ZitatAlso an der Batterie kann es nicht liegen. Bei früheren OTA Updates, die immer direkt installiert wurden (3), sowie heute ist die Batterie immer um die 76% geladen.
Warum ist ein Software-Update so belastend für eine so starke Batterie, dass es nur durchgeführt wird, wenn die Batterie voll genug ist? Verstehe ich nicht ganz.
In der BA wird an mehreren Stellen und zu mehreren Gelegenheiten betont, man möge darauf achten, dass die Batterie einen "ausreichenden Ladezustand" hat.
Aber anscheinend gibt es an keiner Stelle im Bordcomputer die Möglichkeit, diesen Zustand zu prüfen. Oder habe ich das Untermenü noch nicht gefunden?
Als Durchschnittsfahrer gehe ich davon aus, mich mindestens 5 Jahre lang überhaupt nicht um den Zustand einer neuen 12 V Batterie kümmern zu müssen. Das System hat zu funktionieren, ohne dass alle paar Monate die Batterie von außen nachgeladen werden muss. So ist es, seitdem ich Auto fahre. Ich gewinne immer wieder das Gefühl, das gilt hier nicht mehr.
Hat das System jetzt nur noch so wenig Reserve, dass es immer wieder an die Grenze der Funktionsfähigkeit gelangt?
Was das früher besser geregelt?