Beiträge von Berofunk

Die Auswahl hält sich in Grenzen aber ich hab beschlossen mir Zeit zu lassen und nicht wie beim ersten voreilig zu entscheiden. Es muss einfach sitzen.

Hast du dich mal bei den Neuwagen-Vermittlungsportalen umgeschaut.

Da gibt es momentan Rabatte zwischen 22 und 28 Prozent auf den BMW Listenpreis, u. a. 28 % für den G21 oder 24 % für das 4er Gran Coupé mit M Sportpaket.

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Dann kannst du dir deine Wunschkonfiguration zusammenstellen.

• Service Luftfilter
    • Service Mikrofilter

Ist der Luftfilter beim ersten Service auch dabei?

Bei mir steht im Display nach dem ersten Service im Juli 2025 nur "Motoröl" und "Mikrofilter".

Ich hatte den Serviceberater auch extra noch gefragt, was im Detail gemacht wird. Er sagte ebenfalls, es wird nur der Mikrofilter getauscht und der Ölservice durchgeführt.

Ist der Luftfilter erst beim ersten "großen" Service (Fahrzeugcheck) fällig, also erst nach 4 Jahren bzw. zwischen 50.000 und 60.000 km?

Screenshot_2025.08.22_15_49_34.png

Die Suche fängt doch erst an 😉

Achsooo... bin noch nicht wach. :sleeping:

Er hat sich also erst für eine Modellreihe entschieden? Ich dachte, er hat in seiner Niederlassung einen M440i gefunden, den er jetzt direkt wegkauft.

Dann bleibt es ja spannend. 8)

D.h. egal welche Laufzeit man wählt, hätte man ja schon die Zeit seit 11/23 quasi verschenkt ?

So ist es. Daher schrieb ich ja, dass der Preis für SI (Neuwagen) etwas günstiger ist als der Preis für SI (Gebrauchtwagen).

Du kommst mit einem SI-Paket aber so gut wie immer günstiger weg als wenn du jeweils einzeln bezahlst.

Am einfachsten ist es, wenn du dich von deinem Serviceberater beraten lässt. Er kann dir einige Varianten durchkalkulieren.

Ob sich so ein Paket für mich lohnt kann ich so auf die schnelle nicht so ganz durchschauen, da fehlt mir die Erfahrung was Inspektionen im Verhältnis dazu kosten.

Bei BMW selbst ist nur klar dass es teurer wird als in der Werkstatt um die Ecke.

Ich muss das aber nicht in der Niederlassung wo der Wagen gekauft wurde machen oder ? Weil da würde ich weit fahren müssen und ein Vertragsautohaus ist quasi um die Ecke.

Bei BMW ist es leider deutlich teurer als beim Schrauber um die Ecke. :( Aber das wussten wir ja bereits beim Kauf.

Die Services kannst du bei jedem BMW Vertragshändler durchführen lassen. Den kostengünstigeren SI-Vertrag für Neufahrzeuge kannst du aber nur abschließen, bevor der erste Service durchgeführt wurde. Danach kannst du auch noch SI-Verträge (für Gebrauchte) abschließen. Diese sind allerdings teurer.

Wenn du einen guten Serviceberater erwischst, wird er dir für den entsprechenden SI-Vertrag (Laufzeit bzw. KM) eine grobe Auflistung machen, was die Services kosten würden, wenn du sie einzeln bezahlen würdest. Dann kannst du vergleichen. Und bedenke: Mit einem SI-Vertrag frierst du die Kosten für X Jahre ein = keine Teuerung. Ansonsten ist BMW bekannt dafür, die Services fast jährlich teurer zu machen.

taquilla:

Schwieriges Thema. Generell kann man nur dazu raten, die Services innerhalb der "Garantiezeit" unbedingt in einer BMW Vertragswerkstatt durchführen zu lassen.

Alles andere kann bei Problemen mit dem Fahrzeug zur Ablehnung von Garantieleistungen führen. Und später, wenn du auf Kulanz angewiesen bist, wird es noch schwieriger.

Daher mein Rat:

1. Ja, besser ist das.
    2. Nein, du darfst die KM-Zahl um max. 10 % überschreiten bzw. das Zieldatum um 12 Tage (so liest man es in den Foren). Reiz es aber nicht zu sehr aus, sonst bekommst du einen Warneintrag in der Historie.
    3. Ja, siehe oben. Nichts muss, aber kann.
    4. Unbedingt bei BMW durchführen lassen, damit du auch den korrekten Eintrag in die Historie bekommst. Das können wohl auch andere Werkstätten leisten, aber dann kannst du später Probleme bekommen, siehe oben.

Ich habe ein SI Paket gebucht (5 Jahre o. 80.000 km). Das macht die Service-Preise etwas erträglicher und du sparst zumindest 20-30 %, je nach Konstellation.

Wäre das auch etwas für dich?

Es ist übrigens der Ölservice fällig und der Mikrofilter wird getauscht.

Du solltest in Kürze einen Termin machen, weil einige BMW Händler bereits vier Wochen lang ausgebucht sind.

Bei mir auch 😁

Ich warte dann mal eine Woche lang die Flüche nach dem Update hier ab. 8) Falls es ruhig bleibt, riskiere ich es auch.

Ich bin ja froh, dass die aktuelle "alte" Version 07/2024 so problemlos und fehlerfrei läuft... Nicht, dass man sich sinnlose, neue Probleme einfängt. Never change a running system. :) Neue Funktionen für OS8 sollen ja sowieso nicht dabei sein.