Beiträge von Berofunk

    Ich bin das. ;)

    Hamburch

    Die günstigeren Alternativen sind in diesem Thread ebenfalls erwähnt. Daher ist für jeden etwas dabei.

    Das CTEK PRO25S hat halt 25 A an Stromreserven. Damals hieß es von CTEK, dass diese Stromstärke benötigt wird, um die Starterbatterie in den MildHybrid Fahrzeugen zuverlässig zu laden. Mittlerweile wissen wir, dass es noch ein paar andere, günstigere Ladegeräte mit weniger Leistungsreserven gibt, die ebenfalls zuverlässig laden.


    Darf ich denn keinen Preistipp für das Ladegerät geben, wenn es normalerweise um die 250 Euro kostet?

    Ich lade auch gerade auf. Nachdem die Spannung auf unter 12,5 V gesunken war, habe ich sie heute Mittag ans Ladegerät gehängt.

    Seit Dienstag stand der G20 still, bis auf zwei Kurzfahrten zum Einkaufen. Nicht gut für die Batterie.

    Nach 5 Stunden Laden mit 14,85 V ist das Ladegerät eben auf Erhaltungsladen gewechselt. Also kann ich es gleich wieder abklemmen. Im Sommer reichen 3 Stunden aus.


    Screenshot_20251129_171352_Battery Check.jpg

    Kälte schadet einer Batterie nicht.

    Problematisch sind niedrige Temperaturen nur für Batterien, die nicht richtig geladen sind ...

    Sieht in der Praxis allerdings genau anders herum aus.

    Wenn meiner im Sommer mal eine Woche am Stück steht, bleibt wesentlich mehr Restspannung übrig als wenn ich ihn dieselbe Zeit im Winter bei <5 °C stehen lasse.

    Oder anders herum: Je kälter es ist, umso schneller entlädt sich die Batterie im Ruhezustand.

    Natürlich gleiche Startvoraussetzung: Batterie voll aufgeladen bei ca. 12,9 V.

    Richtig problematisch wird es für die Batterie bei Temperaturen unter 5 °C.

    Wenn das Fahrzeug dann mal eine Woche lang ungefahren herumsteht, bist du schnell bei nur noch 12,5 V oder weniger. Das ist ungesund für die Lebensdauer einer AGM Batterie.

    Bist du den Winter über denn in Spanien? Dann betrifft dich das Temperaturproblem sicherlich weniger als hier in Deutschland.

    Mir werden 12 Dienste für mein Fahrzeug angeboten - einem anderen User dort nur 11.

    Auch ist Remote 3D bei mir der einizige in der Liste, den ich eigentlich schon habe :)

    ...aber zwecks Remote 3D wollte kein Risiko eingehen - das nutze ich doch selten mal um vorsorglich Kennzeichen von Fahrzeugen in knappen Parksituationen zu sichern ;)

    Mir werden ebenfalls 11 Dienste genannt, u. a. auch "Remote 3D View", welches ich eh schon dauerhaft bei Fahrzeugbestellung mitgekauft hatte:

    Screenshot_2025.11.26_10_40_03.png


    Screenshot_2025.11.26_10_41_31.png


    Ich habe mir jetzt (wie du) gar keine Gedanken darüber gemacht. Wäre "Remote 3D View" jetzt in ein Abo umgewandelt worden, hätte es Ärger gegeben. Es sollten sich schon beide Seiten an den Vertrag halten.

    Welcher 12. Dienst wird dir denn noch dazu angeboten?


    Erwischst du mit "Remote 3D View" denn das Kennzeichen der beiden neben dir parkenden Fahrzeuge? Ich meine, das Kennzeichen wird nicht so fotografiert, als dass man es erkennen kann. Ist aber auch schon lange her, dass ich es mal ausprobiert habe. "Remote 3D View" geht auch ganz schön auf die Starterbatterie, wenn man es öfter benutzt. Anscheinend wird da jedes Mal einiges an stromfressenden Steuergeräten hochgefahren.