Beiträge von Berofunk

    Zitat

    Inzwischen gibt es auch schon eine neue "Version" des Sonax Felgenbeasts.

    Ich habe mir jetzt auch mal eine Pulle Sonax Felgenbeast mitgebracht.

    Bringt man das besser auf die trockene Felge auf oder ist es effektiver, wenn man vorher einmal mit dem Kärcher nass absprüht und Felgenbeast dann auf die halbnasse Felge aufträgt?

    Reinigt ihr auch die "Innenseite" der Felge, also die große, runde Innenfläche gründlich?

    Ich habe bisher immer nur die Außenseite ordentlich gereinigt. Innen nur mit dem Kärcher kurz drauf und fertig.

    Ich reinige die Felgen auch nur alle 6 Monate, jeweils nach dem Räderwechsel, wenn die Felge dann runter ist.

    Montiert am Fahrzeug ist mir das zu mühselig und meine Bandscheiben melden sich zu schnell.

    Ich bin kein Freund von Kappen und wenn es selbst bei Schrauben für 1,50 EUR keine Sicherheitsbedenken gibt, bestelle ich mir einen Satz für den Winter. Ist ja geschenkt.

    Allerdings gibt es dann kein Felgenschloss für die Winterfelgen oder ich muss die eine Schraube vom anderen Schraubensatz nehmen.

    Da stellt sich mir die Frage, ob das M-Paket nicht "etwas tiefer" sitzt, als ohne?

    Danke für die Bilder :thumbup:

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, legt das M-Paket den G20 10 mm tiefer. Also nicht viel.

    Ich glaube, bei führeren 3er Modellen ging es mit M-Paket auch mal bis zu 20 mm tiefer, aber das wissen die Profis hier sicherlich genauer.

    Eine Frage zu den Radschrauben für den G20 LCI:

    Sind es immer die gleichen Radschrauben für verschiedene BMW Felgen?

    Ich habe jetzt einfach die Radschrauben der Winterräder genommen und diese für die Sommerräder verwendet.

    Bevor ich da aber Bockmist gebaut habe, frage ich lieber bei euch nach.

    Winterfelge: BMW 796M jet black matt / Lochkreis 5 x 112

    Sommerfelge: BMW 791M Bicolor (Jet Black, glanzgedreht) / Lochkreis 5 x 112


    Zweite Frage: Ist beim Kauf von einem Satz Kompletträdern (Winterräder) normalerweise kein Satz Radschrauben dabei? Müsste man den extra kaufen?


    Wären das diese Schrauben?

    Screenshot_2024.04.05_12_04_31.png

    Hallo Leute,


    Ich fahre zur Zeit einen G20 auf 19 Zoll Rädern. (235/35/19)

    Das Auto verfügt über keine Tieferlegung, jedoch finde ich (subjektiv), dass das Auto viel zu hoch ist? (Da setzt sich nichts mehr)

    Geht mir gerade genauso, selbst mit M-Paket Pro. Aber deiner sieht noch krasser aus.

    Am Dienstag von 18" Winterräder auf 19" Sommerräder gewechselt und der G20 wirkt auf den 19" Rädern sogar noch etwas höher als auf den 18" Winterrädern.

    Ich kenne das von meinen vorherigen 3ern mit M-Paket nicht so extrem. Die wirkten tiefer.

    Auf dem Foto vom Dienstag sieht es hinten jetzt nicht ganz so extrem aus, weil ich hintendrin noch die 4 Winterräder liegen habe. Vielleicht legen die ihn ein wenig tiefer. ^^

    Heute morgen auf dem Firmenparkplatz habe ich aber auch gedacht "Boah, der steht zu hoch".


    Ich habe u.a. das M-Paket gewählt, damit er eben nicht so hoch dasteht. Aber dass er jetzt trotzdem noch so in den Himmel ragt, ist nicht schön.


    20240402_143139.jpg

    Ich habe beim G20 DAP die Erfahrung gemacht, dass das DAP-Beschleunigen sanfter und langsamer geschieht als wenn ich es tue.

    Da würde ich keinen erhöhten Verschleiß annehmen.


    Beim Bremsen ist es andersherum. Da kommt mir der DAP oft richtig "dumm" vor.

    Er beschleunigt noch lustig vor sich hin, obwohl 100-200 Meter weiter schon die Autos vor einer roten Ampel warten.

