Also nochmal ans Ladegerät und jetzt nach knapp 5h am Ladegerät 59%. Ladegerät meldet voll.
Batterie hinüber?
Welche Spannung misst du denn nach dem Laden direkt an der Autobatterie?
Nach dem Abklemmen des Ladegeräts solltest du zwischen 12,9 und 13,0 V messen.
24 Stunden später solltest du weiterhin zwischen 12,85 und 12,95 V messen.
Falls du 48 Stunden später nur noch 12,5 V oder weniger misst, kann deine Batterie die Ladung nicht mehr ausreichend halten.
Dann stirbt sie langsam. Wechseln würde ich sie aber erst, wenn du in der Praxis Probleme bemerkst (schlecht anspringen usw.).
Allerdings bekomme ich dann im Stand sinngemäß die Meldung: Ladung der Starterbatterie zu niedrig, um Update durchzuführen. Ich bin mit dem Wagen erst ein paar hundert Kilometer gefahren.
Eines der Anzeichen für eine "sterbende" Batterie ist die Verweigerung des Aufspielens des Software-Updates.
Es kann aber auch sein, dass die Batterie durch zu viel Kurzstrecke einfach nur längere Zeit nie mehr richtig voll war, gerade im Winter.
Nur durch ein paar hundert Kilometer fahren (mit Unterbrechungen und mit Stadtverkehranteil?) bekommst du eine relativ leere Starterbatterie nicht wieder ausreichend voll.
Zum verkaufenden Händler kannst du natürlich fahren. Ist das ein BMW Vertragshändler? Der kann zumindest prüfen, ob die Batterie prinzipiell noch in Ordnung ist. Die Batterie gilt als Verschleißteil, daher sieht es mit Gewährleistung immer etwas dürftig aus. Aber wenn du das Fahrzeug erst kürzlich gekauft hast, könnte es mit einem kostenlosen Austausch klappen.
Lade die Batterie mal über die Ladepunkte im Motorraum ca. 12 Stunden lang auf. Wenn das Ladegerät auf "Erhaltungsladung" wechselt, lass es noch 3-4 Stunden weiter angeschlossen.
Dann Ladegerät abklemmen und prüfen, ob das Software-Update sich jetzt starten lässt.
Ansonsten die Spannungswerte mal prüfen, wie oben bei r4ptor beschrieben. Das gibt dir zumindest einen groben Anhaltspunkt, ob die Batterie vielleicht ein Problem hat.
Die Grafik hier kann dir helfen:
Ladezustand Autobatterien.png