Beiträge von Motek

Den sollte BMW Matthes dir unterschreiben und mitgeben.

Wenn es bereits eingetragen ist, kann man das auch vernachlässigen.

Aus meiner Sicht gehört es aber zum Lieferumfang und soll laut BMW dem Kunden übergeben werden.

Ja, Tüv Gutachten hab ich hier liegen und im Fahrzeugschein hab ich es ausnahmsweise auch mal eingetragen... sonst fahr ich immer mit den Tüv-Altpapier rum... :D

Doch, steht so in den Dokumenten von BMW.

Also muss doch?! Ich hätte nun gesagt, ist doch Analog CoC o.ä. und "Serienanlage".. vllt. nicht für den 340d... Daher "optional Tüv notwendig"..

Also klar, eingetragen ist es nun die sicherste Variante.

Und auch kein Akt bei 95€.

So kann mir zumindest keiner was.

Wer aber überlegt.

BMW Matthes in Meiningen ist klare 100% Empfehlung

Was willst du bzgl. der Beläge abnehmen lassen?
    Die sind eintragungsfrei und an deiner Stelle würde ich die nicht eintragen lassen, sonst stehen die im Fahrzeugschein.

Die Beläge nicht.

Die Bremsanlage an sich. Die steht nun mit Größe und Dicke im Gutachten.

Die Beläge stehen nicht im Fahrzeugschein.

Obwohl die Bremsanlage ja eigentlich auch nicht notwendig ist, meiner Ansicht nach.

Sah für mich eher nach Geld verdienen für den TÜV um die Ecke aus.

Ich hatte mir ja nun die komplette Bremsanlage bei BMW Matthes in Meiningen einbauen lassen.

Ich war bestens zufrieden.

Der Preis ist mal absolut top vor Ort.

3200€ inkl. Tüv.

Die bauen die Bremsanlage zu Hochzeiten wöchentlich ein, sagten die Kollegen in der Werkstatt.

Als ich da war, war gleichzeitig ein 540d auch da.

Was die allerdings nicht machen ist, dass die G30 Bremse auf dem G20/G21 verbaut wird.

Ich konnte aber die Pagid Street+ und die EBC BlueStuff mitbringen und die wurden für mich eingebaut.

Der Satz Bremsbeläge für vorne und hinten der MP-Bremse hab ich nun hier zu Hause liegen und wird noch verkauft.

Die Tüvabnahme wird dann auch in Verbindung mit den Belägen gemacht, die ja eh eine ECE-R90 Kennung haben und die Fischer Stahlflex ebenfalls.

Ohne Tüv machen se das Ganze nicht...

Bei mir beißt die Bremse nun wirklich 1a nachdem Einfahren...

Termine waren auch recht zeitnah innerhalb von 7-14 Tagen möglich. Bezahlen bar oder mit Karte. Rechnung machen se nicht.

Hier mal der Link.

BMW 3er G20 | G21 - BMW Matthes

Moin zusammen,

ich hatte ja vor längerem groß im Bremsen-Fred mitgeschrieben, wie ich nun umbaue...

Wild und entschlossen habe ich dann Sättel bei Kleinanzeigen gekauft. Alles fein damit auch soweit.

Wurden mir als "Neu" verkauft. Ich sehe sie als Neuwertig an.

Ich habe mich aber anschließend für einen kompletten Umbau aus dem BMW-Autohaus entschieden, da ich selber nicht einbauen kann, keine Werkstatt gefunden habe und ja wie es dann so ist.

Daher verkaufe ich nun hier die Bremssättel für vorne und hinten, der M-Performance Bremse.

Mein Vater hat hierzu schon Bilder und eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen eingestellt.

Ich verlinke das Ganze mal, da dort einfach die besseren Bilder sind.

M-Performance Bremse G20/G21

Die Sättel können in 33829 Borgholzhausen oder 88400 Biberach an der Riß (Zweitwohnsitz) abgeholt werden.

Ich komme sonst auch im Umkreis von 50-70 km entgegen gefahren.

Preis stelle ich mir 1200€ VHB vor.

Versand, falls nötig on Top.

Bei Fragen gerne melden. Oder per PN. Telefonieren können wir sonst auch.

Gruß,

Christian

ein paar Seiten zuvor, sagte der Verkäufer von M3 Umbaukit, dass die Bremssättel an der HA von X3 / 5er / 7er nicht beim 3er passen.

Leider sind seine Beiträge gelöscht.

