Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe gerissen

  • Hallo,


    nun hat es mich auch mal erwischt. Nach jahrelanger problemloser Fahrt, musste ich letzte Woche das erste Mal den Pannendienst rufen. 330d MJ 10/2020 106.000KM


    Kurz zum Hergang: letzte Woche circa 400 Km zügig BAB mit anschließend 20 Km Bundesstraße/Stadt zum Termin gefahren. Fahrzeug am Zielort abgestellt und nach 30 min KFZ erneut gestartet, um auf den Parkplatz zu fahren. Schon bei diesem Start vernahm ich ein leichtes Rucken, gefolgt von der Check Control Meldung „Lademanagmant gestört kein Laden der Batterie möglich“


    Habe daraufhin das KFZ ausgemacht, verschlossen und neugestartet. Die Meldung kam jedoch nach circa 10 Sekunden wieder. Bin dann noch behutsam circa 200 Meter in eine Parklücke gekrochen und habe dort den BMW Service kontaktiert.


    Dieser kam auch recht zügig, schaute kurz rein und schloss den Tester an. Er löschte den Fehlerspeicher und bat mich den Wagen zu starten. Als ich dies tat, vernahmen wir beide ein unangenehmes pfeifendes Geräusch. Ich machte den Motor aus und er schaute nochmal intensiver nach. Siehe da „Ihr Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe ist gerissen“, sodass mein Keilriemen nicht mehr angetrieben wurde. Was nun auch erklärte warum Lichtmaschine und Klimakompressor nicht mehr liefen. Auf meine Angst mit der Wasserpumpe antwortete er nur „diese sei inzwischen elektrisch angetrieben“


    Er rief daraufhin in München an und diese gaben die Freigabe fürs Abschleppen und die Reparatur. Der Servicemitarbeiter nahm mich in die NL mit und versorgte mich mit einem Ersatzwagen (schlussendlich über SIXT einen W206, da die NL keinen mehr hatte)


    Kurz zum W206: positiv die VA in Mehrlenkerbauweise und die daraus resultierende Spurstabilität.


    Doch sind mir 6 Zylinder, echte Enddrohre und unsere 8HP lieber.


    Auch das Jogurtbecherplastik und der Touchwahn waren nicht so meins.


    Zurück zu meinem 330d: nach 2 Tagen rief man mich an und bestätigte die Diagnose mit der gerissenen Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer. Auch war die Aussage, dass das wohl schon das ein oder andere mal bei B57 auch anderer Baureihen vorgekommen sei. So hatte sich der Schwingungsdämpfer zerlegt, einmal in den mittleren Teil, welcher mit 4 Schrauben befestigt wird und die äußere Riemenscheibe, welche dann natürlich nicht mehr angetrieben wurde.


    Schlussendlich bekam ich dann den Riementrieb neu und konnte nach circa 1 Woche mein Auto wieder abholen.


    Will hier jetzt keine Angst machen, doch vielleicht sollte der ein oder andere der mit seinem B57 in Richtung 100.000+ kommt mal auf die Riemenscheibe beim Service gucken lassen, da es ja Aussage NL wohl schon mehrere betrifft.


    Ich hoffe natürlich, dass ich ein Einzelfall war und wir nicht wie zb viele G30 Jungs mit ihren Hardyscheiben auch solche Probleme bekommen.


    Sämtliche Kosten wurden natürlich von BMW übernommen.

  • Habe Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer. Auch war die Aussage, dass das wohl schon

    Will hier jetzt keine Angst machen, doch vielleicht sollte der ein oder andere der mit seinem B57 in Richtung 100.000+ kommt mal auf die Riemenscheibe beim Service gucken lassen, da es ja Aussage NL wohl schon mehrere betrifft.

    Vielen Dank für den Bericht


    Die Riemenscheiben sind schon länger Thema beim Diesel.

    Bei meinem N57 ist mit 13 Jahren und bald 250000km noch die originale RS drin.

    Kann kaputt gehen, muss aber nicht :)

  • Dann würde ich dir empfehlen eine neue einzusetzen. Ein erhöhtes Risiko für einen möglichen Lagerschaden den man durch die kaputte Riemenscheibe riskiert, ist es sicher nicht wert. Ist aber nur meine Meinung.

  • Dann würde ich dir empfehlen eine neue einzusetzen. Ein erhöhtes Risiko für einen möglichen Lagerschaden den man durch die kaputte Riemenscheibe riskiert, ist es sicher nicht wert. Ist aber nur meine Meinung.

    Deine Meinung ist nicht verkehrt.

    Aber der Fahrer ist etwas zu faul. :m0019:

    Hab mir vorgenommen die vor 300000km zu tauschen

  • Ist bei meinem auch bei ca. 65.000km genau so passiert. Wurde innerhalb von zwei Arbeitstagen behoben. Alle Kosten inklusive 330e Touring Leihwagen wurden von BMW übernommen.

    330xd M Sport, mineralgrau, Leder Merino Tartufo, Driving Assistant Professional, Parking Assistant Plus, Harmann Kardon, Panorama Dach, Winterpaket

  • Offensichtlich wird das Ding windiger.

    Beim älteren N57 und beim M57 hielt das Ding ca 180.000km oder eher mehr.

    Das sich die RS beim G Modell mit solch niedrigen Kilometerleistungen schon verabschiedet, spricht leider nicht für Qualität.

  • Offensichtlich wird das Ding windiger.

    Beim älteren N57 und beim M57 hielt das Ding ca 180.000km oder eher mehr.

    Das sich die RS beim G Modell mit solch niedrigen Kilometerleistungen schon verabschiedet, spricht leider nicht für Qualität.

    Interessanter wäre zu sehen, ob sich der Zulieferer in dem Zeitraum geändert hat.

    Weil der RS (Schwingungsdämpfer) wird ja in allen B57 quer durch die Baureihen verbaut und von 40er hört man wenig