Beiträge von Berofunk

Werde jetzt mal das eine oder andere Dieseladditiv gegen das Nageln testen und am Ende des Tages wahrscheinlich zwischen meinem A4 und dem G20 entscheiden.

30D wäre schon toll, aber so viel Gewicht auf der VA, der wiegt dann fast so viel wie mein A6 mit 3l TDI, das macht irgendwie keinen Sinn. Den nehme ich für lange Strecken und da passt es auch.

Sag mal, das ist ja ein Durcheinander bei dir. ^^

Du fährst aktuell einen älteren A4 und einen A6 und selbst der A4 sagt dir im Grunde mehr zu als dein nagelneuer G20 320d?

So wie du schreibst, hast du dich doch gedanklich bereits wieder vom G20 verabschiedet. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du den G20 320d vor der Bestellung probegefahren bist. Fuhr sich der Vorführer denn besser als dein neuer 320d?

Falls du ihn bereits jetzt wieder verkaufen willst, verbrennst du jede Menge Geld. Das ist dir egal, richtig?

Ich fahre jetzt seit zwei Jahren den G20 330d. Der zieht gediegen und kraftvoll durch, aber ich vermisse ein wenig die Agilität und Spritzigkeit, die der 330d in den Modellen E46 und E90 hatte. Der G20 wirkt träger und behäbiger, dafür aber auch ruhiger und gelassener. Als agiler Sprinter versagt er aber. Da wirkte unser Golf GTI mit seinen 245 PS aus vier Zylindern deutlich agiler und spritziger.

Was mich aber noch mehr stört ist die ständig wachsende Größe, insbesondere die Länge. (E46 = 447 cm, G20 = 471 cm).

Mal schauen, wie lang der neue G50 wird. :/

Ich hatte den 3er erneut gekauft, weil ich weiterhin ein handliches Fahrzeug als Limousine haben wollte. Da war der 3er bisher immer der perfekte Kompromiss. Handlich ist er für mein Empfinden jetzt leider nicht mehr. Sollte der G50 noch länger werden, hat sich diese Baureihe für mich erledigt.

Ich verstehe die Argumentation.

Allerdings müsste für mein Verständnis dann auch bei der alleinigen aktiven Abstandsregelung eine nicht abschaltbare Warnung bei Loslassen des Lenkrads kommen. Denn hier ist die Gefahr im Grunde ja noch viel größer, die Spur zu verlassen (ohne aktiven Spurhalteassistent).

Das finde ich inkonsequent. Mit aktivem Spurhalteassistenten und Loslassen des Lenkrads gibt es nach 30(?) Sekunden einen Nothalt. Ohne aktiven Spurhalteassistent und Loslassen des Lenkrads lässt man dich dagegen in den Graben fahren. Oder greift vorher noch ein weiteres nicht abschaltbares System lenkend ein? Wenn ja, könnte es ja auch beim DAP eingreifen.

Ich weiß, die Diskussion ist im Grunde nicht nötig, da das Lenkrad ja sowieso permanent gehalten werden soll. Ging mir nur ums Verständnis. Da ich oft mit DAP fahre, werde ich doch hin und wieder daran erinnert, das Lenkrad ordentlich zu packen. Einfach nur einen oder zwei Finger an eine Stelle des Lenkrads zu halten reicht oft nicht aus, gerade auch wenn man trockene Hände hat. Dafür reicht es aber meist aus, das Knie leicht unten ans Lenkrad zu drücken.

Ich verstehe nur eines nicht:

Wenn ich mit DAP fahre, muss ich ständig das Lenkrad umfassen. Ansonsten kommt bereits nach sehr kurzer Zeit eine Warnung und wenn ich die ignoriere, wird das Fahrzeug nach zwei weiteren Warnungen automatisch gestoppt.

Fahre ich ohne DAP, aber mit aktiver Abstandsregelung zum Vordermann (nur eben ohne Spurführung), dann ist es dem Fahrzeug egal, ob ich das Lenkrad berühre. Es gibt keine Warnung und auf gerader Strecke fährt das Fahrzeug auch 2 Minuten lang ohne Warnung vor sich hin.

Ich hätte es mir jetzt eher anders herum gewünscht: Wenn ich schon eine aktive Spurführung und Abstandsregelung aktiviert habe (quasi maximale Sicherheit), möchte ich nicht alle 5 Sekunden aufgefordert werden, das Lenkrad zu umfassen. Das wäre für mich eher sinnvoll, wenn die aktive Spurführung nicht aktiv ist.

Warum wurde das so herum festgelegt bzw. gelöst? Quasi bei mehr Sicherheit muss das Lenkrad festgehalten werden, bei weniger Sicherheit nicht.

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie diese Felgen genau heißen? Ich hab sie im Netz nirgends gefunden.

Sollte diese hier sein:

Dezent TA dark | 8x19 ET45 LK 5/112

Hersteller: ALCAR Wheels GmbH, Marken Alcar, AEZ, Dezent, Dotz

Dezent TA dark Alufelgen in 19 Zoll / Felgen 8x19 ET45 LK 5/112 mit A, 235,90 €
    Dezent TA dark Alufelgen in 8x19 ET45 LK 5/112 und Dezent Kompletträder im Shop für Felgen von Dezent mit Konfigurator und Kompletträder Angebot kaufen. Art
    felgen.express

https://www.amazon.de/LEICHTMETALLRADER-DEZENT-DARK-BLACK-POLISHED/...

Vielleicht kommst du damit weiter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Liste mit den aktuell Wartenden auf die Fahrzeuge aus Mexiko und den glücklichen Neubesitzern!