Da du aber M Performance von G2x und nicht die roten Sättel von G3x geholt hast ist es am Ende egal

Hatte ehrlich gesagt kurz Panik. :D

Die Beiträge hab ich nämlich auch nicht gefunden.

Ich hab eigentlich auch über Wochen nun gelesen, verglichen, geschaut.. TNs verglichen.. hier nun auch wieder... Aufgedruckt ist nicht wirklich was.

Nun brauch ich eben alle weiteren Teile und dann ne Werkstatt + Codierung.

Also falls hier im Forum wer mit ner Werkstatt nähe Bielefeld ist (150/200 km fahren stören mich nicht) oder eine weiß. Gerne melden.

Bodensee-Region/Ulm (150/200km) geht auch. Da habe ich meinen Zweitwohnsitz.

wo waren die vorher verbaut?! VA ist ja beim 3er - 5er - 7er usw. gleich, aber die HA passt von 5er nicht beim 3er

Sind gar nicht verbaut gewesen.

Das ist die 374er MP vorne und 345er hinten.

Die wollte er verbauen, hat sich dann aber für 395/370 entschieden.

Edit heute morgen: Ich habe mal grad den einen Bremssattel für hinten in der Hand... Es steht drauf: BMW 44/24 345-370

Hier steht auch noch 3048 - G13... Ich kenn allerdings kein G13 oder gibts nen Kombi vom 7er, der an mir vorbei ging? :D

mach mich jetzt nicht schwach :D

Ich persönlich würde an deiner Stelle die Empfehlung von Michael probieren.

Das ist auch finanziell vernünftig.

Und nicht so viel über die persönliche Fahrweise schreiben. Da gibt's immer viele unnötige Kommentare dazu.

Danach schau ich nun grad auch. Warte auf die Rückmeldung vom Verkäufer, dass ich da heute Nachmittag hinfahren kann.

Und ja, meist ist es besser den Mund zu halten. Steh ich drüber.

Wenn das Thema nun geklärt sein sollte, bin ich hier wieder nur stiller Mitleser.

Für Treffen am Wochenende habe ich meist keine Zeit oder sind zu weit weg.

Sonst wäre ich in 5 Jahren schon mal irgendwo gewesen und man hätte über vieles mit Leuten hier, die hier Plan haben, persönlich sprechen können, als das Forum voll zu spammen.

Trotzdem bis hierher Danke an jeden, für Ideen und Hilfe!

Gerade bei den Endless Belägen muss man auch mal schauen je nachdem was man da gekauft hat, funktionieren die nur wenn sie Temparatur haben aber die Kaltbremsleistung und Leistung im nassen ist kaum vorhanden, sowas ist für die BAB nicht wirklich optimal.. auch ein Grund warum sowas keine Zulassung hat..

Die waren zumindest ne Empfehlung von AT-RS.

Auch für mein Fahrprofil. 25Tkm. 80-90% BAB, davon so 70% Pendelfahrten, mit direkt 600km am Stück. vorausschauend fahren ja, Ich brems nicht auf den letzten 50m bei 200kmh, wenn einer unverhofft raus zieht und eine Person neben mir schon fast nen Herzinfarkt bekommen würde. Ganz so wild bin ich dann auch nicht.

Aber wenn eben bei einer Bremsung die aktuellen Zimmermann schreiben mit den EBC Bluestuff auf der VA, von 200 auf 100 km/h runter direkt anfängt zu vibrieren wie sau, hab ich da vorher was verbockt beim Einbremsen oder es passt eben einfach nicht. Die gelochten CoatZ-Scheiben sind auf der 348er Bremse blau und lila und rissig.

Ich fahr sportlich, sehr sportlich, aber eben mit Übersicht. Ich bin vor keiner eigenen Blödheit befreit, klar. Ich bin auch nicht unverwundbar und über alle 3 Spuren fahre ich nun auch nicht in den Kasseler Bergen, als wäre ich auf einer Rennstrecke. Aber eben mit 200/220 wenns frei und trocken ist.

Aber bei den Idioten, die man bei 150/200Tkm in den letzten 6 Jahren auf der BAB gesehen hat und was manchmal einfach raus zieht, hab ich gerne nen Anker und keine Bremse, die nur evtl. macht was sie soll.

AT-RS hat damals auch gesagt, es ist semi gut mit den Zimmermann und den Bluestuff, aber die sollten weniger scharf sein als die Redstuff.

Dann müssen es eben doch die OEM MP-Scheiben werden und ich seh ja wie es damit läuft