Und Here übernimmt das dann? Unfassbar …
Wie soll denn auf Basis solcher 'Informationen' jemals autonomes Fahren funktionieren?
Das frage ich mich auch.
Wir haben seit ca. 2 Jahren in unserer Ortsdurchfahrt eine 30 km/h Beschränkung auf ca. 300 Metern Länge wegen einer Ampel für Schulkinder, zwischen 7 und 17 Uhr.
Lange Zeit war die DAP-Übernahme so knapp, dass die 30 km/h erst übernommen (und runtergebremst) wurden, wenn man schon fast auf Höhe der Ampel war, also viel zu spät. Für den mobilen Blitzer, der ab und zu etwa 50 Meter vor der Ampel steht, sowieso.
Vor etwa vier Monaten hat der DAP das 30 km/h Limit dann plötzlich sogar schon ab Ortseingang übernommen, also noch viel falscher. Bis zum 30 km/h Schild sind es noch ca. 700 Meter.
Mit der aktuellen Map 2025-3 werden die 30 km/h nun ca. 50 Meter vor dem Schild übernommen, in beiden Richtungen, was perfekt passt. Dorthin hatte ich die 30 km/h Schilder bei Here auch platziert. Aber halt erst im März 2025. Daher habe ich mich gefragt, ob HERE selbst oder andere offizielle Institutionen die Limits bei HERE an die korrekten Stellen platzieren. Oder ob das Limit jetzt gar nicht mehr in der Map 2025-3 vorhanden ist und das Fahrzeug sich jetzt am per Kamera erkannten 30 km/h Schild orientiert. Man bekommt ja leider keine Info, über welche Quelle der DAP das Limit erhält.
Bin mal gespannt auf Map 2025-4 und ob wieder irgendein "Profi" die jetzt gute Lösung killt. 