Umso mehr, umso besser, umso sicherer
Das niemand sagen wird " nur mit dem 3M Band ist es besser, als zusätzlich noch zu vernieten" ist mir ja bewusst
Es geht letzten Endes nicht darum, ob es etwas besser ist oder nicht.
Ganz hart gesagt: Solltest du durch deine Klebelösung einen Unfall verursachen, im schlimmsten Fall mit Personenschaden plus anschließender Behinderung, dann kannst du dir dein Leben damit finanziell zerstören. Von deiner Psyche ganz zu schweigen.
Es wird dann Gutachten geben, die belegen oder widerlegen, inwieweit du eine Mitschuld trägst, weil du entgegen der Montageanleitung agiert hast. Deine Kfz-Haftpflicht wird dann natürlich versuchen, dich an den Folgekosten zu beteiligen.
Im worst case verursachst du mit der sorglosen Einstellung "Nieten/schrauben ist zwar besser, aber kleben reicht normalerweise aus" viel Leid bei den betroffenen Opfern, auf beiden Seiten.
Das wäre mir das Risiko nicht wert, nur weil ich nicht weiß, wie ich so ein Plastikteil ordentlich verniete oder verschraube. Dann lasse die Lippe in einer Fachwerkstatt montieren. Kostet auch nicht die Welt und du hast Sicherheit.
Muss alles nicht passieren, aber das Restrisiko wäre mir zu hoch im Vergleich zu den möglichen Folgen. Also schraub oder niete die Lippe bitte an und du hast die benötigte Sicherheit.