Beiträge von Berofunk

Das ist nicht notwendig. Es reicht wie folgt.

1.Ladegerät an den Polen im Motorraum anschließen

2.Motorhaube auf der 1.Raste verriegeln

3.Fahrzeug optional verschließen

Mir ist es schon drei oder vier Mal passiert, dass das CTEK PRO25S innerhalb der ersten 2 Minuten in eine Fehlermeldung ging, wenn das Fahrzeug vorher nicht eingeschlafen war.

Ob die Fehlermeldung aber aus diesem Grund aufgetreten ist, weiß ich nicht.

Wenn ich danach 5 Minuten gewartet habe, hat das Aufladen anschließend problemlos funktioniert.

Deshalb gebe ich dem Fahrzeug jetzt immer 5 Minuten Ruhezeit, bis ich die Batterie lade.

writechris

Ich lasse die Motorhaube auch komplett offen, weil ich das Ladegerät vorne in den Motorraum stelle. Dann passt es mit den Kabellängen und der Entfernung zur Steckdose. Das Fahrzeug steht in der Garage, daher kann ruhig alles offen bleiben.

Suri

Zum Ladezustand per Bimmerlink kann ich leider nichts sagen, da ich diese App nicht besitze.

Auf was möchtest du denn warten?

Wenn meine Steuergeräte sich während des Ladens alle zwei Minuten ein- und ausschalten würden, hätte ich kein gutes Gefühl und würde so ein Ladegerät nicht mehr benutzen.

Hast du niemanden im Bekanntenkreis mit einem MXS10 oder PRO25S? Dann könntest du zumindest prüfen, ob deine Steuergeräte beim Anschließen eines stärkeren Ladegeräts weiterhin Amok laufen. ;)

kurzes Upate meinterseits, heute ist das Ctek NXT 5.0 gekommen welches ebenfalls funktionieren sollte, habe es jetzt 3h dran, leider wie beim MXS alle 2 Minuten wieder die Geräusche der Steuergeräte im Motorraum ich werde wahnsinnig,

Eigenartig.

Wenn ich das CTEK PRO25S anschließe, klackt und summt es für 5-10 Sekunden im Motorraum vor sich hin.

Dann ist Ruhe. Dann surrt es nach weiteren 30-60 Sekunden erneut ganz kurz.

Und ab dann passiert gar nichts mehr. (zumindest in den weiteren 15 Minuten, die ich mal dabei geblieben bin)

Ich lasse das Fahrzeug allerdings vorher einschlafen.

Also:

• Motorhaube öffnen.
    • Komfortzugang ausschalten, falls vorhanden (wegen Schlüsselerkennung bei Annäherung).
    • Türen schließen und Fahrzeug per Schlüssel verschließen.
    • 5 Minuten warten, damit das Fahrzeug einschläft. Keine Ahnung, ob es notwendig ist, funktioniert aber.
    • Ladekabel an Ladepunkte anschließen.
    • Ladegerät in die Steckdose stecken und ab dafür.

Laut diesem einen Youtube Testvideo von "faHRzeug" soll das neue CTEK NXT 5 problemlos mit den MildHybrid Fahrzeugen von BMW klarkommen. Aber der Testmensch hat es sicherlich auch nicht an vielen verschiedenen Modellen getestet.

Wie schon gesagt, ich bin mir nicht mehr sicher, wie groß die Spannungsdifferenz zwischen den Batteriepolen und den Ladepunkten ist, wenn zeitgleich gemessen wird.

Und ob es einen Unterschied bei den Differenzen gibt, wenn das Fahrzeug eingeschlafen ist oder z. B. der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt.

Vergleichbar ist es nur dann wirklich, wenn zum gleichen Zeitpunkt mit demselben Voltmeter gemessen wird.

Hat jetzt aber auch nicht Prio 1 bei meiner Wochenendplanung. ;)

Portimao

Das ist die Spannung, die der Batteriewächter anzeigt.

Dieser ist direkt am Plus- und Minuspol der Batterie im Kofferraum angeschlossen.

Die Messwerte sind identisch mit denen des Voltmeters, wenn ich mit diesem ebenfalls direkt an der Batterie messe. Plus/minus Messfehler halt im Bereich von +/- 0,03 Volt.

Ich meine, ich habe die direkte Batteriespannung damals auch mal mit der Spannung an den Ladepunkten im Motorraum verglichen und die Spannungen waren fast identisch (im Ruhezustand). Bin mir aber nicht mehr sicher, müsste ich nochmal nachmessen beim nächsten Aufladen.

Das wäre für mich ok, aber die Spannung bei mir ist 2 Tage danach deutlich niedriger.

So schaut es bei mir jetzt im Winter bei um die 0 °C auch aus.

Frisch aufgeladen hat die Batterie nach einigen Stunden Ruhezeit ca. 12,95 V.

Wenn ich das Fahrzeug dann einige Tage lang gar nicht bewege, geht es immer weiter runter, anfangs schneller, später etwas langsamer. Etwa so:

Nach 1 Tag: 12,90 V

Nach 2 Tagen: 12,80 V

Nach 3 Tagen: 12,70 V

Nach 4 Tagen: 12,65 V

Nach 5 Tagen: 12,58 V

Nach 6 Tagen: 12,50 V

Dann lade ich erneut per Ladegerät auf, falls ich das Fahrzeug tatsächlich mal 6 Tage lang nicht fahre.

Eine Kurzfahrt von 10 km reicht hier nicht, um die Spannung wieder zu erhöhen. Da sollten es schon mindestens 30 km am Stück sein, damit die Batterie wieder etwas mehr Ladung hat als vor dem Start. Erst ab 50 km am Stück wird sie nachhaltig etwas besser geladen.

Im Sommer bei 20 °C dauert es deutlich länger, bis die Spannung bei 12,5 V angekommen, gefühlt mindestens doppelt so lang.

In der BA ist das Einrichten des Digital Keys sehr ausführlich beschrieben. Teilweise auch recht verwirrend.

Es fängt damit an, dass dein Smartphone kompatibel sein muss, dass der Handy-Akku voll genug ist und dass dein Fahrzeug mit dem ConnectedDrive Account des Fahrzeughalters verknüpft sein muss.

In der App auf der Startseite:

> Fahrzeug-Kontrollzentrum

> Fahrzeugkonfiguration

> BMW Digital Key

Hier solltest du den Key einrichten können. Dort findest du auch zwei Anleitungen.

Hallo, habe einen 30d mit 170.000km und wenn ich langsam über Unebenheiten fahre fühlt es sich sehr sehr hart an.

Ich fahre einen 30d mit 23.000 km, BJ 2023, ebenfalls adaptives Fahrwerk. Einen G20, also eine Limousine.

Im Modus "Sport" fährt sich das Fahrzeug recht hart und je nach Fahrbahnzustand mehr oder weniger hoppelig. Nicht angenehm. Jede Fahrbahnkante wird hart durchgereicht. Nutze ich selten mal auf der Autobahn, meist aber überhaupt nicht.

Im Modus "Comfort" fährt es sich spürbar sanfter, ohne weich zu sein. Gesunde Härte, ohne Hoppeln oder hartes Durchreichen von Fahrbahnunebenheiten.

Fährst du einen G20 oder G21? Der G20 fährt sich wohl generell etwas härter als der G21. Liest man jedenfalls immer wieder.

Eventuell stimmt tatsächlich etwas an deinem Fahrwerk nicht.