Das sieht bei mir leider nur so aus. Kein TÜV Termin. Den hat mein Händler dann wohl bei der Übergabeinspektion vergessen.
Kann man den TÜV Termin denn selber im Fahrzeug eintragen? Ich finde nur die entsprechende Stelle in den Menüs nicht.
Das sieht bei mir leider nur so aus. Kein TÜV Termin. Den hat mein Händler dann wohl bei der Übergabeinspektion vergessen.
Kann man den TÜV Termin denn selber im Fahrzeug eintragen? Ich finde nur die entsprechende Stelle in den Menüs nicht.
In der MyBMW-App auch nicht?
Nein, auch in der App steht nichts. An welcher Stelle sollte der Termin denn stehen?
... und auch das Datum für den Tüv gesetzt.
Hat man das Datum bspw. nicht drin, dann hat er nicht alles durchgemacht.
Ich frage nochmal nach bzgl. TÜV Termin.
Sollte der nächste TÜV Termin ebenfalls angezeigt werden, also im Servicebedarf Menü?
Ich sehe bei mir nur diese drei Einträge, alle mit Laufzeit ab Produktionsdatum Juli 2023. Kein TÜV Termin. Oder wo kann ich den finden?
Die Übergabeinspektion war übrigens am 26.10.2023.
Wenn der ausliefernde Händler dann die Übergabeinspektion macht und dabei alle Punkte durchgeht, dann wird alles bis auf die Bremsflüssigkeit zurückgesetzt und auch das Datum für den Tüv gesetzt.
Dann hat mir mein ausliefernder BMW Händler also damals Mumpitz erzählt. Ich hatte nachgefragt, warum Ölservice, Bremsflüssigkeitswechsel und Fahrzeugcheck bereits ab Produktionsdatum runterzählen. Antwort: Das sei normal so. Die Zeit würde immer ab Produktionsdatum runterzählen, für alle drei Services.
Dann scheint man bei dem Händler keine Ahnung zu haben.
Wer setzt die ersten Service-Termine (Öl, Bremsflüssigkeit, Fahrzeugcheck) beim Neuwagen im Bordcomputer eigentlich?
Das Herstellerwerk, irgendeine BMW Zentrale oder der verkaufende BMW Händler?
Bei meinem Neuwagen steht jetzt der erste Ölservice an, genau 24 Monate nach Produktionsdatum. So verhält es sich auch bei der Bremsflüssigkeit (+36 Monate) und beim Fahrzeugcheck (+48 Monate). Alles gerechnet ab Produktionsdatum
Beim Kollegen steht der erste Ölservice auch an, allerdings genau 24 Monate nach Erstzulassung/Übergabeinspektion. Da liegen bei einem Mexiko-Fahrzeug schonmal drei Monate zwischen, wie bei mir. Auch der erste Fahrzeugcheck wird bei ihm ab Erstzulassung gerechnet. Nur der Termin für den Bremsflüssigkeitswechsel wird nach Produktionsdatum berechnet.
Gibt es da keine einheitliche Regelung?
Stell dir mal verkehrte Rollen vor:
Du schraubst in der Werkstatt am Kundenfahrzeug und der schaut Dir die ganze Zeit über die Schulter ...
Bei meiner freien Werkstatt um die Ecke ist das kein Problem. Man kennt sich allerdings auch persönlich. Die haben vier Montageplätze und drei Hebebühnen.
Wenn man sich da hinters Auto stellt, auf Höhe des Rolltores, stört das niemanden. Und wenn man mal drei Schritte näher rangeht, auch nicht. Ich achte schon darauf, dass ich dem Schrauber nicht im Weg stehe.
Aber wie schon gesagt wird es auch eine Haftungssache sein und da schützt sich der Händler verständlicherweise.
Ich bin ja mal gespannt.
Ende Juli hat meiner seinen ersten Ölwechsel. Ich habe gesagt, ich brauche direkt den ersten Termin am Morgen, damit der Termin sich nicht verzögern kann, werde warten und habe keine Zeit, da Home Office wartet.
Jetzt soll ich um 7:30 Uhr erscheinen und man hat mir versichert, dass das Fahrzeug spätestens um 8:45 Uhr fertig sei.
Leider darf ja man sich ja nicht daneben stellen, wenn die Arbeiten ausgeführt werden. In der kleinen Schrauberwerkstatt hier um die Ecke geht das noch.
Aber nicht mehr beim BMW Händler.
Bei mir wurde aufgrund zu großer Toleranzen bei den Spaltmaßen die komplette Motorhaube zwei Monate nach der Neuwagenübergabe getauscht.
Es gibt Vorgaben für die Spaltmaße.
CJ#22 hatte mir damals die erlaubten Toleranzen genannt.
Einige Spaltmaße kann man auch einstellen. Andere leider nicht.
Tanke HVO nun in meinem 320d und muss sagen der Motor läuft deutlich ruhiger.
Spannend. Ich lese es von immer mehr HVO Tankern, dass ihr Fahrzeug "besser" läuft.
Bei uns hier auf dem Land gibt es leider bisher keine nahe Tankstelle, die das Zeug anbietet. Selbst die Shell-Tankstelle im Ort nicht.
Die nächste HVO-Tankstelle ist laut HVO-Kartenübersicht 23 km entfernt.
Aber ich werde fürs nächste Tanken mal dorthin fahren und HVO tanken. Mal schauen, ob man auch beim 6-Zylinder etwas bemerkt.
Ja, das stimmt. Das ist eine kleine Scheibenheizung. Funktionsprinzip wie die Heckscheibenheizung.
Ich habe gerade mal versucht, es bei meinem Fahrzeug mit DAP zu fotografieren, siehe Anhang.
Sind die beiden gelblichen Linien die Heizdrähte?
(nicht wegen der fleckigen Scheibe wundern - da spiegelt die fleckige Garagendecke auf die Scheibe runter)
Ansonsten sind auch noch sehr viele dünne, waagerechte Linien zu erkennen, wenn man ranzoomt und Licht drauf hält. Siehe Foto 2.