Und was sagst du zur Geräuschentwicklung beim Bremsen, hört man ein deutliches Brummen oder ist das zu vernachlässigen?
Beiträge von Schmittler
-
-
Ich habe die Felgen am 3er versiegelt, dort reicht meist normales Shampoo über die Jahreszeit. Nur beim Reifenwechsel nutze ich vor dem Einlagern einen "richtigen" Reiniger, dann den Koch Chemie oder den Felgenbeast, je nachdem ich gerade da habe.
Aber selbst bei meiner Frau am 1er und am Alltagsmini reichen alle paar Wochen (vielleicht in der jeweiligen Saison allenfalls 3-4 Mal?). Ich versuche immer möglichst wenig harten Reiniger am Auto zu verwenden (eben maximal den Bilberry verdünnt) . Habe das Gefühl, dass die Bremsscheiben und die ganze Bremsanlage dadurch leiden (insb. vor dem Hintergrund Rost). Der Aluteufel hat einen pH-Wert von um die 6 - ich finde den aber meiner Erfahrung nach recht aggressiv. So etwas einmal die Woche zu verwinden, finde ich wild!
-
...Alle Reiniger die ich finde, die als neutral bezeichnet sind, bewegen sich immer noch zwischen pH 5,5 - 6,2.
Stell dir mal die Frage, weshalb das so ist.
Am Auto selbst nutze ich gerne den ValetPRO Bilberry Safe Cleaner (pH 12,5/13) verdünnt 1:3 oder 1:4), abmontiert den Koch Chemie Magic Wheel Cleaner oder den Felgenbeast.
-
Es ist eins der wenigen - zumindest auf dem Papier - tatsächlich hochwertigen 5W-40er mit offizieller Freigabe. Mit der 40 erhoffen sich viele einen besseren Verschleißschutz als mit einem 30er „Wasser“ oder zumindest ein wenig Puffer gegen Verdünnung. Ob bspw. das 5W-30 REP tatsächlich bei 1zu1 demselben Fahrprofil zu einem höheren Verschleiß führt - man weiß es nicht. Es gibt sogar Stimmen, dass das REP über die gesamte Fahrleistung stabiler bleibt als das RUP. Das aktuelle RUP mit der API SP dürfte aber eh mittlerweile fast an der Grenze zum 30er sein.
-
Absolut, kann man empfehlen. Und wenn dir die Werkstatt es nicht einfüllen möchte, macht man mit einem LL-19 auch nichts falsch. Wichtiger ist es, die Intervalle nicht völlig auszureizen und lieber alle 10-15.000 km zu wechseln.
-
Und insbesondere die 10W-60 Zeiten waren noch diese Zeiten, in denen die Lager in der Regel nach nicht mal 100.000 km durch waren.
Ich habe bewusst die LL-19 erwähnt, die ist alles andere als pauschal „schlecht“ oder wie „Wasser“.
-
Beim 0W-30 - insbesondere einem mit einer LL-19 Freigabe - abfällig von „Wasser“ zu sprechen, zeugt aber auch von Unkenntnis.
-
Ja, die Garage ist entspannt.
-
Neu haben die Contis 8,5 mm.
-
Die würde ich erst gar nicht einfordern, das wird nicht besser bei BMW. Schone deinen Klarlack und lass es extern vernünftig machen, wenn es dich so massiv stört.