Beiträge von Motek

Der Hobel ist wieder zu Hause... ich habe nochmal nach Infos gefragt, zum Kulanzbericht o.ä. nun rücken se nichts mehr raus oder darf mal drauf schauen. Ist eben ihr gutes Recht. Sind Interna, wo ich keinen Zugriff drauf habe und es letzte Woche nett war, dass ich das gezeigt bekommen habe.

Ich denke so kann ich mit nen paar Bildern und alles unter Vermutungen nicht viel anrichten. Aber dann Krone richten und haken dran.

Vllt. war es dann Lehrgeld, dass man doch mehr auf Rückfragen und Freigaben bestehen soll und dabei sein will, was gemacht wird.

Wagen läuft. Sieht aber am SCR-Kat inkl. der Rohrstücke auch so aus, als wäre das ein "alter" Kat und das 30cm Rohr wird abgeschnitten und getauscht.

Ergo BMW macht sich da richtig die Tasche voll. Aber so ist das nun mal.

Wenn wir das könnten, würden wir es auch machen. Frech bleibt es allemal. :D

Vllt. hilft es wem im Forum in Zukunft vorsichtiger zu handeln, damit es nicht zu der Preisexplosion kommt.

Ich bin nun am Überlegen, ob man präventiv die Schraube um den Sensor 1-2 mal im Jahr lösen sollte, um evtl. das Festgammeln zu vermeiden oder schieße ich mir da eher selber ins Knie?

Jemand von Euch da ein Bauchgefühl oder Erfahrungen, da er in der Werkstatt arbeitet o.ä.?

Ja Fehler passieren. Keine Frage.

Wenn ich aber so in der Pharmazie-Entwicklung und später in der Produktion arbeite, sterben im schlimmsten Fall Menschen.

Aber das da auf den Bildern sieht mir wie oben schon beschrieben wirklich nach: "Joa wenns nichts wird, mir doch egal. Der Kerl bezahlt das schon", - aus.

Ich kann den Wagen heute abholen. Werde nochmal Bilder vom nun eingebauten Teil mit den Schellen etc. machen..

Ebenso nochmal nach dem Verlauf mit dem Technik-Support fragen.

Einen Teil Einsicht hatte ich am Freitag. Allerdings war der Typ am Rumprotzen, wie er mein Auto bei BMW für die Kulanz gelobt hat in der Anfrage, was die Pflege angeht.

Den Text konnte er mir plötzlich nicht zeigen, weil ein Ausdruck nicht funktioniert hat.. jaja,... :D

Anhand dessen, werde ich sehr wahrscheinlich auch sehen, wann die BMW geschrieben haben, im Vergleich zum Rückruf, den ich bekam, dass es nicht funktioniert und dazwischen mal eben 24 std vergangen sind.

Ich hoffe auch, dass ich noch ne Übersicht der kompletten Werkstattrechnung bekomme, auch inkl. dem Teil der auf Kulanz und an die Versicherung geht. Danach gehts zur KFZ-Schiedstelle.

Kostet nichts und mehr als ein "nein" kann ich nicht bekommen.

Gibts hier wen, der mal im TIS nach der Reparaturvorgabe des Dieselpartikelsensors schauen kann?

Ich bin auf folgende Nummer gestoßen im Netz (war für einen 1er BMW) 13 62 668

Jap, bin ich 100% bei Euch.

Und das wird als gängige Methode verkauft.

Ich seh da mal 100% andere Methoden im Vorfeld.

Rostlöser, andere Chemie, warm machen, versuchen zu lösen, evtl. bei Widerstand wieder leicht festziehen, Kriechmittel, etc. pp....

Geht natürlich Zeit ins Land, wäre aber der Weg in meinen Augen gewesen, sodass ich am Ende nicht auf Kosten sitzen bleibe und es komplett über BMW oder Garantie läuft.

Oder eben der komplette Schuss ins Knie und die Summe wäre noch höher für mich...

Aktueller Stand: Wagen ist wohl heute oder Morgen fertig, ein Termin wurde abgesagt.

Somit hab ich wahrscheinlich auch keine Zeit mehr, das Thema mit der KFZ-Schiedsstelle zum Großteil zu klären und kann das nun nur im Nachgang versuchen und auf die Rechnung "Bezahlen unter Vorbehalt" zu schreiben.

Dürfen wir das Ergebnis erfahren :)

So, Moin. Sry. fürs lange warten... :D

Also Bilder kommen gleich vom Handy nachträglich.

Aber ja, BMW zahlt nun von ca 4500€ Rechnung immernoch 60% Kulanz.

Einen Teil mehr schiebt die Werkstatt auf die Real Garant.

Und für mich bleiben immernoch 1200€ Brutto über.

Wenn man die Bilder sieht, wie die Schraube vergewaltigt wurde, ist das schon wild...

Ich werde mich zumindest mal noch um die KFZ-Schiedsstelle kümmern, was die dazu sagen. Da bekommst in solchen Fällen kostenfreie Rechtsberatung und ebenfalls Gutachter, die sich das anschauen.