    Erst kurz vor dem letzten wartenden Auto geht er dann recht kräftig auf die Bremse. Sogar immer wieder so spät, dass ich schon vorher manuell anbremse, weil es mir nicht geheuer ist. Dieses späte Bremsverhalten gefällt mir überhaupt nicht. Da sind wir Menschen mit unserer vorausschauenden Fahrweise immer noch um einiges "klüger".

    Eigenartigerweise verhält der DAP sich nicht immer so. Es gibt genauso Situationen auf der Landstraße, wo er früh genug vom Gas geht und das Fahrzeug harmonischer an den Vordermann heranrollen lässt.


    Wenn man aber eh schon im Stop & Go festhängt, macht er seine Sache beim Bremsen ordentlich.


    Aber ob sich die intensive Nutzung des DAP nun tatsächlich signifikant auf den hinteren Reifenverschleiß auswirkt, ist mir rätselhaft.


    Die Folge-Winterreifen sollen (bei mir) keine RFT* mehr sein.

    Da die hinteren wohl deutlich früher runter sein werden, die Frage:
    Darf ich hinten dann neue Non-RFT Reifen aufziehen und vorne weiter die bisherigen RFT Reifen fahren, bis auch sie runter sind?

    Oder ist das nicht erlaubt?

    Horrido! :m0023:

    Nachdem der Saharastaub endlich runtergewaschen war, hat mein neuer 3er eben seine sommerliche Erstbereifung bekommen.

    BMW Erstbereifung sind die hier viel gescholtenen Bridgestone Turanza T005 * RFT Gummis als 225/40 R19 und 255/35 R19.

    Die ersten 50 km über Autobahn und Landstraße waren - wider Erwarten - absolut komfortabel und unauffällig. :thumbup: Wahrscheinlich sind meine Ansprüche aber auch nicht so hoch.

    Das Profil ist bei allen 4 Reifen nur 6,0 mm tief. Ist das mittlerweile Standard? Ich kenne (von früher) noch Profiltiefen zwischen 7 und 8 mm.


    Vorher habe ich die Winterreifen runtergenommen. Pirelli Winter Sottozero 3 * RFT, 225/45 R18 und 255/40 R18. Die Reifen haben genau 5.000 km auf der Uhr.

    Profil war vorher auf allen 4 Reifen = 7,0 mm. Nach 5.000 km sind es vorne immer noch 7,0 mm, aber hinten sind nur noch 5,0 - 5,5 mm übrig. Dabei bin ich wahrlich nicht aggressiv gefahren. Rubbeln die Reifen sich so schnell runter? Auch das kenne ich von früheren Fahrzeugen nach nur 5.000 km nicht so deutlich.

    Ich bin viel mit dem DAP gefahren. Wirkt sich das auch auf den Reifenverschleiß aus? (und nicht nur auf die Bremsen)


    Hier ein paar Eindrücke. Bin ansonsten bisher sehr zufrieden mit dem Fahrzeug, der Technik und der Optik. :thumbup:


    20240402_143019.jpg  20240402_143217.jpg  20240402_143126.jpg

    Die Akkus sind an ihrer Grenze aber, Kritik und sich beschweren hier im Forum über deutsche Ing. Kunst bringt rein gar nichts, sowie auch alles direkt schlecht reden, da gebe ich dir recht.

    Aber was ist das Ergebnis?

    Damit leben und das akzeptieren oder einfach ein altes Auto fahren oder einen anderen Hersteller bevorzugen.

    Oder die Probleme dem Händler vortragen oder direkt an München schreiben.

    Wenn man selbst in einem Diskussionsforum keine Kritik oder Unmut mehr äußern darf, ist es traurig. Lob ist aber willkommen, ja?

    Einfach alles hinnehmen, so wie es ist? Dann würden viele Probleme nicht aufgedeckt und jeder denkt sich in seinem stillen Kämmerlein "Da habe ich wohl ich alleine Pech gehabt und alle anderen haben diese Probleme nicht." Das hat noch nie etwas verändert.

    So eine Einstellung finde ich grundsätzlich verkehrt, aber es muss jeder für sich entscheiden, wo und mit was er sich wohlfühlt oder arrangieren kann.

    Ich bin jetzt aber auch ruhig mit meiner Kritik.