Kannst du mal ein Foto deiner Lösung hier zeigen?
Beiträge von Berofunk
-
-
Nein, ich wollte keine reine Überprüfung, sondern schon einen normalen Klimaservice, daher auch meine Aussage in meiner Anfangsnachricht "Sollte 89 Euro kosten + Kältemittel."
Nur war mir eben nicht bewusst, dass BMW mal eben das gesamte Kältemittel austauscht. Bei meinem freien Händler des Vertrauen hier um die Ecke wird immer nur nachgefüllt, weil ja zumeist nur ein Bruchteil an Kältemittel verloren gegangen ist.
Daher meine Frage: Ist das die übliche Vorgehensweise bei BMW?
-
Ich lese in diesem Satz, dass der Händler dir 89 EUR als Preis genannt hat und nun sind es 274 EUR geworden.
Das meine ich mit Differenz.
Die soll er dir mal erklären...
Das hat er ja, siehe auch die Rechnungsbeträge.
Die Differenz ist das Kältemittel, das rausgesaugt und durch neues ersetzt wurde. So wurde es mir erklärt.
Kältemittel: 147 Euro + MwSt = 175 Euro
Dazu noch die 89 Euro für den Service und etwas Kälteöl.
Ich nahm an, dass nur das fehlende Kältemittel ersetzt wird, was nach drei Jahren beim Neuwagen nicht viel sein dürfte, nach 27.000 km gefahrenen Kilometern.
Ich habe vorher allerdings auch nicht nachfragt, ob ALLES ersetzt wird, weil mir das in meinem 38 Jahren Autofahrerei noch nie passiert ist.
Daher fühle ich mich ein wenig über den Tisch gezogen und frage deshalb, ob dieses Vorgehen beim BMW Vertragshändler üblich ist. Die Klimaservices an meinen früheren Fahrzeugen habe ich immer in der freien Werkstatt machen lassen. Daher war ich jetzt ein wenig überrascht über den BMW Preis.
-
Jetzt bist du natürlich verärgert und das zu Recht. Wäre ich auch.
Daher meine Frage, was beim BMW Händler üblich ist, bevor ich mich "sinnlos" beschwere. Es kann ja Gründe haben, dass BMW lieber das komplette Kältemittel austauscht.
Das war zumindest mein letzter Klimaservice bei einem BMW Händler, wenn das so sein sollte. Dann lieber wieder zum freien Händler des Vertrauens.
Weißt du vielleicht, wie der Klimaservice beim BMW Händler durchgeführt wird? Oder macht da jeder BMW Händler sein eigenes Ding?
-
Ich verstehe deine Frage nicht. Welche Differenz?
Der freie Händler hatte beim Mini Cooper nur die fehlende Menge Kältemittel nachgefüllt und der BMW Händler hat im G20 das Kältemittel komplett ersetzt.
Schriftlich habe ich gar nichts. Ich ging einfach (naiv) davon aus, dass nur das fehlende Kältemittel wieder aufgefüllt wird, wie ich es bisher von anderen, früheren Klimaservices kannte.
Daher meine Frage, ob es beim BMW Händler üblich ist, das komplette Kältemittel beim Klimaservice zu ersetzen.
-
Ich habe eine Frage bzgl. des Klimaservice beim BMW Vertragshändler.
Mein BMW Vetragshändler bot mir im Rahmen des kostenlosen G20 Fahrzeugchecks (vor Ablauf der 3 Jahre Gewährleistung) an, einen Klimaservice mit durchzuführen. Sollte 89 Euro kosten + Kältemittel. Ja, sollte er mitmachen. Kann ja nicht so teuer werden, dachte ich. Bei unserem Mini Cooper hatten wir den Klimaservice vor einigen Monaten auch durchführen lassen, allerdings bei einem freien Händler hier um die Ecke. Kostete das hier, also nicht die Welt:
Klimaservice Mini Cooper beim freien Händler:
Screenshot_2026.09.03_11_59_05.png
Mit ähnlichem rechnete ich beim BMW Händler für den G20. Dann bekam ich die Rechnung:
Screenshot_2026.09.03_12_00_27.png
Als ich verwirrt nachfragte, erklärte mir der Serviceberater, dass bei BMW immer das komplette Kältemittel gegen neues ersetzt wird - und nicht nur gemessen und aufgefüllt wird. Daher der hohe Preis.
Die 230 Euro sind noch ohne MwSt, insgesamt kostete der Klimaservice 274 Euro.