Name Bestelldatum
    Prod. Datum* Status
    Bemerkung Übergabe Lieferzeit
    phoenix02 06.08.2024 LCI 2 Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    23.11.2024 3,6 Monate
    neostream 07.08.2024 09.09.2024 LCI 2
    Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3
    19.11.2024 3,4 Monate
    Azrael81 02.11.2024 29.01.2025 LCI 2
    Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3 02.04.2025 5 Monate
    SMT5050 18.02.2025 19.05.2025 LCI 2 Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3 31.07.2025 5,4 Monate
    RomeAUT 22.02.2025 10.04.2025 LCI 2 Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3 31.07.2025 5,3 Monate
    Thorsten340i 14.03.2025 13.05.2025 LCI 2 Fahrzeug beim glücklichen Besitzer! <3 13.08.2025 5 Monate
    Geringverdiener 09.05.2025 29.08.2025 LCI 2 Übergabe evtl. November 2025
    RonaldoBMW 12.06.2025 17.09.2025 LCI 2 Geplanter Liefertermin: Dezember 2025
    wastryx 20.07.2025 25.09.2025 LCI 2 Geplanter Liefertermin: Dezember 2025
    jgobond 04.08.2025 LCI 2 Geplanter Liefertermin: Januar 2026
    CS84 28.08.2025 06.10.2025 LCI 2 Geplanter Liefertermin: Dezember 2025
    M_Driver7 01.09.2025 LCI 2 Vorauss. Liefertermin: November 2025
    bitemyboody 11.09.2025 07.10.2025 LCI 2 Vorauss. Liefertermin: November 2025

Die APOLLON HIGHWAY erreicht heute, 14.10.2025, das Ziel Bremerhaven mit frischen BMWs.

Übersicht zu den Autoliner-Schiffen (RORO) der Reederei K-Line, die permanent zwischen Veracruz und Bremerhaven fahren:

https://www.klineglobalroro.com/schedules/1-2_north_america_and_mexico_gulf_to_europe_schedule.pdf

Die nächsten Termine der K-Line Autoliner mit Route Veracruz -> Bremerhaven:

NIAGARA HIGHWAY: ETD Veracruz 04.10.2025 -> ETA Bremerhaven 27.10.2025

NIAGARA HIGHWAY, Current position - IMO 9832638 - VesselFinder

DONINGTON: ETD Veracruz 17.10.2025 -> ETA Bremerhaven 10.11.2025

DONINGTON, Current position - IMO 9748291 - VesselFinder

APOLLON HIGHWAY: ETD Veracruz 07.11.2025 -> ETA Bremerhaven 30.11.2025

APOLLON HIGHWAY, Current position - IMO 9728083 - VesselFinder

Auch Höegh Autoliners transportiert BMWs von Veracruz nach Bremerhaven. Zum Check hier die VIN eingeben:

Höegh Autoliners - VIN Eingabe

Gerne ergänzen, besonders Statusänderungen. Und natürlich, wenn das Auto beim Händler angekommen ist oder übergeben wurde. :thumbup:

*Das Produktionsdatum lässt sich am einfachsten ermitteln, in dem man die VIN/FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) auf der Webseite mdecoder.com eingibt. Die VIN erhält man von seinem Verkäufer. Sie wird bei Produktionsstart vergeben, etwa zwei Monate nach Bestellung.

Tipp: Bei der Übergabe oder besser in Ruhe zu Hause peinlich genau alles prüfen, insbesondere Lack, Spaltmaße, Scheiben, Lenkrad, Display und sämtliche Funktionen. Es gibt leider immer wieder Mängel schon ab Werk, wie z. B. bei meinem G20 eine "verbogene" Motorhaube, die getauscht werden musste. Mängel zügig anzeigen.

Ohaa,... :)

Kann man mit der VIN auch auf den Schiffen eigentlich nachsehen, ob diese das Fahrzeug geladen haben, oder nicht?

Das funktioniert bei den K-Linern leider nicht. Dein Verkäufer kann bestenfalls anhand der VIN einen Statuscode abfragen, der so in etwa anzeigt, wo sich dein Fahrzeug gerade befindet. Allerdings nervst du den Verkäufer sinnlos, falls du jetzt wöchentlich den Status deines Fahrzeug bei ihm abfragst. ;)

Google mal nach BMW Statuscodes. Dann bekommst du einige Treffer dazu wie diesen hier:

BMW Status Codes (Status meiner Bestellung) - Dein BMW R18 Cruiser, Tourer, Bagger, Transcontinental & Roctane Forum
    Anbei die BMW Status Codes, anhand welcher man seine Bestellung mit Bestellungscode und/ oder später Fahrgestellnummer/ VIN nachverfolgen kann. Der Händler…
    www.dicker-boxer.de

Die Bestellung erfolgte am 11.09.25, und mein Dealer hat mir gestern mitgeteilt, dass der Wagen schon unterwegs ist.

Das bedeutet wohl, dass er sich auf der Niagara Highway befindet...

Das ist rekordverdächtig, fast unglaublich. :huh:

Dann hat dir dein Dealer sicherlich bereits die VIN mitgeteilt. Was liefert MDECODER denn für ein Produktionsdatum zu der VIN?

Eigentlich nicht möglich, dass sich das Fahrzeug bereits auf der Niagara Highway befindet. "Unterwegs" kann auch bedeuten, dass es auf dem Weg zum Hafen nach Veracruz ist und dann auf die Donington verladen wird. Oder es kommt auf ein Höegh Schiff.