Beiträge von Schmittler
-
-
-
Für mich die beste Lösung außerhalb des Fahrzeugs für empfindliche Räder. Man muss aber ehrlich sein: Einige Hersteller geben die Art der Klemmung offiziell nicht frei.
-
Nein. Auch das RUP (oder jedes andere mit einer offiziellen Freigabe) ist genauso (un)tauglich für das ganze Intervall wie ein 0W-30 - es schützt evtl. nur ein wenig länger gegen Spriteintrag. Kürzere Intervalle ist das Thema, egal ob LL-19 oder LL-04.
-
Die Klammern beim Thule sind in irgendeiner Art „gummiert“. Scheint mir eine Art Gummilack oder so etwas in die Richtung zu sein, wohingegen die originalen BMW haben eine richtige Gummiummantelung aufweisen - ich habe mich schlussendlich für den BMW Träger entschieden.
-
Neuauslieferungen bekommen wohl scheinbar auch den "I": https://www.instagram.com/npca…DTnx2TKjPgI/?img_index=10
-
Ich habe bewusst bei meinem G81 das Drivers Package nicht genommen. "Nur" für die Anhebung der Vmax, die man ohnehin nur kaum ausfahren kann, ist mir der Aufpreis zu hoch (jaja, ich weiß, das Training ist noch dabei).
Doch die Möglichkeit der Codierung innerhalb der ersten 10 Betriebsstunden schwebt mir noch im Kopf herum: Was wird hier konkret gemacht, weiß das jemand? Ist das eine klassische Codierung wie Merken des letzten Zustands Start/Stop oder wird hier tiefer eingegriffen? Da der Wagen direkt ab Auslieferung zum Folierer soll und der Wagen dort länger offen stehen wird, Türen auf und zu, was meint eigentlich "Betriebsstunden": Sind das 10 Stunden, in denen der Motor lief oder sind das 10 Stunden gewecktes Auto oder Zündung an?
-
Wie erklärt sich der Folienspezialist das Aufbringen der Folie ohne vorherige Aufbereitung des Lackes?
Ich habe mir die Tage persönlich vor Ort ein Bild gemacht. Sehr nett, sehr offen und transparent - sympathisch. Foliertes Anschauungsmaterial in den verschiedenen Formen stand ebenso bereit. Er meint, dass der Lack das ab Werk nicht bräuchte und feinste Spuren im Lack ohnehin von der Folie geschluckt würden. Außer waschen und entfetten wird tatsächlich nichts gemacht und es hätte noch nie irgendwelche Probleme oder unzufriedene Kunden gegeben. Sagen wir es so: Schlecht ist die Arbeit keineswegs, aber man erkennt die Unterschiede zum Aufbereiter, es ist halt noch einmal ein anderes Level und eine andere Liebe zum Detailgrad.
-
Mein neuer G81 soll direkt nach der Auslieferung eine Folie bekommen, ich habe zwei Angebote und hadere:
Aufbereiter: Komplette Aufbereitung, Suntek Folie Frontpaket inkl. Einstiege, Schweller, Keramik einmal ums ganze Auto inkl. Abholung vom Händler ca. 5.500 Taler.
Folienspezialist: XPEL Vollfolierung ca. 6.500 Taler, optional mit XPEL Keramik plus zusätzliche 850 Taler.
Preislich ist das alles sportlich - das ist aber auch der M3. Der Aufbereiter macht die große Hafenrundfahrt in Sachen Aufbereitung, der Folierer haut - einfach gesagt - eine Folie drauf und tschüss. Meiner Erfahrung nach profitieren selbst Neuwagen von einer top Aufbereitung, erst recht, wenn eine Folie draufkommt. Geben sich die beiden Folien in der Qualität etwas? Gibt es zur XPEL Keramik Erfahrungen?
-
Trotzdem finde ich das etwas peinlich, was BMW sich hier leistet.
Man muss sicherlich nicht alles toll finden. Aber bei dem, was du an BMW alles „peinlich“ findest, wundert es mich schon, dass du noch einen fährst.