Beiträge von Berofunk

Wo kann man das denn nachvollziehen? Wenn ich das Google steht noch immer, dass der G20 in München produziert wird.

Vielleicht etwas weniger der KI glauben. ;)

Hier steht, dass der 3er Touring exklusiv in München gebaut wird: https://www.bmwgroup-werke.com/muenchen/de.html

G20: Mexiko - es begann 2019 im Mix MX/DE und seit Mitte 2023 wird er ausschließlich dort gebaut.
    G21: München

QManiac

Der Übergabetermin hängt tatsächlich von vielen Bedingungen ab, aber drei Wochen ab Entladung in Bremerhaven sind ein guter Mittelwert.

Bei mir lief es damals nach dem Entladen in etwa so ab:

- ca. 1 Woche Transport von Bremerhaven in ein Zwischenlager

- ca. 1 Woche Transport vom Zwischenlager zum BMW Händler

- ca. 1 Woche für Aufbereitung, Check und Zulassung, und bezahlt solltest du bis zur Übergabe natürlich haben, falls nicht geleast

Falls alles perfekt abläuft, ist vielleicht bereits in zwei Wochen Übergabe.

Falls nicht, können es auch vier Wochen werden.

Oder es gibt noch eine technische Aktion, wenn es ganz blöd läuft. Dann kann es noch länger dauern.

Die zuverlässigste Info sollte dir dein Verkäufer geben können. Den würde ich jetzt einmal pro Woche fragen. ;)

Bis zum ersten Klick gingen 58,15l rein. Tanke dann immer noch 0,5l nach (insgesamt 58,65l). Alles in Allem ist es gut gegangen, aber möchte das nicht noch mal durchmachen ^^

Wäre interessant gewesen, ob da noch irgendwo eine stille Reserve lagert.

Was fasst der Tank offiziell? 59 Liter?

Mir ist es vor einigen Jahren mal mit dem E90 passiert. Abends von Frankfurt nach Hause gefahren, die Bahn war frei, also Vollgas. Irgendwie war der Tank dann schneller leer als erwartet. Einige Kilometer vor der Abfahrt zu meiner Stadt war plötzlich kein Schub mehr da, 20 km vor Zuhause.

Es ist ein mieses Gefühl, wenn du plötzlich ohne Sprit allein und verlassen im Dunkeln auf der A44 festsitzt und die anderen Autos mit 150 km/h an dir vorbeifliegen.

Etwa 5 km vorher war ich an einer Autobahntankstelle vorbeigefahren. Also zu Fuß die Strecke zurückgelaufen und 5 Liter Diesel gekauft. Ein netter Autofahrer hat mich dann die 5 km zum Auto zurück mitgenommen. Bis dahin stand das Auto mit Warnblinker auf dem Standstreifen und zum Glück hatte es bis dahin noch keine Polizeistreife entdeckt. Ich glaube, es kostet ein paar Dollars, wenn man ohne Sprit auf der Autobahn liegenbleibt.

Bisher kamen Map-Updates vier Mal im Jahr, also alle drei Monate, mal mehr oder weniger pünktlich.

Das letzte Map-Update 2025-4 kam allerdings bereits vor fünf Monaten, Mitte September.

Ein Update ist eigentlich überfällig. Letztes Jahr wurde die 2025-1 im Januar veröffentlicht.

Oder hat BMW auf halbjährliche Updates umgestellt?

Zum Beispiel...

Portimao

Wenn es das Ziel von CTEK ist, die Ruhespannung genau bei 12,80 V zu halten, dann verhält sich das Ladegerät doch genau richtig.

Interessant wäre es, wenn du jetzt mal einen Verbraucher einschaltest, der die Batteriespannung etwas runter zieht.

Wenn das Ladegerät dann mit etwas mehr "Enthusiasmus" lädt, würde es seinen Job doch gut machen. Oder?

Anscheinend habe ich falsch gefragt.

Ich wollte wissen, ob während deiner Auflistung (Nach 1-5 Tagen) weiterhin das Ladegerät angeschlossen war.

Oder hat die Batterie tatsächlich (ohne Ladeunterstützung) stabil die 12,80 V gehalten?

Nach einem Tag: 12,86 V

Nach zwei Tagen: 12,85 V

Nach drei Tagen: 12,80 V

Nach vier Tagen: 12,80 V

Nach fünf Tagen: 12,80 V

Nur zum Verständnis: Bekommt die Batterie weiterhin Ladespannung oder hält sie tatsächlich eigenständig seit fünf Tagen die 12,80 V? Ohne zwischendurch gefahren zu sein?

Und meine Batteriespannung war während der Fahrt die ganze Zeit bei 14,8v. Ich denke das bedeutet laden?

Natürlich wird die Starterbatterie permanent geladen, egal in welchem "Modus" man fährt. Das ist der Job der Lichtmaschine.

14,8 V bedeutet, dass sie voll beaufschlagt wird, also die maximal mögliche Ladung erhält.

Das Lademanagement geht in diesem Fall wohl davon aus, dass die Batterie bestenfalls noch einen mittleren Ladezustand hat.

Ich hatte die Batterie am Samstag manuell aufgeladen. Heute auf der Heimfahrt hatte sie beim Start gesunde 12,83 V.

Das Lademanagement hat sie daher nicht mit den üblichen permanenten 14,8 V beaufschlagt, sondern die Ladespannung ständig zwischen 13,4 und 14,6 V variiert, siehe Anhang.

Geladen wird sie aber natürlich auch bereits mit 13,4 V, nur mit weniger Leistung.

Starte ich das Fahrzeug mit einer Batteriespannung von nur 12,6 V beaufschlagt das Lademanagement die Batterie dauerhaft mit 14,8 V - und das über einen langen Zeitraum. Wenn es irgendwann meint, die Batterie habe wieder einen gesunden Ladezustand, wechselt das Lademanagement wieder in diesen Wechselbetrieb. Das kann aber je nach Ladezustand und generellem Zustand der Batterie lange dauern, teils erst nach mehreren Stunden Fahrt.

Screenshot_2026.02.02_17_03_49.png