Beiträge von Emchen

    Bei mir gleiches Spiel, seit Auslieferung im Juli. Habe das Adaptivfahrwerk, für mich ist es der allergrößte Mangel am Auto. Ich war damit jetzt schon 3 Mal in der Werkstatt. Die ausgespielten Softwareupdates haben entweder nichts oder nur ganz wenig gebracht... jetzt ist es laut BMW Stand der Technik bzw. Serienstand. Besonders im Stau oder Stop&Go für mich (ich achte da ja natürlich auch mittlerweile drauf, aber auch unwissende Mitfahrer reklamieren das bei mir) ein Ärgernis. Hab seitdem Kotztüten dabei überspitzt gesagt... Man kann dieses Wanken/Wippen aber sogar von außen sehen an der Bewegung der Passagiere...

    Genau das ist mir auch in dieser Woche passiert, aber mit einem Fußgänger mit Hund. Ich fuhr auf einer schnurgeraden Landstraße als von rechts aus einem Feldweg ein Spaziergänger mit Hund an der Leine in meine Spur abbog, bzw. am Fahrbahnrand (Wiese) weiter auf mich zugegangen ist. Mein Ausweichmanöver bzw. Mein Versuch einen seitlichen Sicherheitsabstand herzustellen wurde aber leider durch den s.... Spurhalteassistenten massiv behindert. Das hätte falls der Hund auf die Straße gelaufen wäre aber noch ganz anders ausgehen können. Für mich wird der jetzt ab sofort deaktiviert, das hat mir schon einen ziemlichen Schreck eingejagt

    Guten Morgen Zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier, bin aber schon längere Zeit Mitleser. Ich komme (in der Reihenfolge) vom Mini Cooper S, E87 130i, dann E92 335i und dann F31 340i und fahre nun seit Juli 20 einen neuen M340 G20. Im Gegensatz zum F31 läuft der aber alles andere als fehlerfrei, ich habe auch schon so gut wie jeden meiner Fehler hier im Forum wiedergefunden. Eigentlich war der Wagen die „Vernunftsentscheidung“, alternativ wollte ich gerne einen M2 Comp haben.

    -Größtes Problem, weswegen er schon diverse Male in der Werkstatt war, ist das Nachwippen beim Anhalten. Der Wagen wankt/wippt bei jedem Anhalten spürbar 2-3 Mal nach (Richtung vorne/hinten) Besonders im Stau echt nervig und auf Dauer wird man seekrank. Das ist nach diversen Softwareupdates durch BMW, die mal gar keine und mal nur wenig Besserung gebracht haben, jetzt Stand der Technik. Verbaut ist das Adaptivfahrwerk. Muss man sich also mit anfreunden, auch wenn der F31 das null gemacht hat.

    -Dann (Akkustikverglasung) Beschlagen bei fast jedem Startvorgang sobald auch nur ein Tropfen Regen fällt. Hatte der F31 auch nicht.

    -Dann öffnet der Komfortzugang beim Reinfassen in den Türöffner an der Fahrertür oft nicht, sodass man fast die Klinke in der Hand hat. (F31 auch nicht)

    -Mein HUD zeigt im Sportmodus trotz Aktivierung im Menü keinen Drehzahlmesser.

    -CarPlay hat oft Aussetzer, reagiert sehr träge (gleiches Handy wie im F31, iPhone XS) War im F31 deutlich smoother.

    -Wagen schließt oft erst beim 2. oder 3. Mal Drücken auf den Verriegelungsknopf auf der Fernbedienung

    -Sportsitze sind für mich leider deutlich unbequemer als die Sportsitze im F31 (M Paket) aber Geschmackssache

    -Karte im Tacho wechselt total oft unangemessen hektisch den Maßstab (Hab die Karte jetzt deaktiviert)

    - Mein eigener Fehler, aber das Armaturenbrett ohne Sensatec sieht so wertig aus wie in einem Lieferwagen. Hab ich leider bei Bestellung vergessen :_(

    -Der Lack hat trotz Besuchen in der gleichen Waschanlage wie alle anderen Autos zuvor auch nach nur 5 Monaten schon deutliche „Mikrokratzer“, das hatte selbst mein mineralweißer E92 nach 5 Jahren nicht. Der mineralgraue F31 nach knapp 3 Jahren auch nicht.. Farbe ist jetzt Sapphirschwarz

    -Naja, und was eher emotionaleres, aber der F31 B58 klang trotz OPF besser... für ein Kleines M im Namen des Neuen leider echt total enttäuschend. Jeder GTI macht auf eine dezente Art noch mehr „Krach“.. alle meine 6 Zylinder zuvor waren deutlich emotionaler. Den einzig fairen Vergleich wegen OPF zum F31 verliert er aber klar.


    Edit: Das Harman Kardon System klingt deutlich schlechter, flacher, weniger voluminös als das HK im E92 und F31. (F31 hier das Beste) Wie muss das Standardsystem dann klingen?!


    Alles in allem ist es ein tolles Auto, mit dem ich gerne fahre. Er fährt sich im Comfortmodus etwa so wie der F31 im Sportmodus, gefällt mir sehr gut. Im F31 gefiel mir aber der Motor besser, obwohl der natürlich nicht besser war. Aber abgesehen von den Mängeln ist der Wagen jetzt rundum perfekt, im F31 hat sich der traumhafte Motor einfach etwas mehr in den Vordergrund gespielt und viele andere (unsportliche) Eigenschaften in den Himtergrund gerückt. Klanglich hatte der aber auch gefühlt noch 1-2 Liter Hunraum mehr, das stört mich jetzt sehr an dem Wagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 30i schlechter klingt trotz 4 Zyl. Es klingt blöd und ist Jammern auf hohem Niveau, aber in gewisser Weise macht ihn dieses rundum Perfekte etwas langweilig.... Mein Emchen kann komfortabel, unaufdringlich sein, kann bis zu seiner Leistungsklasse und knapp darüber hinaus alles zersägen wenn Man(n) denn will. Das für mich sehr wichtige Emotionale ist leider in dieser Generation etwas auf der Strecke geblieben.


    So und nun sorry für den langen Text. Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund,