Der echte Alltag wird bei mir mit einem Elektro absolviert ![]()
Beiträge von Schmittler
-
-
So, auch ich reihe mich ein: Lieferzeitpunkt März/April 2026
Braucht jemand einen M340i?

-
Ich habe mich dazu entschieden nun tatsächlich den Schritt Richtung G81 zu machen und grübel über die letzten Details der Konfiguration:
1. Gepäckraumpaket: In meinem G21 habe ich das Gepäckraumpaket, der Nutzen geht für mich aber gefühlt gegen Null: Die Schienen sind eigentlich ziemlich cool (wenn auch irgendwie over-engineered), haben aber keinen Nutzen für mich, da ich eine Matte im Kofferraum liegen habe. Die Motoren klauen Platz in der Ablage im Boden, sind schwer und eine potentielle Fehlerquelle in der Zukunft. Ob ich allein für die elektrisch entriegelbare Rücksitzbank das Paket brauche - eher nein, ich komme problemlos an die manuelle Entriegelung. Beinhaltet das Paket noch etwas? Das Netz in der rechten Seite ist ohnehin weggefallen (schade!), aber kein Bestandteil des Pakets. Das Rollo/Netz und die Ablagemöglichkeiten für diese sind unabhängig vorhanden, oder? Übersehe ich einen Vorteil?
2. Active Protection: Was beinhaltet das konkret? Ich habe es im G21 nicht und sehe den Nutzen nicht: Einen Gurtstraffer hat jedes Auto mittlerweile, entriegelt wird das Fahrzeug auch bei einem Unfall so, irgendwelche automatisch öffnen Fenster sollen genau was machen?
3. Fensterrollos hinten: Habe ich in meinen G21 vergessen und mich anfangs ziemlich geärgert - bis ich passgenaue und bis in alle Ränder der Heckscheibe reichende Sonnengitter gefunden habe (Carshades - top Sache und klare Empfehlung!). Auf der anderen Seite, sind die eher nicht dazu geeignet, die ständig raus- und wieder reinzufummeln. Mitfahrer auf der Rücksitzbank sehen entsprechend wenig, ein wenig Flexibilität wäre toll - gerade wenn nicht nur Kinder hinten sitzen. Decken die Rollos die komplette Scheibe (inkl. der kleinen Scheibe) ab und wie empfindlich ist der Mechanismus?
4. Sitzbelüftung: Sinnvoll ja/nein oder eher ein Garant für "krank sein" dank Zugluft?
-
Alpina ist deutlich teurer, da sind die Konditionen vom M um einiges besser und auch da kann ich mir eben wieder mein Wunschfahrzeug zusammenstellen. Wenn ich ehrlich bin: Der Reiz des M ist u.a. auch gerade wegen der Optik da - ein Teufelskreis

-
Wie fällt dein Fazit zum G81 jetzt aus?
Absoluter Haben-Wollen-Reflex, in jeglicher Hinsicht.
Der M ist zwar insgesamt "rauer" als der 40er, kann aber eben auch viel mehr Sportlichkeit als der 40er, wenngleich mich auch der nicht enttäuscht und für viel Fahrspaß sorgt. Gleichzeitig ist der M noch voll alltagstauglich (für meine Zwecke): Er muss insbesondere Urlaub mit der Familie können, der "echte", normale Alltag wird ohnehin mit dem E-Auto absolviert.
Im Moment sind es drei Punkte, die mich noch zögern lassen:
1. Die Eier: Habe ich die Eier für das Auto? Der 40er ist völlig unscheinbar (vom Kaltstart einmal abgesehen), der M ist für jeden (auch den nicht Autokenner) in jeder Hinsicht "Alarm". Auf der anderen Seite ist es mir eigentlich egal, was andere von mir denken.
2. Mein aktueller 40er: Der ist offensichtlich weniger wert, als ich es erwartet hatte. Er war nach dem Diebstahl meines E91 vor einigen Jahren mein "Traum". Der erste Wagen, den ich komplett selbst konfiguriert habe, den ich selbst eingefahren habe. Er ist ein perfektes, sorgenfreies Auto - da muss der M erst einmal rankommen. Gleichzeitig wird der 40er jetzt im kommenden Jahr auch schon 5 Jahre alt, TÜV wird wieder fällig, das Servicepaket läuft aus, neue Sommerreifen werden im übernächsten Jahr fällig etc.
3. Die Vernunft: Lohnt sich die Anschaffung und der Unterhalt bei den wenigen km? Auf der anderen Seite ist es ein Hobby und gerade bei den wenigen km fällt der Unterhalt nicht wirklich ins Gewicht. Auch der Verbrauch, der mich Anfangs negativ überrascht hat: Was macht das am Ende aus? Kaum etwas bei den allgemeinen Kosten.
-
Ich verbrauche mit meinem 40er aktuell 7,9 l, mit dem M das Wochenende über ca. 300 km 10,4 l bei einigermaßen gleicher Fahrweise/Fahrprofil.
-
Was brauche ich dafür? Kann Bimmerlink das und/oder geht der ominöse FSC damit flöten?
-
Ich habe für das Wochenende einen G81 vor der Türe stehen, um mir ein Urteil darüber zu bilden, ob wir Freunde werden und er meinen M340i ablösen kann - bislang bin ich noch nicht 100%ig überzeugte, auch wenn das Fahrzeug insgesamt einen klaren Haben-Will-Effekt auslöst .
Eins ist klar: Der Komfort ist in allen Belangen geringer, Getriebe schaltet manchmal ruckeliger (ähnlich wie ein DSG im Stadtverkehr), die Schalensitze sind für den Alltag meines Erachtens völlig ungeeignet (aber dennoch irgendwie geil!) und das Fahrwerk ist insgesamt auch straffer - trotz 19" Winterbereifung rundum und keinen 20" auf der HA. Auch die Bremse verhält sich anders als mein Mild Hybrid (wobei ich eher meinen Mild Hybrid im Verhältnis "komisch" finde). Der Verbrauch ist - weshalb auch immer - bei mehr oder weniger der gleichen Fahrweise bei mind. 2 l mehr als der M340i, wundert mich ein wenig
Die Sitze waren ohnehin keine Option für mich, der restliche Komfort ist völlig akzeptabel - evtl. lässt sich auch mit einem anderen Fahrwerk auch noch etwas optimieren. Die Stabilität des Fahrzeugs insgesamt ist dafür auf einem ganz anderen Niveau - herrlich. Das "fehlende" Drehmoment im unteren Drehzahlband im Vergleich zum B58 stört mich überhaupt nicht, das Fahrzeug bewegt sich dennoch ganz entspannt vorwärts.
Was mich aber tatsächlich etwas stört, ist der Klang. Damit meine ich nicht den Klang beim Start (meine Nachbarn werden mich hassen) und nicht das normale, entspannte Fahren (was das Fahrzeug insgesamt meines Erachtens sehr gut kann!), sondern die - gefühlt - künstliche Lautstärke. Das Fahrzeug schaltet im Comfort/Efficient Modus jedes Mal mit einem "Pfurzen" und beim Durchbeschleunigen ist die Lautstärke echt "übertrieben" - ist das normal? Ich habe den Eindruck, dass das nicht der Auto selbst ist, sondern künstlich über die Lautsprecher kommt? Hat man hier irgendwie Einfluss drauf?
-
Ich habe von meinem Verkäufer mitbekomme, dass es für die M-Modelle zwischen März und Juni eine Produktionspause wegen Anpassungen auf aktualisierte Abgasnormen geben soll - ist da was bekannt? Bekommen die Modelle vielleicht auch einen Mild-Hybrid und/oder mehr Leistung wie zuletzt der M340i oder sonstige bekannte Änderungen?
-
Ich finde das ok. Da geht weniger kaputt.
Was soll denn da kaputt gehen?
