Beiträge von gr.nagus

    Ich fahre öfters Langstrecke über 400km mit den G21 330e, wo der Akku jeweils wenig zu beitragen kann.


    Gerade war ich im Urlaub in Österreich. Auf Hin- und Rückweg mit Fahrradträger und einem Rad auf der Kupplung hab ich ca. 7,5 Liter/100 km gebraucht. Autobahn meist 130 wo es ging, sonst nach Tempolimit.

    In Österreich ohne Träger und Fahrrad, mit stets leerem Akku hab ich auf den Landstraßen ca. 6,5 Liter/100 km verbraucht, bei betont zurückhaltender und defensiver Fahrweise. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einem 320i auch erreichbar ist. Mit einem 320d wäre man da leicht unter 5,5 Liter.


    Sonst wenn ich auf Dienstreisen Langstrecke unterwegs bin, überwiegend Autobahn bei 160, wo es geht, sind es 8 Liter. Wenn ich auf 180 erhöhe, sind es mind. 9 Liter. Schneller fahr ich i.d.R. nicht, weil der Verbrauch dann exorbitant steigt und ich zwischendurch nochmal tanken müsste. Ein Diesel ist bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn immer Vorteil. Aber das ist Kürze ohnehin vorbei...

    Bei Landstraßentempo hat der Diesel nur moderate Verbrauchsvorteile, außer bei vielen Steigungen. Wenn man gemütlich so eine Passstraße hochfährt, fällt der Mehrverbrauch gegenüber einem Diesel dramatisch aus. Die wenigen km, die der 330e dann beim runterrollen wieder zusammenrekupperiert, gleichen das nicht wieder aus.

    Insgesamt hat er etwa 180 Höhenmeter zu überwinden auf einer Strecke von ca. 4 km.

    Das steilste Teilstück kurz vor dem höchsten Punkt der Strecke hat durchschnittlich 6 - 7% Steigung, über eine Länge von ca. 2km. Nach ca. 2/3 dieses Teilstückes wird er spürbar langsamer, wobei man das Gefühl hat, dass er einfach vergisst zu schalten.


    Er hat ja schon bewiesen, dass er das souverän meistern kann. Die Frage ist, warum er das nicht immer tut...

    So, ich möchte meine neuen Erkenntnisse mit euch teilen.


    Bei Temperaturen über 20°C ist das Problem einfach weg. Problemloser Durchzug, auch an den gleichen Stellen, wo er bei Kälte geschwächelt hat. Wo er vorher die Geschwindigkeit nicht halten könnte, ist jetzt sogar moderates Beschleunigen möglich.


    In mir reift immer mehr die Erkenntnis, dass bei Elektrobetrieb im Winter die Nachteile überwiegen (von der Vorklimatisierung abgesehen).

    Höher Stromkosten als Benzinkosten (zumindest bei meinem Steckenprofil), geringere elektrische Antriebsleistung, sehr geringe Reichweite...

    so, nach 35 tkm habe ich im Bereich des Innenlichtpanels ein Knistern ab 130 km/h.
    irgendetwas vibriert da...

    Ich höre auch ein Vibrieren und Knistern im Geschwindigkeitsbereich von ca. 110 - 140 km/h. Ich konnte es noch nicht genau zuordnen. Dem Gehör nach kommt es von der Tür, etwa aus Richtung Rückspiegeldreieck. Der Eindruck kann aber auch täuschen. Ich höre es auch von der Beifahrerseite.

    Kein Schiebedach vorhanden. Es klingt für mich wie ein loses Kabel, das bei einer bestimmten Geschwindigkeit in Schwingung versetzt wird und mit einem Verkleidungsteil Kontakt bekommt.

    Neuerungen gibt's ja auch nicht wirklich mit der 3/21, das einzige weshalb ich sie haben will ist der dauerhaft deaktivierbare Lenkeingriff.

    Geht mir genau so. Habe 11/2020 drauf und er findet kein Update für mich.


    Die Udates werden also nicht allen Fahrzeugen gleichzeitig zur Verfügung gestellt, sondern man ist irgendwann an der Reihe?

    Dem kann ich nicht zustimmen , laut eines tests sind die Kombis ( Tourings und konsorten ) immer mehr im kommen , auch wenn die SUV s noch führen.:m0004: Weil sie einfach praktischer sind.:m0011:

    Kombis generell vielleicht schon, ich meinte mit "Lifestyleprodukt" den 3er Touring besonders im Vergleich zum Nutzwert den Kombis anderer Hersteller.

    Die Gummimatten die ich sonst immer hatte, waren sehr biegsam, da wäre das Anheben einer Ecke immer leicht möglich gewesen, außer wenn das Ladegut genau da steht, wo ich anheben will.

    Wenn die Seitenbereiche durch Ladegut verdeckt sind, ist das aber ohne Matte das Gleiche. Dann kommt man auch ohne Matte nicht dran, ohne das Ladegut wegzuräumen.


    Die Idee diese Bereiche einfach nicht zu benutzen, für die wage Aussicht da vielleicht irgendwann mal dran zu müssen, finde ich lächerlich.

    Wer bei dem eh schon sehr kleinen Kofferraum auf diese Bereiche verzichten kann, der hätte auch vermutlich auch keinen Kombi gebraucht.

    Ich ich deutlich größere Laderäume gewohnt und muss den wenigen Platz gut ausnutzen. Daher finde ich den Zuschnitt der BMW-Matte auch so unmöglich.


    Insgesamt ist der Kofferraum beim 3er eher nicht "nutzwertoptimiert" gestaltet. Der Touring ist eher ein Lifestyleprodukt. Das merkt man an mehreren Details im Kofferraum.