Wegen der Kälte wird beim genannten Ladegerät mit höherer Spannung geladen. Dazu hat es diesen Temperaturfühler.
Das kann ich zumindest bestätigen.
Im Sommer bei 20 °C messe ich während des Ladevorgangs über das CTEK PRO25S direkt an der Batterie 14,4 V, genau so wie es auch in der BA geschrieben steht.
Wenn das Ladegerät nach x Stunden in die Erhaltungsladung wechselt, stehen an der Batterie noch 13,6 V an.
Leider erkennt man nicht, ob die Batterie dann bei 80 % ihrer Kapazität ist (dank BMW Lademanagement) oder doch bei 100 %, weil das Ladegerät halt "schiebt" und die Batterie noch "dankbar" annimmt. Ist das Lademanagement denn aktiv und regelt bei eingeschlafenem Fahrzeug?
Jetzt im Winter bei 0 °C messe ich während des Ladevorgangs erhöhte 14,85 V an der Batterie und anschließend bei der Erhaltungsladung sind es 14,2 V.
Eine Erhöhung der Ladespannung um ca. 0,5 V, wenn man um den Gefrierpunkt herum lädt.
Wenn es interessiert, hier einige Messreihen:
Screenshot_2026.01.09_14_04_30.png
Bin mal gespannt, wie schnell die Spannung in die Knie geht, wenn hier jetzt für Samstag und Sonntag -10 °C angekündigt sind.