Ist das tatsächlich so? Tauscht BMW beim Klimaservice immer das komplette Kältemittel gegen neues aus?
-
Danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise.
Mangels ausreichender Fachkenntnis und Ausrüstung kann ich eh nicht viel selbst machen.
Ich behalte es im Auge. Im Sommer 2027 sind der erste große Fahrzeugscheck und der nächste Ölwechsel fällig.
Da werde ich nochmal drum bitten, den Füllstand zu kontrollieren. Wird aber sicherlich sowieso beim Fahrzeugcheck geprüft.
Nach den drei Jahren BMW Gewährleistung folgen zumindest noch drei Jahre "Repair Inkusive" über Real Garant. Mir ist bewusst, dass diese "Versicherung" nicht alles an Schäden abdeckt. Ich hoffe, dass aber zumindest eine undichte Wasserpumpe oder der AGR Kühler dadurch abgedeckt sind.
-
Tja, ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll - und von den Aussagen des Servicemenschen.
Ich fahre jetzt seit über 25 Jahren 6-Zylinder 3er BMWs und keines der Fahrzeuge war bisher mit einer Meldung bzgl. fehlendem Kühlwasser auffällig.
Der G20 ist jetzt der erste. In den Foren liest man ja allerlei zu den möglichen Ursachen, bis hin zu Undichtkeiten am AGR-Kühler.
Beim BMW Händler fühlt man sich leider manchmal nur noch "abgefertigt" - keine Zeit für nix. Kunde, alles ist gut, geh bitte wieder. Dieses Gefühl hatte ich heute. Oder der Service-Berater hatte einen schlechten Tag...
-
Bei meinem jetzt knapp 3 Jahre alten 330d kam gestern ebenfalls die Meldung "Kühlmittel nachfüllen. Zu wenig Motorkühlmittel. Gefahr von Motorschäden."
Das Fahrzeug ist erst 27.000 km gelaufen.
Da ich heute sowieso einen Termin für diesen kostenlosen Fahrzeug-Check vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie hatte, wurde der Kühlmittelverlust mitgeprüft.
Antwort vom Serviceberatur:
"Das System wurde geprüft und mit Druck beaufschlagt. Kein Leck zu finden. Es wurden 300 ml Kühlmittel aufgefüllt."
Ich solle das im Auge behalten und mich melden, falls wieder etwas auffällig ist.
Im Fehlerspeicher stand es ebenfalls drin, hat er mir gezeigt.
Ich bestand darauf, dass ich es schriftlich bekomme, damit ich nicht nach Ablauf der Garantie auf den Reparaturkosten sitzenbleibe, falls doch bereits jetzt ein Bauteil defekt ist und man es nur noch nicht identifizierten konnte.
Der Berater meinte dann, solche Defekte wären über weitere zwei Jahre BMW Kulanz abgedeckt. Ich solle mir keine Sorgen machen. Hmm...
Auf meine Frage, wohin denn Kühlmittel in einem geschlossenen System verschwinden könne, meinte der Berater, es kann schon vorkommen, dass geringe Mengen verloren gehen, auch über den Motor. Würde für mich aber bedeuten, dass die Kopfdichtung ein Problem hat. Mangels Fachkenntnis konnte ich eine Sachdiskussion dazu aber nicht weiter führen.
Fazit: 300 ml Verlust nach knapp 3 Jahren wären "normal". Macht mich nicht glücklich, aber muss ich erstmal so hinnehmen.
Ob die 300 ml stimmen, weiß ich nicht, da ich beim Auffüllen nicht dabei war. Muss ich also glauben.
Was seht ihr das?
Kann Kühlmittel in einem intakten Kreislaufsystem verloren gehen?
Oder wird das Problem erneut auftreten?
-
Zu 100% überzeugt bin ich nicht, das sage ich ganz ehrlich.
Die Traumkombi wäre einfach den B58-Motor im M3 zu haben. Optik, Fahrwerk alles lassen, aber den Sound und das Ansprechverhalten vom 340er 😊
Ich lese die ganze Zeit still mit und verstehe nicht, warum du deinen reparierten M340i nicht behältst?
Jetzt hast du ihn genauso hergerichtet wie du ihn haben wolltest und nur wegen eines kleinen Frontschadens das schöne Auto mit sicherlich einigem Verlust schon wieder abgeben?
Warum?
Ist es keine Option, den M340i noch einige Jahre weiter zu fahren?