Beiträge von Berofunk

Das Schiff scheint immer noch Nähe Mexiko sein. Am 28.09. soll die Apollon Highway Davisville erreichen. Das wird sportlich, wenn sie bis 09.10. in Bremerhaven sein soll.

Jo, die Fahrt über den großen Teich dauert anschließend 8-9 Tage. Dann 2-3 Tage in Southampton und dann ist man bereits in Bremerhaven.

Die Zeitpläne werden des öfteren um 2-4 Tage überzogen. Steckst halt nicht drin in so einem Riesentanker. ;)

Aber deinen G20 musst du ja erstmal noch bestellen, oder hast du bereits zugeschlagen?

Ich hab’s gerade OTA im Wagen gekriegt.

Aber dabei ist mir aufgefallen, dass er nicht anzeigt 2025-3 / 2025-4 DE sondern nur 2025-4.

So als wäre komplett die Kartenversion drauf. Aber das wäre mir neu, dass er die ganze Europadaten OTA lädt.

In einem anderen Forum beschreibt jemand ähnliches. Er sei vor zwei Tagen mit seinem Fahrzeug in Dänemark unterwegs gewesen und hätte plötzlich ein OTA Kartenupdate auf 2025-04 erhalten, siehe Foto. Auch hier die Frage: War das jetzt ein OTA Komplett-Update für ganz Europa? Sieht es bei dir genauso aus?

Bild1.jpg

Bei mir sieht es nach dem USB-Stick Update hingehen so aus:

1Bild1.jpg

Ich fahre nur 18km (15 Minuten) zur Arbeit und kann meinen 320d auf dieser Strecke mit 4,8l bewegen wenn ich will. Und das reicht sogar für eine vollständige DPF Regeneration von Anfang bis Ende.

Kannst du den Regenerationsstart denn provozieren, sodass es direkt mit Motorstart schon beginnt?

Ich habe 26 km bis auf den Firmenparkplatz (25 min) und die Regeneration startet auf dieser Strecke irgendwann mittendrin. Wenn ich parke, läuft die Regeneration allerdings jedes Mal noch und wird durch das Parken unterbrochen.

Wie lange läuft dieser Prozess denn eigentlich? Läuft einfach nur eine bestimmte Zeit ab oder findet die zeitliche Steuerung anhand von Live-Messungen statt?

Ich kann dort ein anderes Verzeichnis auswählen, aber der DLM akzeptiert es nicht.

Hmm... ich habe leider keinen Mac, nur zwei Windows Rechner.

Hier war es problemlos möglich, den Downloadpfad zu ändern, siehe Screenshots.

Download und Entpacken hat funktioniert.

Gibt es keinen Windows Rechner in deinem Haushalt? Ansonsten würde mir auch nur einfallen, die Datei bei einem Bekannten runterzuladen. Oder auf das OTA Update zu warten.

Screenshot_2025.09.18_15_19_16.png  Screenshot_2025.09.18_15_18_34.png

Ein Diesel Sechszylinder hört sich doch innen echt gut an, finde ich.

Zumindest besser als der Vierzylinder. Aber möchte man den etwas besseren 6Z-Dieselsound dann noch verstärkt im Innenraum haben? So ein Bringer ist er nun auch wieder nicht. Klingt er nicht viel besser, wenn er ruhig und leise vor sich hinschnurrt und man dank dieses Umstands viel besser der Musik lauschen kann? :)

Nun gut, hier hat wohl jeder seine Vorlieben.

Habe heute meinen neuen Gebrauchten G21 330d beim Freundlichen in Empfang genommen 😇👍.

Mir fehlt noch etwas Motorsound im Innenraum. Leider ist bei diesem Modell das ASD ab Werk nicht verbaut.

Du möchtest ernsthaft mehr Dieselsound im Innenraum haben? :/

Beim Benziner verstehe ich so einen Wunsch, aber bei einem Diesel? Ich bin froh, dass ich möglichst wenig von dem Getacker höre. ^^

Warum hast du dir keinen 340d gekauft?

MartinCH:

Es gibt diverse Gründe, warum ein weiteres Software Update nicht mehr installiert wird, angefangen bei einer altersschwachen Starterbatterie.

Wenn du zufrieden mit der installierten Software bist und es keinerlei Probleme gibt, würde ich es dabei belassen. Never change a running system.

Falls es aber Probleme gibt, kannst du zum BMW Händler fahren und die Auffälligkeiten schildern, gerne mit dem dezenten Hinweis, ob es an der Software liegen könnte. Mit ein wenig Glück wird dir die aktuelle Software kostenlos aufgespielt, ansonsten darfst du das Upgrade leider bezahlen.