Meine Möglichkeit ist nun also die Rechnung mit dem Vermerk meinerseits: "bezahlt unter vorbehalt" zu bezahlen.

Die Altteile kannste auch nicht behalten, da der SCR-Kat als Modul nämlich 2200€ Pfand hat bei BMW und die damit einbehalten werden, damit die Ihrer EU-Norm o.ä. nachkommen und die Rohstoffe, seltenen Erden etc. verwerten.

Und dann mal schauen.

Aktuell soll ich den Wagen nun bis Freitag wieder bekommen.

Image (8).jpgImage (7).jpgImage (6).jpg

Also der Sensor sieht ziemlich zerlegt aus. Mein Unterboden insgesamt dafür umso besser :D

Also Unterm Strich, vllt Glück bei 125Tkm damit so weggekommen zu sein... aber mir stellt sich trotzdem die Frage, ob das nicht am Ende mit den Folgekosten ein Thema für die Werkstatt ist, die sich nun drückt.

M340d, 125Tkm, 90% Langstrecke und noch mit BMW Service inclusive für 4 Jahre...

Ich fahre von Service zu Service die 25/30 Tkm pro Jahr.

Und bisher selten was nachgefüllt. Vllt. mal 0,5L.. kann mich aber daran schon nicht mehr erinnern.

Ich fahre auf meiner 600km Pendelstrecke wenn Platz ist, meist zwischen 160/180 Tempomat.

Wenn der Nagel im Kopf anschlägt, dann auch längere Intervalle mit 200/220kmh... selten bis 250... Alles bei Platz natürlich.

Lustig, genau wie ich.

Nur habe ich mal KFZ Mechaniker gelernt und lange Jahre geschraubt.

Die Technischen Arbeiten in der Industrie kann man nicht mit Arbeiten am Auto vergleichen.

Warm machen mit dem Gasbrenner ist vielleicht etwas Altbacken, aber normal. Es gibt bessere Möglichkeiten die Stellen Kleinflächig elektrisch zu erwärmen.

Mein Vadda ist Metall-Meister... wir schrauben selber und bauen zu Hause auch viel...

Ich baue meine Massivholzmöbel selber, in meiner Amateur-Hobby-Schreinerei...

Also technisches Verständnis ist vorhanden, aber wie du sagst, Welten zur Werkstatt.

Auch in der Pharmazie hab ich schon pragmatische Ansätze vorgezogen, wenn etwas repariert wird. :D

Ja, ich habe eben nochmal mit denen telefoniert... nun war es wohl punktuell ein Gerät, wo er erst nicht auf den Namen gekommen ist.

Aber es soll nun wohl Induktion gewesen sein, nachdem das meine Idee war... :D

Sonst wird punktuelles erhitzen auch eher schwierig.

So ists richtig, ansonsten würde jede Reparatur die nicht 100% nach TIS laufen kann, ja Wochen dauern, wenn MUC jeden Schritt einzeln Genehmigen muss..

Motek unverständlich, der Fußbuss fährt immer, auch 600km :D

Ja, bin ich ja auch bei Euch. Jeden Furz und jede Schraube absegnen lassen geht nicht. Dann kannst den Laden dicht machen.

Ja ich weiß.. :D Ich ziehe aber 4 gesunde Reifen auf der Strecke vor, wenn man selbst nicht mehr 100%ig gut zu Fuß ist. :D Aber das ist ein anderes Thema. :D

Ich werde mal heute Nachmittag berichten ^^

Ich seh mich da auch ziemlich schlecht.

Aber von 0€, weil Garantiefall, auf die Summe ist eben trotzdem wild. Und zweifle ich dann doch irgendwo an.

Informiert ist das eine. Aber eben beim erwärmen nicht über nen Gasbrenner an einer 21er Sechskantschraube...

Da hätte ich definitiv dabei sein wollen.

Ich bin hintergrundmäßig zumindest Industriemeister Chemie und sitze als Ingenieur im Pharmazie-Technologie- / Prozesstransfer.

Also technisch bewandert allemal, aber natürlich nicht mit gängigen Reparaturausführungen in Werkstätten, speziell hier direkt bei BMW.

Einsicht in Kulanzanträge o.ä. werde ich nicht bekommen.

Vllt. wenn ich nett Frage. Denke aber durch Datenschutz o.ä. wird das eh nichts. Ich bin mit dem Service-Typen die letzten 5 Jahre auch immer gut gefahren und hat alles irgendwie möglich gemacht.

Die 60% sind eben auch ihm zu verdanken, selbst jetzt nach der Kostenexplosion.

Aber ich kann mir auf jedenfall das Recht rausnehmen, die Rechnung unter Vorbehalt zu bezahlen und im Nachgang das ganze nochmal anzufechten.

So gebe ich zumindest den Auftrag, dass das Fahrzeug fertig gemacht wird, ich dann bezahle und mein Auto zurück bekomme.

Und dann kann ich zur KFZ-Schiedstelle, falls es noch Sinn macht.

600km zum Bodensee laufen ist eben auch keine Option. ^^