Beiträge von Berofunk

Heute morgen beim Einkaufen wurde das Update jetzt auch bei mir runtergeladen, nur über die App.

Während der Heimfahrt wurden die 361 MB dann vom Handy zum Fahrzeug übertragen (OS8).

Als ich wieder zu Hause war, konnte ich direkt den finalen Update-Lauf starten und nach 30 Minuten war das Update installiert.

Nach Durchsicht der Systemeinstellungen wurde bei mir - wie bisher jedes Mal - lediglich die Lenkradvibration von leicht auf stark zurückgesetzt. Sonst nichts. Dann hoffen wir mal, dass die Software auch im normalen Fahrbetrieb so stabil ist wie die 2024er Version. :thumbup:

Kann mir jemand erklären, wieso die Produktion so lange dauert?

Das frage ich mich auch. Wir sind damals mal mit 10-12 Monaten LZ für die Mexiko Fahrzeuge gestartet.

Dann hat BMW es anscheinend sehr gut optimiert und bis Sommer 2024 war man im Normalfall bei 3-4 Monaten LZ.

Seitdem ist die durchschnittliche LZ wieder auf ca. 5 Monate raufgegangen. Warum? Weiß man nicht so genau.

Manchmal werden Fahrzeuge nicht ausgeliefert, weil es eine technische Maßnahme gibt, die vor Auslieferung noch umgesetzt werden muss. Das kann richtig Zeit kosten.

Dann liegt es auch sehr an der Planungsfähigkeit deines Händlers und ob er sich ausreichend Kontingente im Voraus bei BMW gebucht hat, mit denen er die kommenden Kunden bedienen kann. Ist das schlecht geplant, geht es direkt auf die Lieferzeit.

Kann dein Verkäufer dir denn bisher nicht einmal die VIN nennen?

Hier gibt es eine Übersicht über die Lieferzeiten:

Die Auswahl hält sich in Grenzen aber ich hab beschlossen mir Zeit zu lassen und nicht wie beim ersten voreilig zu entscheiden. Es muss einfach sitzen.

Hast du dich mal bei den Neuwagen-Vermittlungsportalen umgeschaut.

Da gibt es momentan Rabatte zwischen 22 und 28 Prozent auf den BMW Listenpreis, u. a. 28 % für den G21 oder 24 % für das 4er Gran Coupé mit M Sportpaket.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Dann kannst du dir deine Wunschkonfiguration zusammenstellen.

• Service Luftfilter
    • Service Mikrofilter

Ist der Luftfilter beim ersten Service auch dabei?

Bei mir steht im Display nach dem ersten Service im Juli 2025 nur "Motoröl" und "Mikrofilter".

Ich hatte den Serviceberater auch extra noch gefragt, was im Detail gemacht wird. Er sagte ebenfalls, es wird nur der Mikrofilter getauscht und der Ölservice durchgeführt.

Ist der Luftfilter erst beim ersten "großen" Service (Fahrzeugcheck) fällig, also erst nach 4 Jahren bzw. zwischen 50.000 und 60.000 km?

Screenshot_2025.08.22_15_49_34.png