Die Suche fängt doch erst an 😉
Achsooo... bin noch nicht wach. ![]()
Er hat sich also erst für eine Modellreihe entschieden? Ich dachte, er hat in seiner Niederlassung einen M440i gefunden, den er jetzt direkt wegkauft.
Dann bleibt es ja spannend. ![]()
Die Suche fängt doch erst an 😉
Achsooo... bin noch nicht wach. ![]()
Er hat sich also erst für eine Modellreihe entschieden? Ich dachte, er hat in seiner Niederlassung einen M440i gefunden, den er jetzt direkt wegkauft.
Dann bleibt es ja spannend. ![]()
Hab heute auch die Meldung bekommen, dass ich bei meinem M340i von OS8 auf OS8.5 updaten kann.
Sicher? Ein Upgrade mit Versionssprung? Davon habe ich noch nie gehört in der G20 Baureihe.
Es wird also ein M440i Gran Coupé.
Herzlichen Glückwunsch, ein tolles Fahrzeug. ![]()
Baujahr? KM-Stand? Vorgeschichte-/-besitzer?
D.h. egal welche Laufzeit man wählt, hätte man ja schon die Zeit seit 11/23 quasi verschenkt ?
So ist es. Daher schrieb ich ja, dass der Preis für SI (Neuwagen) etwas günstiger ist als der Preis für SI (Gebrauchtwagen).
Du kommst mit einem SI-Paket aber so gut wie immer günstiger weg als wenn du jeweils einzeln bezahlst.
Am einfachsten ist es, wenn du dich von deinem Serviceberater beraten lässt. Er kann dir einige Varianten durchkalkulieren.
Ob sich so ein Paket für mich lohnt kann ich so auf die schnelle nicht so ganz durchschauen, da fehlt mir die Erfahrung was Inspektionen im Verhältnis dazu kosten.
Bei BMW selbst ist nur klar dass es teurer wird als in der Werkstatt um die Ecke.
Ich muss das aber nicht in der Niederlassung wo der Wagen gekauft wurde machen oder ? Weil da würde ich weit fahren müssen und ein Vertragsautohaus ist quasi um die Ecke.
Bei BMW ist es leider deutlich teurer als beim Schrauber um die Ecke.
Aber das wussten wir ja bereits beim Kauf.
Die Services kannst du bei jedem BMW Vertragshändler durchführen lassen. Den kostengünstigeren SI-Vertrag für Neufahrzeuge kannst du aber nur abschließen, bevor der erste Service durchgeführt wurde. Danach kannst du auch noch SI-Verträge (für Gebrauchte) abschließen. Diese sind allerdings teurer.
Wenn du einen guten Serviceberater erwischst, wird er dir für den entsprechenden SI-Vertrag (Laufzeit bzw. KM) eine grobe Auflistung machen, was die Services kosten würden, wenn du sie einzeln bezahlen würdest. Dann kannst du vergleichen. Und bedenke: Mit einem SI-Vertrag frierst du die Kosten für X Jahre ein = keine Teuerung. Ansonsten ist BMW bekannt dafür, die Services fast jährlich teurer zu machen.
Schwieriges Thema. Generell kann man nur dazu raten, die Services innerhalb der "Garantiezeit" unbedingt in einer BMW Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.
Alles andere kann bei Problemen mit dem Fahrzeug zur Ablehnung von Garantieleistungen führen. Und später, wenn du auf Kulanz angewiesen bist, wird es noch schwieriger.
Daher mein Rat:
Ich habe ein SI Paket gebucht (5 Jahre o. 80.000 km). Das macht die Service-Preise etwas erträglicher und du sparst zumindest 20-30 %, je nach Konstellation.
Wäre das auch etwas für dich?
Es ist übrigens der Ölservice fällig und der Mikrofilter wird getauscht.
Du solltest in Kürze einen Termin machen, weil einige BMW Händler bereits vier Wochen lang ausgebucht sind.
Bei mir auch 😁
Ich warte dann mal eine Woche lang die Flüche nach dem Update hier ab.
Falls es ruhig bleibt, riskiere ich es auch.
Ich bin ja froh, dass die aktuelle "alte" Version 07/2024 so problemlos und fehlerfrei läuft... Nicht, dass man sich sinnlose, neue Probleme einfängt. Never change a running system.
Neue Funktionen für OS8 sollen ja sowieso nicht dabei sein.
Umso mehr, umso besser, umso sicherer
Das niemand sagen wird " nur mit dem 3M Band ist es besser, als zusätzlich noch zu vernieten" ist mir ja bewusst
Es geht letzten Endes nicht darum, ob es etwas besser ist oder nicht.
Ganz hart gesagt: Solltest du durch deine Klebelösung einen Unfall verursachen, im schlimmsten Fall mit Personenschaden plus anschließender Behinderung, dann kannst du dir dein Leben damit finanziell zerstören. Von deiner Psyche ganz zu schweigen.
Es wird dann Gutachten geben, die belegen oder widerlegen, inwieweit du eine Mitschuld trägst, weil du entgegen der Montageanleitung agiert hast. Deine Kfz-Haftpflicht wird dann natürlich versuchen, dich an den Folgekosten zu beteiligen.
Im worst case verursachst du mit der sorglosen Einstellung "Nieten/schrauben ist zwar besser, aber kleben reicht normalerweise aus" viel Leid bei den betroffenen Opfern, auf beiden Seiten.
Das wäre mir das Risiko nicht wert, nur weil ich nicht weiß, wie ich so ein Plastikteil ordentlich verniete oder verschraube. Dann lasse die Lippe in einer Fachwerkstatt montieren. Kostet auch nicht die Welt und du hast Sicherheit.
Muss alles nicht passieren, aber das Restrisiko wäre mir zu hoch im Vergleich zu den möglichen Folgen. Also schraub oder niete die Lippe bitte an und du hast die benötigte Sicherheit.
Laut dem Hersteller ist bei dieser Lippe eine Montage rein mit 3M Band möglich, ohne verschrauben / vernieten
Ich würde das gerne so machen, da ich keine Ahnung vom vernieten etc. habe
Denkt ihr bei richtigem vorhergehen ist das bedenkenlos möglich?
Was machst du, wenn das Klebeband nach einem Jahr durch UV-Strahlung und andere Einflüsse so ermüdet ist, dass die Frontlippe sich bei 200 km/h auf der Autobahn löst, abfliegt und einen kapitalen Crash bei den nachfolgenden Fahrzeugen verursacht?
Dann sieht es schlecht aus, denn die offizielle Info auf deren Webseite lautet "Wird an der originalen Stoßstange vernietet, Montagematerial wird mitgeliefert."
Das schreibt der Hersteller bzw. Inverkehrbringer nicht ohne Grund dazu, um nicht in eine mögliche Haftung zu laufen.
In dieser bist du dann aber, wenn du einfach nur klebst.
Ich habe die letzten 12 Monate gezahlt (SF 37):
HUK Haftpflicht Classic = 177 EUR
HUK Vollkasko Select 500/150 = 364 EUR
Gesamt = 541 EUR
Gerade auf der Webseite "anonym" ohne Login die identischen Werte eingetragen, für eine Laufzeit ab 01.09.2025:
Gesamt: 572 EUR (+6 %)
Man bekommt ja leider nur noch den Gesamtbetrag angezeigt.
Interessant ist, wenn man die Lebenspartnerin rausnimmt, wird es teurer. Alleinfahrer sind wohl ein Risiko. ![]()
Nimmt man die wilde Tochter mit rein, wird es wieder teurer. ![]()
Jetzt bin ich mal gespannt auf die nächste Jahresrechnung...