemacht, wenn es Unklarheiten in der Auftragssteuerung gibt. Dann wird im Motorleitungssatz eine höhere Ausstattung unterstellt, um Varianten zu vermeiden. Wird auch gern in Anlaufphasen gemacht, um die Logistik zu entlasten, auch wenn es teurer ist, spart man sich dennoch Bandstillstände, wenn was nicht reibungslos funktioniert. Dann hast du den Anschluss drin.